Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Power Free Funktion

Diskutiere Power Free Funktion im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, habe eine Frage zur Power-Free-Funktion an meinem Mondeo: Die Schlüssel (Sendererkennung) erfolgt noch in ca. 4 m Reichweite vom Fahrzeug,...

1. #1 schinderhannes, 22.04.2015
    schinderhannes

schinderhannes Schinderhannes

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ 2010 2,2 ltr. TDCI
    Hi,

habe eine Frage zur Power-Free-Funktion an meinem Mondeo:

Die Schlüssel (Sendererkennung) erfolgt noch in ca. 4 m Reichweite vom Fahrzeug, d.h. man kann den Motor noch starten, auch wenn der Schlüssel (Sender) außerhalb des Fahrzeugs ist (habe ich probiert). Was passiert aber, wenn man losfährt und sich aus dem Schlüsselbereich raus bewegt? Also, wird beispielsweise ab einer bestimmten Entfernung die Kraftstoffpumpe elektronisch gestoppt oder stoppt sonst ein Steuergerät das Fahrzeug oder passiert gar nichts, wenn der Motor mal läuft und man sich aus dem Sendebereich bewegt.

Hintergrund der ("Stammtisch")- Frage war eine Situation wie folgende: Beispielsweise man verlässt das Fahrzeug, befindet sich aber noch in Reichweite (beim Tanken, beim Supermarkt, vorgetäuschte Pannensituation in südlichen Länder:) etc). Der Motor kann noch gestartet werden, aber wie verhält es sich eben, wenn das Fahrzeug weggefahren (geklaut) werden soll?

In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden, also schon mal besten Dank für die Antworten.

PS. Kann man das ausprobieren oder führt das beispielsweise zur Sperrung irgendwelcher Steuergeräte oder sonstigen Schäden?

Gruß
    Schinderhannes

2. meiky

meiky Guest

Moin schinderhannes,

eine wirklich Klasse Frage !:top:
    Eine Antwort habe ich auch nicht, macht mich aber neugierig.

Folgendes Szenario: Man tankt, Motor ist aus, man ist noch in Reichweite(2-4 Meter).
    Ein Kind im Auto spielt Papa und drückt den Starterknopf, bei Schaltgetriebe ist ein Gang eingelegt die Handbremse ist gelöst.
    Was passiert da ? Beim Automatikfahrzeugen ist ja meistens die Parkstufe eingelegt.

Das kann denn aber richtig Teuer werden, wenn da keine Sicherung eingebaut ist !

VG Meiky

3. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    gerade probiert, Schlüßel aus dem fester gehalten. passiert GARNIX!!!!!!

dafür müsste das Kind aber auf den Fahrersitz kletern und Kupplung, Bremse und den Power Knopf gleichzeitig drücken. ansonsten, wenn der Schlüßel in Reichweite ist ( siehe oben) geht nur die Zündung an.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 22.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Da passiert garnichts , weil der kupplungspetalschalter nicht betätigt wird und somit der motor nicht startet ;)

5. #5 MucCowboy, 22.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ansonsten: wurde der Motor erfolgreich gestartet (Schlüssel in Reichweite, erkannt, und Pedal gedrückt), dann bleibt er an. Er läuft auch weiter, wenn der Schlüssel dann außer Reichweite gerät. Es wird nur eine Meldung im Display angezeigt: "Schlüssel nicht in Reichweite". Aber alle Systeme bleiben in Funktion. Es wäre viel zu gefährlich, dass wenn z.B. durch ein Magnetfeld oder eine leere Batterie im Schlüssel diese Erkennung versagt, dass dann aprupt der Motor ausgeht.

Wir haben das auch mal durchgespielt. Motor gestartet, Schlüssel draußen abgelegt, weggefahren - kein Problem. Pech nur, wenn Dir das versehentlich passiert (Schlüssel bei bereits laufendem Motor irgendwo vergessen), dann ist in dem Moment Feierabend wo Du die Zündung ausschaltest. Weil erneut starten geht ja ohne Schlüssel nicht.

