C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Power-kabel verlegen

Diskutiere Power-kabel verlegen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Nabend Zusammen; Ich habe da mal eine Frage, und zwar geht es darum , ich würde mir gerne eine "kleine" ;) Anlage in den Kofferraum...

  1. Butain

    Butain Neuling

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    Guten Nabend Zusammen;

    Ich habe da mal eine Frage, und zwar geht es darum , ich würde mir gerne eine "kleine" ;) Anlage in den Kofferraum packen , nur leider ist das Problem das ich einfach nicht weis wo ich am besten das power kabel lang legen soll bzw kann ! Da ich kein Interesse habe ein extra loch in die Karosserie zu bohren. Hat vll jemand einen Tipp wie ich ich das kabel am besten verlege , etvl hat ja jemand Bilder dazu für mich !

    Info Fahrzeug: Ford Focus C-max 2.0 tdci


    MfG

    Basti
     
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  3. #2 Janosch, 30.06.2010
    Janosch

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  4. Butain

    Butain Neuling

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    Das Probiere ich doch glatt mal aus am Wochenende , danke dir !

    Bei meinem alten 1er Focus war das kein dingen aber nun ist das nicht mehr so einfach , hatte schon große Probleme beim Blow Off 2 x 1,5 mm² einzuziehen !
     
  5. #4 Loki_GER, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    Beim Max gibt es diese "Gummitülle" hinter dem Handschuhfach auch und es ist auch genügend Platz um ein 50 mm² dort durchzuführen, aber ... bitte die Gummimembran nicht einfach mit einem Messer oder Schraubendreher durchstechen! Beim durchstechen entstehen Risse/Schnitte die sich mit der Zeit ausdehnen können und dann besteht die Möglichkeit das Abgase oder Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen könnten.

    Mit einem passenden Locheisen lässt sich ganz leicht ein Loch ins Gummi stanzen das dann nicht ausreissen kann, dazu die Gummimembran aus dem Blech lösen, einen Holzklotz unterlegen, das Loch ausstanzen und die Membran wieder ins Blech einsetzen ... fertig! Wenn man das Locheisen etwas kleiner wählt als den Kabeldurchmesser wird auch alles schön dicht.

    EDIT: Was mir gerade noch einfällt ... um beim Max das Handschuhfach auszubauen muß auch die Verkleidung der Mittelkonsole raus da sich darunter Schrauben des Handschuhfaches verbergen und es sind natürlich alles Torx-Schrauben. :)
     
  6. #5 rookie83, 01.07.2010
    rookie83

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    Ein 50 mm² Kabel? :verdutzt: Leute was legt ihr euch denn ins Auto? Damit kann man ja mal locker einen ganzen Wohnblock speisen. Wieviel Watt soll deine Zukünftige Anlage haben? Danach richtet sich der Querschnitt.

    Ich hoffe mal du bist keiner der glaubt, dass goldene Steckerkontakte was bringen!

    :lol:
     
  7. #6 TheNightWalker, 01.07.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

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    :verdutzt:

    wie sieht es mit der korrosionsbeständigkeit aus!?
     
  8. Stali8

    Stali8 Forum Profi

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    Oder dem verringerten Leitwiderstand?

    Ganz davon abgesehen gehen m.W. generell bei Leitungen die Signale nur über die Außenfläche, d.h. je größer der Querschnitt, desto weniger Verluste, hat aber jetzt mit mit dem Thema zu tun, also BTT
     
  9. AndiW

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    Die Leitfähigkeit von Gold ist schlechter als die von Kupfer!
    Goldbeschichtungen an Steckern haben NUR den Sinn eines Korrosionsschutzes, nichts weiter.
    Es klingt deswegen auch nicht besser!

    Leitung von Signalen an der Aussenfläche, Du meinst den Skineffekt. Das wird erst im Hochfrequenzbereich signifikant. Alles, was sich im Niederfrequenzbereich abspielt, zählt ausschließlich der Leitungsquerschnitt, zB bei Lautsprecherkabeln.
    Solange man nicht im Megaherz-Bereich überträgt, spielt das keine Rolle .
     
  10. #9 Loki_GER, 01.07.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    :) Über Sinn und Notwendigkeit großer Kabelquerschnitte im Auto kann man jetzt diskutieren und du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der die "Augen verdreht", aber die Antwort hast du selbst geschrieben ... Wieviel Watt soll deine Zukünftige Anlage haben? Danach richtet sich der Querschnitt.

    Um mein Kfz mal als Beispiel zu nehmen ... bei mir werkeln 4x85 WRMS für das Frontsystem und 1X350 WRMS für den Sub und damit komme ich, nach EMMA Regelwerk, bei einer Kabellänge von 5m auf einen Kabelquerschnitt von 50 mm².
     
  11. #10 Janosch, 01.07.2010
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    Bitte zurück zum Thema. Danke!
     
  12. #11 rookie83, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
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    Korrosionsbeständig?! Regnet es bei dir im Auto? Ich hatte bisher noch nie an irgend einem Kabelschuh Korrosion. Das mit der Hochfrequenz ist auch schon geklärt. Ich würde den Querschnitt der 12V Leitung nach der P/U=I bestimmen und danach den Querschnitt nehmen. Hatte bei meiner 800W Anlage im Kofferraum nur 10mm^2 genommen und ich hatte nie ne warme Leitung. Kann sein das man sie irgendwann bekommt, aber dann müsste man die Anlage stundenlang auf 100% fahren.
    Der Wert von EMMA bezieht sich bestimmt auf die Peakpoints des Stromes und mal ehrlich wer erreicht die schon immer für ganz lange. Für die paar mal macht es auch locker ein dünneres Kabel, außer du hörst Musik die sich nur im sehr hochfrequenten Bereich befindet, dann kann es auch mal wärmer werden in der Leitung.

    Bei deinem Auto komme ich ca. auf einen max. Strom von 60A bei Volllast und da reichen 16mm^2 mal locker aus. Die kannst du sogar kurzzeitig bis 80A belasten.

    Mal so nebenbei, bist du aus der Elektrobranche?!
     
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  14. #12 padarick, 02.07.2010
    padarick

    padarick Saarländer :-)

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    hallo Gemeinde

    @themenstarter
    Ich bin auch sehr daran interessiert wo ich mein kabel entlang legen kann und daher meine bitte wenn du den weg gefunden hast mach doch mal ein paar bilder davon und setze sie hier rein dann haben wir mal welche vom c max :top1:
    Danke!!

    Gruß patrick
     
  15. #13 Janosch, 02.07.2010
    Janosch

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    Mal geschaut ob es wie beim Focus funktioniert?
     
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Power-kabel verlegen

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