C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Poltern in der Vorderachse

Diskutiere Poltern in der Vorderachse im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Kopfsteinpflaster poltert es in der Vorderachse bzw. in den vorderen Radaufhängungen als ob...

  1. #1 Harzbiker, 07.04.2012
    Harzbiker

    Harzbiker Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2011, 1,6 ;105 PS
    Hallo,

    beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Kopfsteinpflaster poltert es in der Vorderachse bzw. in den vorderen Radaufhängungen als ob da etwas locker ist.

    Desweiteren stelle ich fest, dass beim Bordcomputer die Anzeige "Durchschnittsverbrauch" sich seit Monaten bei 8,4 l eingependelt hat und sich nicht verändert. Ich denke, dass kann nicht sein, da man ja nicht immer konstant dieselbe Fahrweise hat.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Gruß Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tba9901, 07.04.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    resettest du die anzeige beim tanken? wenn nicht, rechnet der compi ja mit der gesamten gefahrenen km-leistung

    und wenn du mal aufpasst: je wenige daten zur verfügung stehen, desto schneller ändert sich die anzeige .. je mehr km gefahren sind, desto langsamer werden änderungen im fahrverhalten wirksam

    nach dem tanken und reset steht der bc bei mir auch auf 8,0 .... aber schon nach wenigen km geht er auf 6.0 oder weniger
    gegen ende der tankfüllung bleibt die anzeige dann auch ziemlich stabil ...

    hoffe, das war jetzt nicht ZU verwirrend .....;)
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zum poltern: hast doch noch Garantie oder?
     
  5. #4 Harzbiker, 07.04.2012
    Harzbiker

    Harzbiker Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2011, 1,6 ;105 PS
    Danke, habe mal das Reset durchgeführt. Mal schauen, wie sich der Verbrauch jetzt entwickelt.

    @RB: Ich habe noch Garantie und werde selbstverständlich auch mal den Händler aufsuchen, wollte aber vorher mal abklopfen, ob jemand das Problem kennt.

    Gruß Thorsten
     
  6. #5 Stralsunder, 07.04.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    >.<
    ich hab das auch schon vernommen mit dem poltern... werd mal zum FFH...
     
  7. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hallo ,

    möchte mal nachfragen was das ist ( Poltern ) . ????
     
  8. #7 Stralsunder, 04.05.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Laut FFH ist alles OK aber ich höre es trotzdem... wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre... Vielleicht sind es auch die Bremsbeläge... keine Ahnung
     
  9. #8 Loki_GER, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Nur ein Gedanke da ich das Geräusch nicht kenne:

    Als damals unser KA neu war hatte ich auch ein "poltern" an der Vorderachse, vor allem bei Schlaglöchern/Unebenheiten in Linkskurven. Ich bin dann zum Händler und wir haben den Wagen auf die Bühne genommen und an der Vorderachse gesucht und auch was gefunden.

    Die Innenverkleidung eines Kotflügels wies am Ausschnitt für das Federbein eine abgeriebene Stelle auf, hier blieb anscheinend die Feder beim eintauchen kurz hängen und das wohl nur in Kurverfahrten. Wir haben den Ausschnitt an dieser Stelle (beidseitig) mit dem Teppichmesser etwas erweitert und schon war Ruhe.

    Kleine Ursache, große Wirkung, denn durch den Resonanzraum Kotflügel und die große Schallfläche Innenkotflügel, hörte sich das "poltern" viel massiver an als es in Wirklichkeit war.

    Ach und noch was:
    Bei unserem C Max Bj. 2004 war es die Batterieverkleidung die munter vor sich hin geklappert hat, hier hat ein wenig Panzerband für Ruhe gesorgt.

    Wie gesagt, nur so ein Gedanke!
     
  10. #9 Mistente, 07.05.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Das Poltern kenne ich auch. Das klingt nach den Dämpfventilen in den Stoßdämpfern. Daimler hatte genau mit dem Gleichen GEräusch Probleme in der aktuellen C-Klasse bis Anfang 2011. Da wurden dann beide Dämpfer getauscht und das Geräusch war weg. Ford weigert sich allerdings Das als Poltern anzuerkennen. Die meinen. Geräusche auf Kopfsteinpflaster oder bei Unebenheiten sind nicht zu beanstanden.
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du die selben Dämpfer wieder bekommst wäre der Wechsel ja auch sinnlos.
     
  12. #11 Mistente, 07.05.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    mir scheint manchmal, dass die diversen Serviceberater nicht wirklich bemüht sind. Ich hab das Glück hier drei verschiedene Ford-Händler zu haben. Einen konnte ich schonmal aus dem Kreis der Bemühten und Kompetenten ausschließen :-).
     
