Postive, bzw. keine negativen Erfahrungen mit E10 gegenüber E5 bitte hier posten!

Diskutiere Postive, bzw. keine negativen Erfahrungen mit E10 gegenüber E5 bitte hier posten! im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hier wird ja immer nur über E10 im negativen Sinne in technischer Hinsicht berichtet. In diesem Thread sollen Erfahrungen mit E10 gepostet...

  1. #1 Ford-ler, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
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    Hier wird ja immer nur über E10 im negativen Sinne in technischer Hinsicht berichtet.

    In diesem Thread sollen Erfahrungen mit E10 gepostet werden, die entweder keinen Unterschied gegenüber E5, bzw. sogar positiv sind.

    Bitte nur Erfahrungen aus technischer Hinsicht und keine Diskussion über umweltpolitischen Sinn von E10 posten.

    Ich fange mal mit unseren Fahrzeugen an:

    1) Ford Focus Turnier MK2 2005 1,6 Ti-VCT 115PS

    Mittlerweile mehrere Füllungen mit E10 gefahren und absolut kein Unterschied bezüglich Leistung/Motorlauf feststellbar.

    :top1:Der Verbrauch hat sogar geringfügig abgenommen und liegt momentan sogar im Kurzstreckenbereich im Durchschnitt bei 7,6 L/100km.

    2) Ford Focus Turnier MK1 2004 1,8 Zetec 115PS

    Auch hier mittlerweile mehrere Füllungen mit E10 gefahren und ebenfalls absolut kein Unterschied bezüglich Leistung/Motorlauf feststellbar.

    :top1:Der Verbrauch hat sogar geringfügig abgenommen und liegt momentan sogar im Mittelsteckenbetrieb (einfacher Arbeitsweg 30km Stadt/Überland) im Durchschnitt bei 8,2 L/100km.

    3) Mein Arbeitskollege hat einen Focus MK1 Turnier 1999 1,4 75PS und fährt E10 seit der Einführung. Auch hier sei der Verbrauch geringfügig zurückgegangen und kein Unterschied bezüglich Motorlauf festzustellen.
     
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  3. #2 HeRo11k3, 27.04.2011
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    Focus Mk1 Fl 1.6l: Läuft wie immer, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich die drei Tankfüllungen bisher zum einen mit neuen Reifen die Höchstgeschwindigkeit getestet und zum anderen den Wagen für den TÜV möglichst heiß gefahren habe. Naja, und aus den anderen beiden Tankfüllungen mag ich noch keinen Trend herleiten, dazu schwanken die Werte noch zu sehr. Was auch daran liegen kann, dass das Flexrohr bis vor zwei Wochen nicht immer ganz dicht war...

    Wer schon was interpretieren will, darf gerne schauen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/397795.html

    Piaggio Quartz Baujahr 1994 oder so: Läuft - scheint tendenziell etwas weniger Sprit zu verbrauchen, aber bei den Kisten ist das ja völlig schwankend - da kann das auch daran liegen, dass gerade irgendein Blech im Auspuff schief hängt oder an den fünf Grad mehr oder weniger Außentemperatur.

    Auseinandergefallen ist noch keiner der beiden :)

    MfG, HeRo
     
  4. #3 wwwiesel, 27.04.2011
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    Hallo,

    war auch wirklich E10 im Tank oder das Pseudo E5? Denn ein geringerer Verbrauch geht physikalisch gar nicht.
     
  5. sorni

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    so siehts nämlich auch aus weil man kann doch garnicht sagen ob auch wirklich e10 drin ist wie die test schon gezeigt haben , :was:keine Tankstelle hatte wirklich 10 % .
     
  6. #5 Andreas_S., 27.04.2011
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    Hallo zusammen

    Warum soll das nicht gehen, das ein Fahrzeug mit E10 weniger verbraucht? Das kommt wohl auf die Abstimmung des Motors an. Meine Hondas (Civic EG4 und NTV 650) verbrauchen zumindest nicht mehr. Auslegung auf Normalbenzin. Yvonnes Focus verbraucht erheblich mehr mit E10. Besonders im Stadtverkehr.

    Extrembeispiel:
    Der Koenigsegg CCXR Limited hat mit einem für E85 modifizierten Motor mehr Leistung mit Alkohol als mit Benzin. Das hat was mit Verdichtung und Klopffestigkeit zu tun. Mehr Leistung bedeutet weniger Gas zu geben um die selben Fahrleistungen zu erreichen.

    Trotzdem wird der Verbrauch bei sehr vielen Fahrzeugen steigen, da sie nicht für E10 ausgelegt sind. Schäden sind mir bis jetzt übrigens keine bekannt.

    Aber weiterhin:
    Kein Brot im Tank.
     