Diebstahl-Szenarium: Du musst den Schlüssel in Reichweite des Empfängers haben UND ein Dieb muss dabei ans Steuer gelangen, um Knopf und Pedal zu betätigen. Wie wahrscheinlich ist das?

6. #6 Chanzer, 22.04.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Moin....

Ich habe unseren Mondeo seit kurzem und habe versehentlich ohne kupplung zu treten zu starten, aber da kam gleich ne Fehlermeldung aufm Bordcomputer....

MfG Chanzer

7. #7 MucCowboy, 22.04.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Genau das würde ein "Kind" zu sehen bekommen, wenn es aus Spielerei den Knopf betätigt. Einzig die Zündung schaltet sich ein, d.h. Radio, Licht usw.

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Da wir grad bei lustigen Tasterstellungen sind. Kann ich den Motor abstellen, ohne dass das Radio ausgeht? PS: Abwürgen lass ich als Antwort nicht gelten... ;-)

9. #9 jörg990, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Klar.
    Einfach über den Start-/Stopknopf ausmachen. Das Radio bleibt an, bis entweder Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet werden.

Übrigens: wenn man über die Freisprecheinrichtung telefoniert, bleibt die Verbindung bestehen. Wird eine der vorderen Türen geöffnet, dann wird die Bluetooth-Verbindung zum Telefon beendet. Zumindest bei meinen Telefonen (ein Android und eines mit iOS) läuft das Gespräch aber weiter.

Grüße

Jörg

10. #10 MucCowboy, 23.04.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Erst ab dem Facelift. Er hat laut Profil einen von 2008, da geht das nicht. Keine Chance - leider.

11. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    @ Jörg: Wenns so einfach wäre, würd ich nicht fragen... ;)
    Ok, dann muss ich wohl damit leben... :D Ist ja auch kein Weltuntergang. Softwareupdate bringt da auch keine Abhilfe?

12. #12 MucCowboy, 25.04.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein. Das wäre kein "Update" sondern eine Programm-Änderung in mehr als einem Steuergerät am CAN-Bus.

13. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Hm, dann nicht... Manchmal gibts ja per Softwareupdate paar schöne neue Funktionen... Im Normalfall steig ich ja auch aus, nachdem ich den Motor abstelle...

14. #14 schinderhannes, 27.04.2015
    schinderhannes

schinderhannes Schinderhannes

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ 2010 2,2 ltr. TDCI
    Das Argument mit der leeren Batterie in der Fernbedienung überzeugt schon, ich werde das auch mal probieren.

Das Diebstahlszenario ist aber nicht so unwahrscheinlich finde ich, man wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man durch "nette" Leute z.B. an den Standstreifen "gelockt" wird, weil sie einen auf eine Panne aufmerksam machen wollen. Dann zeigen sie einem hinten rechts das Rad (Panne bla bla) und vorne räumen sie dir das Auto aus. Ich habe mal eine ZDF-Sendung gesehen, bei der ein Fahrzeug am Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) hielt, um einen Jugendlichen die Straße überqueren zu lassen, der ritzte dann die Motorhaube mit einem Nagel ein. Die Folge: der Fahrer schwang sich aus dem Auto, um den Jungen zu verfolgen währenddessen klaute ein Komplize das Auto (Motor lief ja noch).

15. #15 MucCowboy, 27.04.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Naja...
    ausräumen kann man jedes unversperrte Fahrzeug. Das hat nichts mit KeyFree zu tun.
    Und wer sein Auto mit laufendem Motor und offener Tür stehen lässt, ist letztlich selbst schuld, Affekt oder nicht.

16. #16 Mcgusto, 10.11.2015
    Mcgusto

Mcgusto Neuling

Was passiert eigentlich wenn 2 Personen den Schlüssel mitführen?
    Angenommen ich geh mit Frau einkaufen und Sie vergisst ihre Tasche oder Jacke im Auto samt dem 2. Schlüssel.
    Das Auto dürfte dann die ganze Zeit offen bleiben oder? Kann man das Auto zusätzlich absperren auch wenn der Zweitschlüssel im Auto ist?

