Polizei oder Tüv ??

Diskutiere Polizei oder Tüv ?? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; ich habe ein anliegen, und ihr müsst mir helfen.... ich war beim tüv wegen meinen tagfahrlichtern. hat der prüfer nix negatives zu gesagt. also...

  1. #1 fordsierra1987, 10.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ich habe ein anliegen, und ihr müsst mir helfen....
    ich war beim tüv wegen meinen tagfahrlichtern. hat der prüfer nix negatives zu gesagt. also nur das ich die ruhig dran haben darf.
    auf die frage was mit meiner fussraumbeleuchtung ist (ist über die deckenlampe geschaltet) meinte dieser, kann ich drinne lassen, wird es keine probleme geben und da sie ja auch niemanden blendet da sie während der fahrt nicht an ist kann ich sie drinne lassen.
    jetzt meine frage:
    der tüv sagt fussraumbeleuchtung ist so in ordnung. was ist wenn mich die polizei anhält, ich meinen motor ausmache und die deckenlampe samt fussraumbeleuchtung an geht und blau leuchtet (is beim focus nun mal so das die deckenlampe angeht sobalt man den motor ausmacht ;) ) und mir der polizist sagt das diese nicht erlaubt ist?
    der tüv hat ja immerhin sein ok gegeben. muss ich sie nun ausbauen oder nicht? oder kann ich nach einem tüvprüfer oder sowas verlangen der bestätigt das alles legal ist? immerhin sind polizisten ja nicht allwissend und haben ja auch nicht immer den durchblick was erlaubt ist und was nicht?!
     
  2. #2 RedCougar, 11.11.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Relativ einfache Antwort: Wenn dein TÜV´er sich so sicher ist, dann soll er dir das Schwarz auf Weiß geben. Dann sollte es selbst mit der Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle keine Probleme geben.

    Sollte die Rennleitung ohne einen Beleg ihre Zweifel haben, kann sie dir auf jeden Fall einen Mängelschein ausstellen und du müsstest zur Prüfung eh zum TÜV und die Ordnungsmäßigkeit bestätigen lassen. Damit dann wieder zurück zur Wache und den Mängelschein aufheben lassen. Das wären alles Kosten und unnötige Wege, die du dir von vornherein sparen könntest.
     
  3. #3 fordsierra1987, 11.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    schwarz auf weiß, du meinst eintragen lassen?
    das kostet mich dann doch auch?! :gruebel:
    oder meinst du ein einfaches schreiben wo drauf steht das alles seine richtigkeit hat?
     
  4. #4 blue devel, 11.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    mach am besten gar nix. bei mir im alten auto hat auch alles blau geleuchtet. juckt keinen mensch. es ist ja nachweisbar bei dir,daß die fußraumbeleuchtung nur angeht wenn du den motor ausmachst und net während der fahrt. selbst da juckt es keinen. weil du keinen 5000watt scheinwerfer drin hast der jemanden blenden könnte. nicht verrückt machen lassen und einfach normal weiterfahren. mfg
     
  5. #5 MucCowboy, 11.11.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Letzteres.

    Aber ich denke auch, dass Du garkeine Probleme bekommen wirst. Denn sobald der Motor aus ist, ist der Wagen außer Betrieb. Da darf natürlich eine Innenbeleutung an sein - solange sie nicht so hell blau nach außen strahlt, dass sie als polizeiliches Hoheitszeichen fehlgedeutet werden kann.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 El-Milo, 11.11.2009
    El-Milo

    El-Milo Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Escort RS 2000 & RS 2000 F1
    So, meine Rechtliche Erfahrung, solange die leuchten unterhalb der Fenster angebracht sind, ist es nicht verboten. Es darf jedoch nicht blitzen, da es sonst aus der entfernung aussehen könnte, als würde eine Streife am Straßenrand stehen. Hatte damit auch mächtig probleme.... Und musste das über meinen Anwalt laufen lassen, end vom lied, ich musste nichts zahlen, da die Beleuchtung eben unterhalb der Fenster angebracht war und es eben keine Strobo-blitzer waren...:top1:
     
  7. #7 teddy.774, 11.11.2009
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Solche Fussraumbeleuchtungen gibts doch je nach Ausstattung sogar Serienmäßig! Und das steht auch nicht großartig in den Papieren drin.

    Von daher sehe ich da auch gar keinen Probleme.
     
  8. #8 fordsierra1987, 11.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ja die neon-röhren sind direkt im fussraum eingebaut, man sieht es nur leicht schimmern von aussen...
    und wie sieht das damit aus: hab ein dvd-radio drinne,. was ist wenn ich während der fahrt musikvideos anhabe? die laufen quasi nur nebenbei, vielleicht mal ein kleiner blick während einer roten ampel, mehr nicht... stört das jemanden?
     
  9. #9 MucCowboy, 11.11.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das würde ich an Deiner Stelle sein lassen. Ton ja, Bild nicht. Gut möglich, dass die Rennleitung hier Parallelen zur Handynutzung ohne Freisprechanlage zieht. Und so ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht:
    Im Straßenverkehr gehört die volle Aufmerksamkeit des Fahrers dem Straßenverkehr - und sonst niemandem.

