Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Powershift getriebe Probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von igorek, 20.11.2011.

1. igorek

igorek Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 2,0 Tdci
    Hi, Ich hoffe es kann mir jemand besser helfen als ein ffh, weil die brauchen den wagen etwas länger und dann sind sie sich noch nicht sicher ob die den fehler überhaupt finden können.:mies:

so ich besitze einen focus turnier bj. o8 mit einem sechs gang getriebe und mein problem ist.

1. gang läuft gut
    2. gang wie oben
    3. gang wie 1.
    und dann geht es los mit dem 4. gang es ist schwer zu erklären aber ich versuche es so gut wie möglich. der 4 ist ganz komisch ich merke der drehzahl messer hoch und runter geht mehrmals in den 4 mann hört es auch am gas das ganze dauer nur bis zum fünften, dann ist wieder alles ok denke ich aber allgemein denke ich dass das getriebe nicht ok ist ich hoffe nur das es eine kleinigkeit ist:was:

ach noch was, manchmal hört mann beim losfahren etwas komische als ob das getriebe durchrutschen würde aber wirklich nur ganz kurz ist mir bis jetzt nur 2 -3 mal passiert.

und wenn ich kick&down mach bin ich mir nicht sicher ob er wirklich richtig schaltet.
    mir kommt es vor als ob er nicht weis wo hin..:was:

ich bin für eure antworten und hilfe jetzt schon dankbar
    gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Ich hatte ganz ähnliche Probleme mit dem Powershift !!

So ab ca km Stand 50 tausend ging es damit los, daß die Kupplungen durchgerutscht sind. Das ging immer periodisch, dh etwa im Sekundentakt griff die Kupplung, dann ging sie wieder durch. Es war definitiv ein Regelungsproblem, nicht einfach durchrutschen wie bei einer verschlissenen (normalen) Kupplung. Zuerst war nur eine Kupplung betroffen, dann noch die zweite dazu.

Die Werkstatt hatte das bis dahin nochnicht gehabt und die Nachfrage bei Ford hat (NATÜRLICH!!) nichts ergeben. Angeblich noch nie aufgetreten.....(blablabla)

Ich mußte dann ohnehin den 60tausender Getriebeölwechsel machen, damit waren die Probleme dann weg. Das war dieses Jahr im März. Jetzt habe ich 90T drauf und bisher keine weiteren Probleme.

Frage: läßt Du das Auto manchmal in Stellung N rollen? Hatte ich bis dahin manchmal gemacht. Evtl war das der Auslöser. Ich mache es nicht mehr!!

Laß den Ölwechsel machen, falls nötig.

4. igorek

igorek Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 2,0 Tdci
    Danke, aber der Witz bei der ganzen Sache ist, dass die Meister bei FFH mir gesagt haben, dass gerade mein Model kein Getriebe-Ölwechsel benötigt, weil in dem Model ein Jahrhundert-Öl verwendet worden ist. Bis dahin habe ich es auch das erste mal gehört.

5. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Na ich sags ja, bei Ford wundert mich nix mehr.

Meiner ist auch ein 2008er Turnier, 110PS, Powershift. Und meiner hat bei 60tausend definitiv einen Getriebeölwechsel bekommen, weil es auch so im Handbuch steht.

6. #5 FocusZetec, 20.11.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    So steht es auch offiziell im Serviceplan (nach 3Jahren oder alle 60.000km ), wenn man den Wartungsplan erstellt kann man das nicht abwählen!

hier kann man sich das anschauen
    www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

(das wäre der 2.0L DURATORQ-TDCI/MPS6)

Thema:

Powershift getriebe Probleme

Die Seite wird geladen...

Powershift getriebe Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...