Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Powershift an Ampel

Diskutiere Powershift an Ampel im Galaxy Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, bekomm meinen Galaxy erst noch, habe aber eine Frage wg. dem dazubestellten Powershift Getriebes. Hab schon nachgelesen, dass...

  1. Zwen

    Zwen Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bekomm meinen Galaxy erst noch, habe aber eine Frage wg. dem dazubestellten Powershift Getriebes.

    Hab schon nachgelesen, dass die Kupplung beim Tritt auf die Bremse im Stillstand (z.B. an der Ampel) die Kupplung komplett öffnet. Somit kann man im D Modus bleiben. Wie sieht es aber aus, wenn ich die Handbremse anziehe und von der "Fuß"bremse gehe (immer noch im D Modus). Schleift dann die ganze Zeit die Kupplung ?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Powershift an Ampel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueMoondeo, 13.02.2014
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Wieso willst Du denn mit angezogener Handbremse in D bleiben ?
    Das ist nicht gerade die "feine Art" mit einem Automatikgetriebe umzugehen.
    Sinnvoller ist es auf jeden Fall in Neutral zu schalten, oder sogar in P. Das würde Dir auch noch die Handbremse sparen...
     
  4. Zwen

    Zwen Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich schon oft gelesen habe, dass das PS Getriebe es nicht so gut "verträgt", wenn man es immer in N oder sogar P schaltet. Am besten wäre es für das Getriebe, wenn man in D bleibt. Da es aber keine "Hold"-Funktion (wie z.B. bei BMW) gibt, muss man an der Ampel die ganze Zeit auf der Bremse bleiben. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das mit der Handbremse so auch funktioniert (ohne auf N zu schalten).
     
  5. #4 busch63, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    busch63

    busch63 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Ich habe nen Focus MK3 mit Powershift. Powershift ist entgegen der Meinung ein mechanisches Getriebe mit Doppelkupplung und ist gleich dem DSG von VW. Die Doppelkupplung automatisiert das schalten aufgrund elektronischer Steuerung unter Verwendung von Drehzahl, Geschwindigkeit, etc. (Durashift ist dagegen mit einem Wandler, und somit ein echtes Automatkgetruebe)

    zu deiner Frage.: Vor der Ampel trittst du in D auf die Bremse und stehst.
    Die Elektronik erkennt das du stehst und daher ist es kein Problem für die Kupplung. Die Kupplung liegt nicht an und "reibt" so ständig. Mit steigender Drehzahl, also wenn du losfährst, gibt es dann Reibschluss und das Auto fährt an.
    Alternativ kannst du auch in N und Handbremse nehmen, ggf auch Motor aus machen. Dann aber erhälst du einen Hinweis P einzulegen.

    Bei dem Vergleich mit dem Hold (z.b. bei BMW) ist es in der Regel dann ein Automatik-Getriebe mit Wandler. Vergleichbar dem Hold ist der Berganfahr-Assistent der aber nicht in waagerechten wirkt (Neigungssensor).

    In jedem Fall wird dir das Powershift gefallen.
     
  6. Zwen

    Zwen Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt gut.
    Dann wird das "kriechen" wohl nicht durch Schließen der Kupplung, sondern durch die Kraftübertragung rein durch das Öl bewirkt. Das wäre natürlich die verschleissärmste Variante.

    Das hoffe ich doch , dass mir PS gefällt ... :)
     
  7. #6 Galaxyfish, 04.03.2014
    Galaxyfish

    Galaxyfish Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2012 140PS
    Nur eines wirst Du merken, in der Momentanverbrauchsanzeige 0,1-0,2l Diesel wenn nicht N aber wie lange steht man schon an der Ampel.
    Motor aus wäre schon wegen der Batterie wohl nicht so gut.
    Ein Nachteil (für mich) am PS mit Tempomat Bergab wird er schneller und bremst nicht.
    Da sind wieder die Wandler besser.
     
Thema:

Powershift an Ampel

Die Seite wird geladen...

Powershift an Ampel - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Funktion reduziert - 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6

    Getriebe Funktion reduziert - 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6: Schönen guten Tag, Meine Frage richtet sich in Richtung Getriebeprobleme. Immer häufiger kommt die Fehlermeldung: "Getriebe Funktion reduziert",...
  2. PowerShift Getriebe

    PowerShift Getriebe: (S-Max, Diesel, Bj. 2013) Bei 150tsd km habe ich erneut Probleme mit dem Powershift Getriebe. Nach Schaltvorgängen ohne Ende musste ich heute das...
  3. Neues Powershift Getriebe

    Neues Powershift Getriebe: Hallo, Leider macht mein Powershift Getriebe bei meinem Ford s-max Baujahr 2012 140ps ziemliche Probleme und geht immer wieder in den Notlauf...