  13. #12 Toso555, 07.05.2012
    Toso555

    Toso555 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium
    11/2011
    2,0 TDCI 163 PS Power
    Moinsen,
    isses denn der bei dem du das Auto bestellt hast?
     
  14. #13 Stralsunder, 07.05.2012
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    zum gelegentlichen Poltern kommt jetzt noch das die vorderen Bremsen quietschen :party:
     
  15. #14 Mistente, 08.05.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Ich habe den Wagen als gebraucht in Leipzig gekauft. 9 Monate alt 2500 km runter. Der Vorbesitzer ist verstorben. Das Bremsenquietschen macht sich auch bei mir bemerkbar. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal angeben. Allerdings zählen Bremsscheiben und Klötze als Verschleißteile, so dass es unter Umständen ab einer bestimmten Laufleistung außerhalb der Garantie liegt. Daimler übernimmt zum Beispiel Fahrwerkseinstellungen und Bremsenmängel nur bis maximal 10.000 km. Wobei man das Quietschen mit diversen Maßnahmen zumindest zeitweise mindern bzw beseitigen kann.
     
  16. fordcu

    fordcu Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tdci S
    Hi bei mir Polters auch habe aber die 18 zoll drauf , also der niederquerschnitt reifen (ist auch härter). Mir ist aber auch aufgefallen das der c-max verdammt leise ist im innenraum als wie ein bmw vom kumpel , das wir vieleicht alles andere an geräuchen höhren ??? kann wirklich normal sein ??? werde auch mal zum ffh fahren.
     
  17. #16 Harzbiker, 19.08.2012
    Harzbiker

    Harzbiker Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2011, 1,6 ;105 PS
    War nun 2mal in der Werkstatt. Wurde natürlich nichts gefunden. Dies sei normal, mit gewissen Toleranzen muss ich eben leben (O-Ton Serviceleiter!)

    Ich wette, wenn ich aus der Garantie raus bin, finden die sofort die Ursache! Ist halt normal!

    Gruß Thorsten
     
  18. #17 Jogi89CMAX, 19.08.2012
    Jogi89CMAX

    Jogi89CMAX Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    würde ich an deiner stelle bei nem anderen ffh mal gegen checken lassen
     
  19. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim titanium sind Gewichte Serie am Stoßdämpfer verbaut. Womöglich würden die ja eine Abhilfe bringen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tba9901, 22.08.2012
    tba9901

    tba9901 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium

    hoffe, du hast eine kopie des auftragsscheins erhalten ... damit kannst du auch NACH garantie nachweisen, daß der mangel schon vorhanden war ..

    im prinzip fängt für DIESEN defekt die garantie mit der aussage "alles in ordnung" neu zu laufen an ...ist so, als ob das teil ausgewechselt worden wäre
     
  22. #20 Mistente, 22.08.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    das ist so nicht korrekt. Die Werksgarantie beträgt 2 Jahre danach kommt die eventuelle Anschlussgarantie (Versicherung) zum Tragen, die übernehmen jedoch meistens keine Stoßdämpfer bzw Achsteile (da erhöhter Verschleiß). Selbst wenn einen Tag vor Ablauf der Garantie neue Dämpfer verbaut werden und diese einen Tag anch Ablauf der Garantie wieder defekt sind, besteht kein Anspruch mehr auf Garantie bzw Gewährleistung. allerhöhstens kann man auf Kulanz hoffen :-) .
     
Thema:

Poltern in der Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Poltern in der Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rauschen/Surren im Stand an der Vorderachse

    Rauschen/Surren im Stand an der Vorderachse: hallo, Mir ist eben aufgefallen das wennn ich im Leerlauf Vorne links und rechts mein Ohr an den reifen ansetze, ein Rauschen/surren hörbar ist....
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw

    Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw: Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Gekauft im April 2015 mit 96.000Km läuft er bis zum heutigen Tag. Der Wagen hat ABS, Airbags,...
  3. Suche Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen

    Achsträger ( Vorderachse) und evtl. felgen mit reifen: Hi, ich suche Vorderachse oder auch Achsträger genannt. Für unseren focus mk1 dnw 1,8 16v kombi Natürlich sollte die durch den tüv kommen und...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Poltern und Springen der Hinterachse beim anfahren

    Poltern und Springen der Hinterachse beim anfahren: Hallo, habe das Problem das beim anfahren aus dem Stand, die Hinterachse Poltert und Spring. Nach der Höherlegung und den breiteren Reifen wurde...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Faltenbalg Vorderachse

    Faltenbalg Vorderachse: Hallo in die Runde. War diese Woche in Inspektion Ford Werkstatt. Dort sagte man mir das der Faltenbalg an der Vorderachse verschlissen sei (4...