Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Poltern VL:Unterscheidung ob von Koppelstange oder Spurstangenkopf

Diskutiere Poltern VL:Unterscheidung ob von Koppelstange oder Spurstangenkopf im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Tournier poltert es vorne links stark beim überfahren von Unebenheiten. Die beiden üblichen Verdächtigen bei sowas sollen ja...

  1. xTIMx

    xTIMx Neuling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk3, Bj. 2001, 1.8l
    Hallo,

    bei meinem Tournier poltert es vorne links stark beim überfahren von Unebenheiten.
    Die beiden üblichen Verdächtigen bei sowas sollen ja die Koppelstange und der Spurstangenkopf sein.
    Wie kann ich aber genau feststellen, welches von beiden ausgeschlagen ist? Eine Hebebühne steht mir zur Verfügung!

    Viele Grüße

    Tim
     
  2. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Spustangenkopf merkt man, indem man am Rad hin und her wackelt (auf der Bühne), also Lenkbewegungen simulisiert.
    Für die Koppelstangen muss man ein Montiereisen nehmen und etwas hebeln. Das Spiel sollte dabei sichtbar werden.
    Da aber beide Teile meiner Meinung nach eine ähnliche Lebensdauer haben, kann man auch ruhig beides wechseln. Kostet nicht die Welt. In Eigenregie deutlich unter 100€ (nur Teileaufwand)
     
  3. #3 Meikel_K, 06.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.756
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit dem Unterschied, dass nach dem Wechseln der Spurstangenköpfe eine Achsvermessung unumgänglich ist, während die Koppelstangen einfach so gewechselt werden können.
     
  4. #4 wolfgang2602, 07.04.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    hatte auch ein poltern an der vorderachse. bei mir war es ein spurstangenkopf. beide erneuert(14,10 euro) und schon war es wieder ruhig

    gruss
     
Thema:

Poltern VL:Unterscheidung ob von Koppelstange oder Spurstangenkopf

Die Seite wird geladen...

Poltern VL:Unterscheidung ob von Koppelstange oder Spurstangenkopf - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Axialgelenk und Spurstangenkopf

    Axialgelenk und Spurstangenkopf: Moin Moin, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bei meiner Freundin wurde das linke Axialgelenk beim Tüv bemängelt da es ausgeschlagen...
  2. Poltern während der Fahrt

    Poltern während der Fahrt: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Poltern auf schlechten Straßen. So als wenn die Federn durchschlagen. Selbst wenn man langsam über eine...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Koppelstangen gehen ständig kaputt

    Koppelstangen gehen ständig kaputt: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die Koppelstangen fangen nach ca. 4 Wochen an zu klopfen. Hab schon mehrere Fabrikate (Monroe, Lemförder,...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Spurstangenkopf

    Spurstangenkopf: Hallo Nochmal brauche ich eure Hilfe, um meinen altgedienten Scorpio weiterhin auf der Straße zu halten. Das Lenkgetriebe habe ich ausgetauscht -...
  5. Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf)

    Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf): Guten Morgen, Kurze Frage ich muss bei meinem Fofi 1,4l 16v 80Ps Bj 2005 Facelift das Axialgelenk, Spurstangenkopf und die Koppelstange wechseln....