Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Poltern nach tieferlegung

Diskutiere Poltern nach tieferlegung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hey leute,bräuchte nochmals eure hilfe:rotwerden: unzwar habe ich ja seit vorgestern das bilstein b14 verbaut. nun ist mir vorhin aufgefallen das...

  1. M@rcel

    M@rcel Benutzer

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    hey leute,bräuchte nochmals eure hilfe:rotwerden:
    unzwar habe ich ja seit vorgestern das bilstein b14 verbaut.
    nun ist mir vorhin aufgefallen das ich ein komisches,leises poltern an der hinter-achse habe,wenn ich über eine unebenheit fahre.
    habe gerade nochma alles nachgezogen und die pendelstütze hinten sowie den stabi überprüft...alles i.o.
    habe dann mit 2 kumpels gesprochen, der eine fährt einen focus st und hat dieses geräusch seit der tieferlegung und der andere schafft bei ford und meinte das fast jeder focus dieses geräusch nach der tieferlegung aufweist.
    habt ihr eine idee wovon es kommt und was ich dagegen unternehmen kann?
    mfg marcel
     
  2. #2 onkelchen, 22.04.2010
    onkelchen

    onkelchen Ford Fan

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    Bei mir ist das ähnlich, habe seit Montag eine H+R 40mm Tieferlegung drin (von Werkstatt verbaut) und seitdem habe ich hinten so ein merkwürdiges Geräusch.
    Es hört sich aber mehr an wie ein schrammen oder so, nicht direkt ein klopfen oder so.

    Aber ich habe es nur wenn ich langsam fahre, sobald ich 50 km/h oder schneller unterwegs bin ist das Geräusch weg, weis auch nicht woran das liegen kann.....

    Wäre nett wenn evtl. jemand nen Plan hat und des Rätsels Lösung posten könnte^^
     
  3. #3 Chickn87, 22.04.2010
    Chickn87

    Chickn87 Guest

    Also ich weiß es auch nicht genau, aber damals bin ich einen BMW E36 gefahren und nach der Tieferlegung kam bei mit auch eine art brummen oder surren... Im endeffekt war das Radlager hinüber....

    Könnte es bei Ford auch sein?
     
  4. #4 Mr.Kleen, 22.04.2010
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    Moin ...

    @ Chicken, das glaub ich jetzt weniger. Also zumindest wenn es um Poltergeräusche geht.

    @ Marcel und Onkelchen ...

    Ich würde euch empfehlen das Fahrzeug mal auf eine 4 Säulenbühne zu stellen. Oder eine andere Hebebühne auf der das Fzg. im eingefederten Zustand steht. Dann am besten nochma 2 Leute hinten reingesetzt. Und dann mal von unten geschaut ob es irgendwo eng wird beim einfedern.

    Noch als Tipp von mir. Es wird es wohl nicht sein,aber trotzdem ein Versuch wert. Zuerst die Frage: Sind beim Einbau des Fahrwerks auch die Fahrwerksbuchsen der Hinterachse gelöst worden ??? Und erst im eingefederten Zustand wieder angezogen worden ??? Evt. könnten diese Gummibuchsen in sich Anschlagpunkte haben. Wenn jetzt als das Fzg. tiefer liegt,und dann noch weiter einfedert,das evt. die Gummibuchsen der Hinter achse am Anschlag sind,bzw. überdreht. Is nur so ne Vermutung. Da ich schon oft gesehn hab,das Fahrzeuge tiefer gelegt wurden,ohne die Fahrwerksbuchsen vorher zu lösen. Was allerdings nicht bei allen Buchsen, aufgrund ihrer Einbauart von nöten ist.


    Soweit mal von mir ...

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. M@rcel

    M@rcel Benutzer

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    ja hatte die fahrwerksbuchsen offen und sie im eingefederten zustand wieder fest gezogen.
    habe vorhin nochma alles gefettet leider ohne erfolg....bin um jeden weiteren ratschlag dankbar:rolleyes:
     
  6. #6 Mr.Kleen, 22.04.2010
    Mr.Kleen

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    Dann kuck das Du mit dem Wagen auf ne Bühne kommst,auf der der Wagen nicht aus den Federn gehoben wird. Dann muss einer einfedern und Du kannst unten kucken/hören wo es herkommt. So würde ich jetzt der Sache aufn Grund gehn.
     
  7. #7 onkelchen, 23.04.2010
    onkelchen

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    Meine ist direkt von meinem Ford Händler verbaut worden, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die da solch einen Fehler gemacht haben. Aber da ich am Montag meine Felgen bekomme, habe ich schon einen Termin mit dem Werkstattmeister für eine Probefahrt. Der soll sich das mal anhören und dann entscheiden was zu tun ist. Bei mir ist es ja auch lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten, vorallem beim Bremsen und Einlenken......mehr schon ein Knirschen.
    Vllt ist es auch völlig normal und ich mache mir wieder zu früh Sorgen?!?! Aber ich meine dass das nicht sein muss, dass das da knirscht^^

    K.A. jedenfalls sollen die mal schauen :cooool:
     
  8. reim44

    reim44 Reim44

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    Hallo will meine FoFo auch tieferlegen und belese mich grad in Foren dazu, dabei wurde das Thema auch schon öfters Thematisiert, aber keiner konnte was konkretes dazu nennen. Was haltet ihr von Eibach Federn?

