Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift Automatik nach 28000km defekt

Diskutiere Powershift Automatik nach 28000km defekt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Community, ich habe heute mit Schreck erfahren, dass das Powershift Getriebe getauscht werden muss. Bei einer normalen Stadtfahrt...

  1. #1 xnitrox, 22.07.2016
    xnitrox

    xnitrox Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2014, 163PS Diesel
    Hallo Ford-Community,

    ich habe heute mit Schreck erfahren, dass das Powershift Getriebe getauscht werden muss.
    Bei einer normalen Stadtfahrt schaltete er nicht mehr normal, nur noch ruckartig und bei zu hohen Umdrehungen, die Anzeige "Getriebe eingeschränkte Funktion" wurde angezeigt und die Generator-Warnlampe ging an.

    Die Werkstatt meldete sich dann mit der Info, dass die Steuergabel defekt sein. Somit neues Getriebe mit Kosten von 4800 Euro. Die Werkstatt wird sich aber bzgl. Kulanz an Ford wenden.

    Mein Focus MK3 Titanium Diesel 163PS hat dabei erst gut 28000km runter seit 04/2014. Eine Inspektion nach 20000km wurde bisher beim FFH gemacht. Anhänger nie gezogen oder den Wagen extrem belastet.

    Habt Ihr Erfahrungen, ob das ein typisches Problem mit der Powershift Automatik ist und ob/wieviel Kulanz dabei von Ford möglich ist?

    Vielen Dank schonmal für Eure Tips und Grüße,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KlausiGL, 22.07.2016
    KlausiGL

    KlausiGL Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus FL Turnier TDCI 2015
    Ist dein Focus Bj. 04/2014 oder hast du ihn sei diesem Datum ?
    Aufgrund der geringen Fahrleistung sollte solch ein Problem eigentlich von Ford übernommen werden.
    In Sachen Kulanz ist Ford allerdings nicht gerade "großzügig".
    Ich hatte meine Kuga, 163 PS Powershift, seinerzeit aufgrund vermehrt auftretender Problemen abgegeben.
    Ich hoffe, daß du gut aus der Nummer rauskommst.
     
  4. #3 xnitrox, 22.07.2016
    xnitrox

    xnitrox Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2014, 163PS Diesel
    Hi KlausiGL,
    ja, der Focus ist Baujahr 04/2014 und war nagelneu. :(
     
  5. #4 Gast002, 22.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    wann wurde die 1. und wann die 2. inspektion gemacht ?
     
  6. #5 xnitrox, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    xnitrox

    xnitrox Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2014, 163PS Diesel
    Der Wagen hatte bei rund 20000km im Nov. 2015 eine Inspektion. ...und davor und danach war er in der Ford Werkstatt wegen Bluetooth/Sync-Problemen, wo nie irgendwelche Fehler gespeichert waren oder sich etwas angedeutet hat im Fahrverhalten.

    Wobei an der Automatik doch erst ab 60000km das Öl gewechselt wird, oder? Verloren hat er auch keins.
     
  7. #6 moonfire, 22.07.2016
    moonfire

    moonfire Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Meines Wissen schreibt Ford doch etwas von 20.000KM oder 1 Jahr als Inspektions Interval vor ( zumindest ist bei Benzin Modellen so).
    Ich hatte mal bei 107.000 Km einen Motorschaden, alle Inspektion bei FFH, hier und da mal einige Km überschritten, trotz verlängerter Garantie (oder wie man sagt) bis 100.000 Km oder 3 Jahre keinerlei Kulanz bekommen.
    Ich hoffe für dich das es bei Dir besser aus schaut und wünsche viel Glück.
     
  8. #7 KlausiGL, 22.07.2016
    KlausiGL

    KlausiGL Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus FL Turnier TDCI 2015
    Mhmm, die erste Inspektion hattest du bereits mehrere Monate (7 Mon.) überzogen !
    Allein aus diesem Grund kann Ford jegliche Garantie.- oder Kulanzansprüche ablehnen.
    Hört sich jetzt hart an, aber es steht ganz klar geschrieben. "Inspektion nach 20000 km oder nach spätestens 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt"
    Ich sehe da ziemlich schwarz für dich.
    Kann dir jetzt nur Glück wünschen, denn das hast du leider nötig.

    Gruß, Klaus
     
  9. #8 busch63, 22.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Also der Schaden ist nicht üblich oder etwa bekannt. Insbesondere bei der Laufleistung klar auf ein Materialfehler zurückzuführen.
    Der Hersteller ist GETRAG. Insofern sollte bei negativer FORD Aussage ggf. auch dort vorsprechen.

