Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Powershift Kupplung geht durch !

Diskutiere Powershift Kupplung geht durch ! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo hab heute was sonderbares festgestellt, was sich irgendwie schon seit einiger Zeit ankündigt, aber heute war es sehr deutlich: die...

1. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Hallo

hab heute was sonderbares festgestellt, was sich irgendwie schon seit einiger Zeit ankündigt, aber heute war es sehr deutlich: die Kupplung meines Powershift für den 2., 4. und 6.Gang rutscht durch!! Nicht konstant, sondern beim Gasgeben pumpt die Drehzahl! Ich krieg die Krise...

Laufleistung knapp 59000km, nächste Woche gehts in den 60T Kundendienst, heute Termin vereinbart.

Hat einer eine Ahnung, woher das kommen kann?? Ich fahr nicht "sportlich", sondern durchweg normal. (Verbrauch 6L). Die Laufleistung ist doch harmlos, da darf doch keine Nasskupplung durch sein!

Hab hier im Forum gelesen, bei 60T ist beim Powershift ein Ölwechsel notwendig, könnte das Durchrutschen dann aufgrund des frischen Öls weg sein?

Und seit dem 30.12 ist meine zweijährige Garantie rum, bin gespannt, was Ford im Falle einer Reparatur zu Kulanz sagt.
    Hilfe, die Karre ist zwei Jahre alt und das Getriebe macht schon dicke Backen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Hat denn keiner eine Ahnung, was das sein könnte?
    Sind doch so viele Ford-Mechaniker hier unterwegs

4. #3 O.Berg, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    O.Berg

O.Berg Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 BJ 2008 2.0L TDCI
    Moin,

tja wieso Du schlupf im 2.4.6 Gang hast kann ich Dir kein rat geben. bei meinen Focus mit der 2.0l TDCi und 81kw sind nach 63TKm keine probleme. Aber beim Kuga scheint das Getriebe nicht der renner zu sein. Hier der link zur Webseite forum.kuga-club.org Da musst Du mal ein wenig google.

Drück Dir die Daumen das Du von Ford einwenig Kulanz bekommst und schreib mal das Ergebnis hier rein.

gruß

5. #4 octopus_, 04.01.2011
    octopus_

octopus_ Neuling

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Focus Turnier 2.0 TDCi Powershift.
    Anfangs nur in den Gängen 3 und 5, später dann in allen und es wurde mit der Zeit auch immer schlimmer. Am Schluss war das echt nicht mehr witzig.

Ich war insgesamt an die 10 mal innerhalb von 6 Monaten in der Werkstatt damit (zum Teil mehrere Tage), es wurde alles versucht, von Softwareupdate des Getriebesteuerungsgerätes bis hin zu Getriebeölwechsel (war auch beim 60.000er Kundendienst dabei.

Bei mir lief das gottseidank gerade noch über Garantie, aber trotzdem bin ich mit dem Service bei Ford überhaupt nicht zufrieden, und das liegt nicht unbedingt an meiner Werkstatt, die waren wirklich überaus freundlich und entgegenkommend.

Aber angeblich gibt es für das Powershiftgetriebe nur ein oder zwei Techniker bei Ford, die sich damit wirklich auskennen, und die haben dann Urlaub oder gerade keine Zeit ... und irgendwie finde ich es wirklich traurig, für so ein Problem über ein halbes Jahr rumzu*******n! Noch dazu war ich angeblich der erste mit so einem außergewöhnlichen Problem ... :mies:

Letztendlich habe ich eine neue Doppelkupplung verbaut bekommen, seitdem läuft er wieder rund. Sogar besser, als je zuvor :cooool:
    Vielleicht klappt das bei dir dann ja auch ;)

6. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Hi octopus

na das macht mir aber keine Freude, wenn ich das höre....
    Ich bin jetzt eine Woche aus der Garantie draussen, das könnte schon sein, daß mir Ford da die lange Nase zeigt. Wenn das so kommen sollte, dann weiß ich auch nicht, wie ich das bezahlen soll. So ein Getriebe ist sauteuer! Bei einem zwei Jahre alten Auto wäre ein neues Getriebe schon ein Hammer.

Es sind ja alle KD gemacht worden und diese auch bei Ford, klar. Da kann sich Ford nicht rausreden, denke ich. Mal sehen, was die Werkstatt nächste Woche sagt zu dem Problem....üblicherweise schütteln sich Werkstätten bei Problemen, die sie nicht lösen können oder deren Ursache sie nicht verstehen gerne mit "das gehört so und ist völlig normal" ab.

Bin gespannt.

7. O.Berg

O.Berg Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 BJ 2008 2.0L TDCI
    Wenn Du schön alle Insprektionen gemacht hast, hast Du sehr gute chancen das Du mit den Kulanzantrag durch kommst. Da meistens das Autohaus mit über den Kulanzantrag entscheidet.

Gruß

8. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    ok, das läßt hoffen...

nochmal eine Nachfrage an octopus: Wie hat sich das Durchrutschen bei Dir bemerkbar gemacht, war es kontinuierlich, oder periodisch. Bei mir rutscht die Kupplung im Rhythmus von etwa 2sec. Dh 1sec greift, 1sec schleift, 1sec greift, usw. , egal ob zB im 4. bei hohen Drehzahlen oder im 6. bei niedrigen. Es verhält sich immer gleich.
    Komischerweise ist im 6. über 2500Rpm, ca 140km/h, das Rutschen absolut weg!

Kann es evtl vom Öldruck im Getriebe kommen?

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 octopus_, 05.01.2011
    octopus_

octopus_ Neuling

Also bei mir wars genauso wie du beschrieben hast, im 6ten Gang war dann auch einige Zeit Ruhe, aber ab ca. 150 km/h gings dann wieder weiter.
    Besonders deutlich wars immer beim bergauf fahren im 3ten Gang ...

11. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Hi

wollte nur mal kurz kundtun, was sich in Sachen Getriebe bislang ergeben hat.

Ford hat natürlich noch nie was von diesem Problem gehört, der Meister ist da einfach abgeblitzt.

Komischerweise ist das Phänomen nach und nach weniger geworden, warum kann ich nicht sagen.
    Mittlerweile wurde auch der vorgeschriebene Ölwechsel gemacht, wobei auch (recht kostenintensiv :-( )der Getriebefehlerspeicher ausgelesen wurde -> ohne Befund, und danach noch eine Datenloggerfahrt gemacht wurde-> ebenso ohne Befund.
    Mit dem neuen Öl gibt es praktisch keinen Schlupf mehr.
    Ich freu mich natürlich drüber, bin aber auch etwas verunsichert, ob dieses Phänomen irgendwann vielleicht wieder auftaucht....

Naja, soweit sogut.

Gruß Andi

Thema:

Powershift Kupplung geht durch !

Die Seite wird geladen...

Powershift Kupplung geht durch ! - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt

Fehlercode P0949 - Powershift Automatikgetriebe ruckelt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem mir bis jetzt niemand behilflich sein kann. Ich hoffe ihr wisst eventuell etwas dazu! Fahre einen...
  2. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  3. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  4. Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.

Motorkontrolllampe geht an dann wieder aus.: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen Galaxy 2.0 tdi 163 ps BJ 2013. Seit einiger zeit kommt die Meldung Motorkontrolllampe diese...
  5. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...