Eigentlich habe ich ja meine Zweifel für diese Spielerei aber leider gibts die elektr. Heckklappe nur in Verbindung mit dem Keyfreepaket.

17. #17 GeloeschterBenutzer, 10.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

natürlich kann man das fahrzeug dann abschliessen und der noch im fahrzeugbefindliche schlüssel wird deaktiviert und aktiviert sich erst wieder , wenn das fahrzeug mit einem schlüssel/funke/powerkey aufgeschlossen wird .

18. #18 MucCowboy, 10.11.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die elektr. Heckklappe kam m.W. erst im MK5. Und da hat sich an so kleinen Software-Details auch wieder jede Menge geändert, sodass das MK4-Szenario in diesem Thread nicht unbedingt zutreffen muss.

Ja, wenn ein zweiter aktiver Keyless-Schlüssel im Auto bleibt, könnte ein Dieb den Wagen trotzdem starten - wenn er Zeit und Lust hat, dies zu testen oder der Schlüssel sichtbar rumliegt. Der Wagen unterscheidet nicht nach 1. und 2. Schlüssel. Zudem weißt Du ja garnicht, ob beim Wegfahren die WFS durch Deinen Schlüssel entsperrt wurde oder durch den der Frau.

Aber der Dieb muss erstmal reinkommen. Dazu muss man unterscheiden:

KeyFree mit schlüsselloser ZV und Power-Knopf:
    Das Fahrzeug bleibt von sich aus unversperrt, solange ein Schlüssel im Innenraum liegt, egal ob es der des Fahrers oder ein Zweitschlüssel ist. Im beschriebenen Fall mit Handtasche der Frau im Wagen verriegelt er sich also nicht selbst. Aber per Knopfdruck auf der Fernbedienung der Person außerhalb des Wagens versperrt er trotzdem richtig. Also nicht blind auf die Automatik verlassen sondern vielleicht doch mal die Fernbedienung benutzen.

KeyFree nur mit Power-Knopf:
    Der Wagen verriegelt ganz normal auf Knopfdruck, egal ob noch ein Schlüssel drin ist oder nicht.
    (Das alte Risiko, dass man verriegelt, den Schlüssel im Kofferraum vergisst und die Klappe zuschlägt, gibt es nach wie vor.)

19. #19 Mcgusto, 10.11.2015
    Mcgusto

Mcgusto Neuling

Ja es geht zwar um das neue C-Max Modell aber die Systeme sollten ja gleich sein.
    Die sensorgesteuerte Heckklappe ist eigentlich das Interessante an der Geschichte das es ohne Keyless-Go nicht gibt.

Also so lange man mit der Fernbedienung absperren kann, auch wenn der Zweitschlüssel im Auto liegt, ist alles gut :)

Danke!

20. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    das geht nicht, die springt wieder auf, schon zig mal gehabt!

Thema: Power Free Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 keyless aktivieren

,
  2. ford mondeo mk4 fernbedienung powerr kee free

Die Seite wird geladen...

Power Free Funktion - Ähnliche Themen

1. Reduzierte Funktion EPB

Reduzierte Funktion EPB: Hallo. Habe seit Jahren den oben genannten Fehler anstehen ohne das ich Probleme mit der Handbremse habe (elektrische). Ich denke das der Fehler...
  2. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sitzheizung ohne Funktion

Sitzheizung ohne Funktion: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe einen Ford Focus MK1, aus September 2002 mit nem 1.6 Benziner. Folgendes Problem:...
  4. Aux funktion vom Radio

Aux funktion vom Radio: Halloan meinem 1.6er cc funktioniert die Aux Taste von meinem Radio . Leider finde ich aber keinen anschluß wo ich ein Externes geräth...
  5. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...