    Ausstausch gegen ein Neues würde ich nur bei Übernahme der Kosten machen, ansonsten würde ich es reparieren lassen (freier Markt, z.b.http://www.getriebe-ehrenholz.de/mobil/top8.php) oder ein gebrauchtes verwenden und das defekte verkaufen....um einen Teil der Kosten auszugleichen.
     
  10. #9 xnitrox, 05.10.2016
    xnitrox

    xnitrox Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2014, 163PS Diesel
    Hallo zusammen,
    hier das Ergebnis für die Interessierten:

    Nach fast 2 Monaten Wartezeit hat Ford auf den Kulanzantrag geantwortet und ca. 1.700 Euro der 4.700 Euro des Austauschgetriebes übernommen. Eine Erläuterung oder Ähnliches zur Berechnung oder Begründung gab es nicht, lediglich eine Gutschrift des Fordhändlers.

    Seltsame Nebenwirkung mit dem neuen Automatikgetriebes:
    Seit dem Tausch ist der Durchschnittsverbrauch von rund 7,2 auf 7,7 l/100km laut Bordcomputer gestiegen. Bei gleichem Fahrer/Fahrverhalten/Reifen etc.
    Hat das mit dem neuen Anlernen des Getriebes zu tun oder einer neuen Software, die vielleicht aufgespielt wurde? Naja, spekulieren kann man hier viel.

    Viele Grüße,
    Chris
     
  11. #10 busch63, 05.10.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Heißt das das du 3000€ schucken musstest?

    Verbrauch über 7l ansich ist schon viel, 7,7l geht IMHO garnicht. ....was ergibt das selbst ausrechnen (also getankte Liter auf gefahrene km?)
    ich liege über alles bei ~75000km protokollierten Verbrauch im Mix bei 6,8l/100km und da sind auch schon einige Vmax fahrten dabei.
     
  12. #11 xnitrox, 06.10.2016
    xnitrox

    xnitrox Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2014, 163PS Diesel
    Ja, die 3.000 Euro liegen leider bei mir... und ich bezweifele, dass weiteres Nachfragen was bringt. :-/

    7,7/7,8l ist aktuell der Verbrauch laut Bordcomputer mit überwiegend Stadtverkehr und Landstraßen. Da überwiegend mit der Family unterwegs oder meine Frau mit Kind, sind die Vmax Zeiten vorbei... nach 100km auf der Autobahn geht der Verbrauch dann auf ca. 7,3 zurück. Viel falsch schalten geht ja auch nicht mit dem Powershift und D-Stellung.
     
  13. #12 Pseicko, 06.10.2016
    Pseicko

    Pseicko Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 EB 1,6
    Musste ich nun auch am eigenen Leib erfahren, dass Ford da schon gar "zurückhaltend" reagiert. Getriebe hin, Ford übernimmt 10% der Kosten ... bei einer Laufleistung von 54000km... die Werkstatt gibt mir zum Glück noch 20% drauf, aber dennoch bleibe ich auch auf ca. 2900,- € sitzen. Enttäuscht mich insgesamt schon etwas das ganze Thema.
     
  14. EB1.6

    EB1.6 Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011, 1.6 150 PS
    Beim 1.6 EB?
    150 oder 182PS?
     
  15. #14 Pseicko, 06.10.2016
    Pseicko

    Pseicko Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 EB 1,6
    Jap, der EB 1.6 mit 150 PS
     
  16. CasuaL

    CasuaL Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium (1.5 Ecoboost, 150 PS)
    Automatik?
     
  17. #16 Pseicko, 06.10.2016
    Pseicko

    Pseicko Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 EB 1,6
    Nein, Schaltgetriebe. Hat auch nichts mit dem Getriebe aus dem Thread zu tun, wollte nur auf die schlechte Kulanz andeuten. ;) Kann das gut nachempfinden.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. EB1.6

    EB1.6 Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011, 1.6 150 PS
    Den 1.6 EB gabs nicht als Automatik, nur den neuen 1.5 EB :)
     
  20. #18 busch63, 06.10.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich will jetzt nicht ablenken........aber andere Hersteller sind nichts besser........such mal 1. Gen. DSG (5-Gang), oder Stichwort "Spannrolle", oder Steuerkette TSI, oder ActiveLenkung, etc.....dort sind aber die Kosten meist erheblich höher oder die Fahrzeug nicht mehr fahrbar oder verkaufbar....
     
Thema:

Powershift Automatik nach 28000km defekt

Die Seite wird geladen...

Powershift Automatik nach 28000km defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

    Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  2. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

    KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  3. Klimakondensator defekt

    Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  5. Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs

    Automatisches Verriegeln nach Öffnung des Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich möchte nicht das mein Fahrzeug wieder verriegelt wenn ich die Türen nach dem entriegeln über die Fernbedienung nicht geöffnet...