    Nicht ohne Grund haben Auto-DVD-Player einen Kontakt, der an die Handbremse geklemmt werden soll, damit das Teil im Fahrbetrieb dunkel bleibt. Ob es dafür eine gesetzliche Regelung gibt, ist mir nicht bekannt. Aber es gibt den gesunden Menschenverstand.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 fordsierra1987, 11.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    handy am steuer, so ein blödsinn :-P
    dafür hab ich doch das radio drinne, da ist ne freisprecheinrichtung drinne. ;)
    und selbst wenn ich beim fahren telefoniere, wenn die mich dabei nicht sehen können die doch eh nix machen? und wenn ich videos laufen habe, sie mir nicht anschaue kann mir ja nix passieren?! höchstens wenn ich die an habe und den verkehr gefährde?
    die müssen mir ja erstmal beweisen das ich da die ganze zeit hinschaue??
     
  11. #11 MainCoon, 11.11.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Wenn du schon alles besser weisst, warum startest du hier so einen Thread?:mies:
    Weißt du was?
    Lass es doch einfach drauf ankommen wenn der gesunde Menschenverstand nicht weiterhilft. Da wird dir dann die Rennleitung auf die Sprünge helfen.


    Viele Grüße Mainy
     
  12. #12 fordsierra1987, 11.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    männliche zicke oder was? :zunge1:
    ich wollte einfach nur wissen was andere dazu zu sagen haben....
     
  13. #13 Martin II., 11.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Falsch. Wenn zwei Beamte einschätzen, dass du durch dein Verhalten den Verkehr gefährdest, dann hast du als nächstes die Rennerei. Das wäre mir es einfach nicht wert.

    Ich frage mich, wie sinnvoll es ist, während der Fahrt einen Film angucken zu wollen... als FAHRER :nene2:
     
  14. #14 blue devel, 11.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    sobald der bildschirm an ist bist du dran. egal ob an der ampel oder im stau. gibt genug fälle, wo die leute zahlen mußten. juckt auch keinen ob der film für dein kind läuft oder wie auch immer. an ist an und fertig. mfg
     
  15. #15 fordsierra1987, 11.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ich gucke ja keinen film während der fahrt :)
    in erster linie wollt ich ja den bildchirm haben wegen der liste der mp3s :)
    hatte halt nur in den letzten tagen mal überlegt wegen den musik videos.
    ich geb zu, hatte auch welche laufen, aber wie gesagt, während sich das auto bewegt hat, kein blick richtung bildschirm
     
  16. #16 Martin II., 11.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Es besteht kein Unterschied zwischen einem Film und einem Musikvideo - zumindest nicht in diesem Fall hier. Aber du kennst ja nun die Sachlage und kannst dich nun dementsprechend verhalten oder auch widersetzen.
     
  17. #17 fordsierra1987, 11.11.2009
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ja seh ich ja ein ;)
    nur wie is das wenn der bildschirm an ist, aber kein film oder video, sondern die liste der mp3s zusehen ist? ist ja dann kein bewegtes bild zu sehen ;)

    nochmal wegen der fussraumbeleuchtung:
    tüv sagt die geben mir nix schriftliches, soll es mir, wenn ich was haben will eintragen lassen :mies:
     
  18. #18 dridders, 11.11.2009
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    naja, denkste der TUeV haette was zu verschenken? Wenn du etwas schriftliches von ihm willst, dann hat er dafuer auch gerade zu stehen, wenn es falsch ist kannst du ihn dafuer belangen. Warum sollte er also gratis seinen Kopf hinhalten, oder fuer dich Recherchieren um sich abzusichern?
    Zum Schirm: grundsaetzlich wenn er rein als Bedieninterface eines "Radios" dient sagt erstmal keiner etwas. Wenn er ueber Gebuehr ablenkt und z.B. einer merkt das du die Spur nicht halten kannst weil du auf das Ding schaust... biste dran. Gilt sogar fuers Sender suchen auf jedem normalen Radio. Und warum spielt man Videos ab, die man sich dann nicht anschaut? Entweder schaust du doch hin, oder es ist sinnlos und du kannst gleich die reine Musik abspielen.
     
  19. #19 blue devel, 11.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    den bildschirm für die liste der mp3's wird keinen jucken. und wegen der fußraumbeleuchtung. bau es ein und fahre einfach rum. macht dich net verrückt damit. mfg
     
  20. #20 El-Milo, 11.11.2009
    El-Milo

    El-Milo Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Escort RS 2000 & RS 2000 F1
    Ist aber gesetzlich verboten, habe schon gehört, dass die sogar getestet haben, bei einer Allg. Verkehrskontrolle, ich hatte damals nen schalter drinnen, da damit der Versicherungsschutz entfällt....Und Polizei macht da denn auch richtig ärger, wenn sie das sehen, das wärend der Fahrt da bildmaterial läuft
     
Thema:

Polizei oder Tüv ??

Die Seite wird geladen...

Polizei oder Tüv ?? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

    Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TÜV mängel ; Hilfestellung

    TÜV mängel ; Hilfestellung: Hallo liebe Leute, Und zwar mein kleines Engelchen musste mal wieder zum TÜV, er möchte uns aber leider scheiden. Ich lass es aber nicht zu!!!...
  3. TÜV durchgefallen wegen Bremse

    TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  4. Biete Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €

    Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €: Ford Fusion, 04/2010, erster Besitzer Ford Köln, dann wir ab km-Stand 4000. 203.000 km, 1,6 l /101 PS, Verbrauch ca. 6,0 - 6,7 l. Es wurden...
  5. Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen

    Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen: Hallo zusammen, heute morgen hab ich meinen C-Max (2,0 TDCI) zur Inspektion gebracht. Gleichzeitig sollte TÜV/AU gemacht werden. Nachmittags...