  7. #6 wwwiesel, 27.04.2011
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    und du bist sicher ob du mit den hondas auch e10 getankt hast?
     
  8. #7 Fröschi, 27.04.2011
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    Natürlich laufen die Autos auch mit E10 erstmal primatoll und supergut.
    Aber was der Sprit so alles kann, wird man erst in in so 5-10 Jahren sehen, weil sich die Schäden im Verborgenen abspielen.

    Diese ganzen Berichte von wegen "Eine Tankfüllung und nu is der Motor im Oarsch!" usw... glaub ich eh nicht. Oder ich sag mal so: Dem, der das sagt, hätte der Motorschaden eh ereilt, so geschah's halt 14 Tage früher *ggg*

    Und wenn ihr die Jahre nicht abwarten könnt, hört euch halt mal in der amerikanischen Oldtimer-Szene um. Da gibts tonnenweise Berichte zu Ethanol in Ethanol-untauglichen Fahrzeugen. Der Ottonormalverbraucher merkt's meist nicht. Bis sich da ein spürbarer Schaden bemerkbar macht, ist die Karre längst in 2. oder 3. Hand, aus jeglicher Garantie draußen, die Historie des Auto's ziemlich lückenhaft (oder führt hier einer Fahrtenbuch... ;-) ) und jede Werkstatt wird es unter "naja, kommt vor!" , "Haste halt Pech gehabt!", und "Jaaaaa, diese Baureihe hat nun mal den Macken, aber da das letzte Exemplar davon vor 2 Jahren vom Band lief....!" abtun.

    Ihr versteht, was ich meine?? ;-)


    Gruß Torsten
     
  9. #8 freiheiter, 28.04.2011
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    Tanke doch mal E85, das ist noch günstiger wie E10.
    Ich möchte nicht um den heißen Brei rumreden, daher schreibe ich hier gleich rein, was ich mache. Ich bin die ZE-Energie GmbH und die www.flexenergy.eu und wir verkaufen E85 Steuergeräte, wir möchten den Deutschen Michel über E10 und E85 aufklären, und somit den ADAC, der Bild Zeitung, der Öl Mafia und der Deutschen Regierung die seit Jahren gegen E85 wettern die Stirn bieten. Jetzt wundert sich die liebe Regierung, warum keiner E10 Tankt! Geht man aber ein wenig in die Vergangenheit, dann sieht man ganz schnell, das E85 oder E10 nicht erwünscht ist, es dient doch nur dazu den Treibstoffpreis nach oben zu treiben, wie war das noch, E10 muss doch günstiger angeboten werden, was macht man, nicht der Preis von E10 wird günstiger, sondern man treibt den Preis für Benzin noch höher, und der Preis für E10 ist nun der Preis vom Benzin, was der vorher war. Wann wacht der Deutsche Autofahrer endlich auf? Das Ausland lacht uns gerade aus, Schweden wird ab 2020 komplett auf Ethanol umsteigen, USA fährt seit Jahrzenten schon mit E10, E30, E50, E85 und E95 Brasilien fährt seit über 25 Jahren schon mit E85 usw. Und die Krönung ist, das es Deutsche PKWs sind. Ach so, die werden ja extra für das Ausland hergestellt, also das Band für die Montage wird angehalten, und es werden Benzinschläuche oder andere Komponente für Brasilien eingebaut. Na, Ja. Macht euch selber mal ein paar Gedanken dazu, und Ihr werdet schnell merken, dass es nur ums Geld geht, um Ihr Geld was Ihr für das Tanken ausgebt, der Staat und die Öl Mafia freut sich.
    Ich möchte nicht nur für unser Steuergerät werben, mir ist es egal was ins Fahrzeug Installiert wird, die Hauptsache ist das der Deutsche Autofahrer wach wird und auf E10 oder E85 umsteigt, Tanken Sie doch einfach E10 oder E85, wir haben bereits ca. 2500 Fahrzeuge auf E85 Umgerüstet, und die laufen schon seit über 6 Jahre mit E85, ohne defekte.
    Nun, ja, jetzt höre oder lese ich schon, dass es keine Garantiefreigabe Seiten der Hersteller für E10 oder E85 gibt, falls der Motor oder die Benzinleitungen defekt gehen, da kann ich nur lachen, und möchte über diesen Weg mal Infos bekommen, wer ein Schaden nachweislich mit E10 oder E85 am PKW erlitten hat.



    Erich Lippum
     
  10. #9 HeRo11k3, 28.04.2011
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    Dann mach doch bitte ein anderes Thema auf. Hier geht es doch gerade darum, wer keine negativen Erfahrungen mit E10 gemacht hat...