    @ onkelchen: Was willst du den für Felgen ausziehen (Größe)

    MFG
     
  9. M@rcel

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    kannst ja dann ma berichten was bei der probefahrt raus kommt...
    ich versuche es morgen ma un stell ihn auf die bühne/grube und lass oben ma wackeln^^
    stand anfangs auch vor der entscheidung nur federn oder fahrwerk...hab dann zum fahrwerk gegriffen,da ich öfter gehört habe das die originalen dämpfer bei tieferlegung nicht so lange mit machen bzw. das heck in manchen situationen beginnt zu "dopsen".
    aber da würde ich mich nochmals bei mitgliedern erkundigen,welche diese kombination fahren
     
  10. M@rcel

    M@rcel Benutzer

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    so....habe gestern die rückstizte und alles ausgebaut um ein geräusch von denen auszuschließen.nun ist das geräusch lauter wie vorher,aber das ist ja normal weil nichts mehr drin ist das dämmen könnte^^
    auf der grube habe ich 2 kumpels ma hüpfen lassen um das geräusch zu produzieren,allerdings war´s still.
    fahre morgen ma zum tüv auf die rüttelbühne....
    kann man dort alles fest stellen oder hält sich das dort auch in grenzen?
     
  11. #11 Murmel83, 25.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2010
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    könnte sein das die den gleichen ****** gemacht haben wie bei mir damals. habs auch beim fordhändler einbauen lassen und die haben die "unterlegscheiben"(weiß net wie ichs anders beschreiben soll,wort dafür fällt mir grad net ein) für die dämpfer falsch eingebaut! war ein derbes lautes schrammen als wenn blankes metal aufeinander reibt.
    erst als ich die einbauanleitung(muss man sich mal vorstellen,ne meisterwerkstatt braucht ne anleitung) vorbeigebracht habe,wars danach weg.
     
  12. M@rcel

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    auf der rüttelbühne und dem stoßdämpfer ist alles still,kein poltern...nichts:rasend:
    die scheibe die du meinst habe ich auch nochmals nachgeguckt...passt
    das handbremsseil habe ich ebenfalls nochmal "gepolstert" und das heckklappenschloss anders eingesellt.
    werde später mit einem kolleg mal nach dem oberen stützlager schauen...

    so hab ich mir meinen urlaub nicht vorgestellt:lol:
     
  13. #13 DanielM, 26.04.2010
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    Servus,

    hab mein Focus am Dienstag auch 40mm Tiefergelegt.. (FK Federn) Hab ebenfalls ab und zu so ein Geräusch..

    Bin mal gespannt ob/was rauskommt...

    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  14. #14 Murmel83, 26.04.2010
    Murmel83

    Murmel83 Guest

    hab mal nen alten mechaniker bekannten gefragt, der meinte es kann auch sein das die federaufnahmen "krachen" können,weil wohl die neuen federn mit mehr druck gegen diese arbeiten würden und dadurch mehr reibung und druck entsteht. er meinte entweder bissel fett an die federn unten oder son plastikteil unten an die federn machen,naja,also ich weiß net was er fürn plastik meint aber gut :D
     
  15. M@rcel

    M@rcel Benutzer

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    vielleicht kommen wir dem poltergeist ja auf die schliche:lol:
    hab mir jetzt ma einen feder-schlauch von h&r bestellt,welcher über die unteren windungen gezogen wird und geräusche verhindern soll....soll:lol:
    hoffentlich kommt der schnellst möglich und sorgt für ruhe:rolleyes:
     
  16. #16 DanielM, 28.04.2010
    DanielM

    DanielM Benutzer

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    Son Gummi (Das Originale) hab ich bei mir drauf...
     
  17. #17 focus.driver, 28.04.2010
    focus.driver

    focus.driver Fast Vollausstattung...

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    mal ne ganz andere idee, vieleicht zufällig das ersatzrad/ der wagenheber gelöst?
     
  18. M@rcel

    M@rcel Benutzer

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    ja hab auch n gummi drunter aber dieser orignale "gummi-teller" der passt bei mir nicht auf die neue feder.
    der feder-schlauch ist heute schon gekommen und musste nicht ma was bezahlen obwohl ich ein konkurrenz produkt verbaut habe
    TOP LEISTUNG von H&R finde ich:top1:
    ich baue ihne am wochenende ein und hoffe das dann ruhe ist,sonst weis ich auch nicht weiter.
    werde auf jeden fall berichten...
    wagenheber etc. hatte ich ganz am anfang auch in verdacht...zur zeit habe ich nicht ma mehr die rückbank und die sitze drin,da ich einfach alles ausschließen wollte.
    :gruebel:
     
  19. #19 onkelchen, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2010
    onkelchen

    onkelchen Ford Fan

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    Sooooo,

    also bei mir war des Rätsels Lösung leichter als gedacht. War bei meinem Fordhändler und habe eine Probefahrt gemacht. Es sind die Türgummis!!!! Beim Fahren (besonders bei Schräglage) verzieht sich das Auto und die Gummis "knarren". Also zumindest lag es bei mir daran.
    Also wenn man die Türen geöffnet hat, war das Geräusch weg.....

    Die Gummis mal mit Melkfett oder so einreiben und wenns dann noch nicht weg ist, kann ich leider auch nicht helfen.

    Man meinte nur zu mir, das die schon sooo viele Federn verbaut hätten und noch nie ein Fehler passiert sei = )

    Hoffe ich konnte helfen.

    PS: Demnächst mach ich mal Bilder und lass die Online gehen, hab nämlich jetzt meine 18" Tomason TN 1 drauf = )
     
  20. reim44

    reim44 Reim44

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    Dann kannste mal deinen FFH fragen ob er weiß woher ein metallisches Klappern höhe re. Außenspiegel o. Lüftung dort her kommt ;-).....Hat dazu einer ne Idee
     
Thema: Poltern nach tieferlegung
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