C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Poltern in der Vorderachse

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Harzbiker, 07.04.2012.

  1. #1 Harzbiker, 07.04.2012
    Harzbiker

    Harzbiker Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2011, 1,6 ;105 PS
    Hallo,

    beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Kopfsteinpflaster poltert es in der Vorderachse bzw. in den vorderen Radaufhängungen als ob da etwas locker ist.

    Desweiteren stelle ich fest, dass beim Bordcomputer die Anzeige "Durchschnittsverbrauch" sich seit Monaten bei 8,4 l eingependelt hat und sich nicht verändert. Ich denke, dass kann nicht sein, da man ja nicht immer konstant dieselbe Fahrweise hat.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Gruß Thorsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tba9901, 07.04.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    resettest du die anzeige beim tanken? wenn nicht, rechnet der compi ja mit der gesamten gefahrenen km-leistung

    und wenn du mal aufpasst: je wenige daten zur verfügung stehen, desto schneller ändert sich die anzeige .. je mehr km gefahren sind, desto langsamer werden änderungen im fahrverhalten wirksam

    nach dem tanken und reset steht der bc bei mir auch auf 8,0 .... aber schon nach wenigen km geht er auf 6.0 oder weniger
    gegen ende der tankfüllung bleibt die anzeige dann auch ziemlich stabil ...

    hoffe, das war jetzt nicht ZU verwirrend .....;)
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zum poltern: hast doch noch Garantie oder?
     
  5. #4 Harzbiker, 07.04.2012
    Harzbiker

    Harzbiker Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2011, 1,6 ;105 PS
    Danke, habe mal das Reset durchgeführt. Mal schauen, wie sich der Verbrauch jetzt entwickelt.

    @RB: Ich habe noch Garantie und werde selbstverständlich auch mal den Händler aufsuchen, wollte aber vorher mal abklopfen, ob jemand das Problem kennt.

    Gruß Thorsten
     
  6. #5 Stralsunder, 07.04.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    >.<
    ich hab das auch schon vernommen mit dem poltern... werd mal zum FFH...
     
  7. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hallo ,

    möchte mal nachfragen was das ist ( Poltern ) . ????
     
  8. #7 Stralsunder, 04.05.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Laut FFH ist alles OK aber ich höre es trotzdem... wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre... Vielleicht sind es auch die Bremsbeläge... keine Ahnung
     
  9. #8 Loki_GER, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Nur ein Gedanke da ich das Geräusch nicht kenne:

    Als damals unser KA neu war hatte ich auch ein "poltern" an der Vorderachse, vor allem bei Schlaglöchern/Unebenheiten in Linkskurven. Ich bin dann zum Händler und wir haben den Wagen auf die Bühne genommen und an der Vorderachse gesucht und auch was gefunden.

    Die Innenverkleidung eines Kotflügels wies am Ausschnitt für das Federbein eine abgeriebene Stelle auf, hier blieb anscheinend die Feder beim eintauchen kurz hängen und das wohl nur in Kurverfahrten. Wir haben den Ausschnitt an dieser Stelle (beidseitig) mit dem Teppichmesser etwas erweitert und schon war Ruhe.

    Kleine Ursache, große Wirkung, denn durch den Resonanzraum Kotflügel und die große Schallfläche Innenkotflügel, hörte sich das "poltern" viel massiver an als es in Wirklichkeit war.

    Ach und noch was:
    Bei unserem C Max Bj. 2004 war es die Batterieverkleidung die munter vor sich hin geklappert hat, hier hat ein wenig Panzerband für Ruhe gesorgt.

    Wie gesagt, nur so ein Gedanke!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mistente, 07.05.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Das Poltern kenne ich auch. Das klingt nach den Dämpfventilen in den Stoßdämpfern. Daimler hatte genau mit dem Gleichen GEräusch Probleme in der aktuellen C-Klasse bis Anfang 2011. Da wurden dann beide Dämpfer getauscht und das Geräusch war weg. Ford weigert sich allerdings Das als Poltern anzuerkennen. Die meinen. Geräusche auf Kopfsteinpflaster oder bei Unebenheiten sind nicht zu beanstanden.
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du die selben Dämpfer wieder bekommst wäre der Wechsel ja auch sinnlos.
     
Thema:

Poltern in der Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Poltern in der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw

    Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw: Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Gekauft im April 2015 mit 96.000Km läuft er bis zum heutigen Tag. Der Wagen hat ABS, Airbags,...
  2. Suche Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen

    Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen: Hi, ich suche Vorderachse oder auch Achsträger genannt. Für unseren focus mk1 dnw 1,8 16v kombi Natürlich sollte die durch den tüv kommen und...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Poltern und Springen der Hinterachse beim anfahren

    Poltern und Springen der Hinterachse beim anfahren: Hallo, habe das Problem das beim anfahren aus dem Stand, die Hinterachse Poltert und Spring. Nach der Höherlegung und den breiteren Reifen wurde...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Faltenbalg Vorderachse

    Faltenbalg Vorderachse: Hallo in die Runde. War diese Woche in Inspektion Ford Werkstatt. Dort sagte man mir das der Faltenbalg an der Vorderachse verschlissen sei (4...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Federnwechsel Fiesta V Vorderachse

    Federnwechsel Fiesta V Vorderachse: Wo gibt es eine Anleitung zum Federwechsel Vorderachse Fiesta MK 6