    Grundsätzlich ja (hab ich bei meinem alten Auto auch schon gemacht, mit Selbstumrüstung) - allerdings nicht mit einer Umrüstung, die von sich behauptet, nur "0-15%" Mehrverbrauch zu verursachen, eine EMV-Prüfung als Begründung angibt, dass das Gerät eintragungsfrei sein soll (selten so gelacht :D) und schließlich völlig zusammenhanglos Logos auf der Webseite sammelt - warum bitte steht da ein Rohs-Logo, als wäre das irgendein Qualitätsmerkmal der Umrüstung? Rohs steht für (im Wesentlichen) bleifreies Lot in elektronischen Geräten und muss von kommerziellen Anbietern sowieso umgesetzt werden...

    MfG, HeRo
     
  11. #10 Andreas_S., 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
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    Hallo zusammen

    Natürlich kann ich das nicht sagen, ob es 10% Bioethanol waren.

    E10 heißt nicht genau 10% sondern bis zu 10% Bioethanol. Nein, ich mache keine Analyse beim Tanken. In Frankreich gibt es E10 schon länger und mein Fuhrpark fährt auch dort ohne zu murren. Bei E85 hustet mein Benzinkocher und hat Blähungen. Das Mopped hängt etwas träger am Gas. Das war es aber auch schon. Ach ja, PKW 19 Jahre und knapp 300000km, Motorrad 22 Jahre und knapp 200000km. Beide Fahrzeuge sind von mir nicht mehr zum Verkauf eingeplant, bei einem Restwert gegen 0.- Euro.
     
  12. #11 wwwiesel, 28.04.2011
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    Ums kurz zu machen:
    http://www.ford.com.br/showroom.asp?veiculo=41

    Verdammt viel Ähnlichkeit mit den EU Fahrzeugen oder? Oder US Fahrzeugen? Oder?

    Ich sehe da keine. Oder werden jetzt in Deutschland Bänder angehalten das man die Karosse wechselt? O.o

    Seltenst so nen Schwachsinn gelesen.

    Man sieht an dem Beispiel "Fiesta Hatch" das hier ein eigenes Modell für Brasilien gebaut wird. Noch Fragen? Und bevor ich jemals auch E85 umrüsten würde, rüste ich lieber auf Gas um, egal ob LPG oder ErdGas.
     
  13. #12 Andreas_S., 28.04.2011
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  14. #13 Schwally, 28.04.2011
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    lustig.. da nimmt er nicht die "kia-gasanlage" und beschwert sich dann über kia.. sollte einfach nur den händler wechseln..

    klar kannste auch mit gas probleme haben.. aber trotzdem sicherer als e10.. denn schließlich geht der wagen nicht unter umständen nach zwei oder mehreren betankungen kaputt ;)
     
  15. #14 Fröschi, 28.04.2011
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    Gut gemacht, Brauner! Genauso will dein Arbeitgeber das lesen!! *lächel*


    Gruß Torsten
     
  16. #15 Ford Scorpio, 28.04.2011
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    Hi!
    Ich finde E10 gut, und werde es demnächst auch Tanken.
    Viele Grüße:
    -Denis
     
  17. #16 Andreas_S., 29.04.2011
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    Hallo zusammen

    Was hat der Typ der Gasanlage mit den Ventilsitzen zu tun? Da benötige ich mal etwas Nachhilfe. Bei welcher Nachrüstung wird der Zylinderkopf bearbeitet? Wenn ein Fahrzeug die Herstellerfreigabe für Gas hat, sollte das ja wohl kein Problem sein.
     
  18. #17 Schwally, 29.04.2011
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    das hat damit nichts zu tun.. aber dann hätte er weiterhin die garantie gehabt..
     
  19. #18 Andreas_S., 29.04.2011
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  21. #19 Schwally, 29.04.2011
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    der ärger schon.. aber wenn man auch noch einen batzen geld zahlen muss, weil man aufs auto angewiesen ist..
    ich kann jedem gasfahrer oder wer es werden will nur ans herz legen.. fahrt ruhiger.. bis jetzt wurde kein motor ausschließlich für LPG gebaut..
     
  22. #20 Ford-ler, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
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    Als erstes bitte doch keine Diskussionen über Gasanlagen, E85 usw.. Hier sollen wirklich nur Erfahrungen aus technischer Hinsicht mit E10 gepostet werden, die nicht negativ sind. Der Thread verliert sonst schnell seine Übersicht! Danke!

    Und wieder eine Tankfüllung E10 mit unserem Ford Focus Turnier MK2 2005 1,6 Ti-VCT 115PS gefahren. Diesmal erst nur Kurzstrecke und 2x 90km zügige Autobahnfahrt. Verbrauch knapp unter 7,5 Liter auf 100km!
     
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