Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift - Schaltwippen nachrüsten

Diskutiere Powershift - Schaltwippen nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich plane bei meinem FoFo mit Powershift Getriebe Schaltwippen nachzurüsten, sollte theoretisch doch kein Problem sein oder? Ich...

  1. CeeZee

    CeeZee Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2.0 TDCI MK3 Powershift
    E
    Moin zusammen,

    ich plane bei meinem FoFo mit Powershift Getriebe Schaltwippen nachzurüsten, sollte theoretisch doch kein Problem sein oder?
    Ich meine am Schalthebel selbst sind ja quasi schon "Schaltwippen" dran, also dieser Taster. Von dort könnte man doch einfach die Kabel abgreifen und zum Lenkrad legen, oder?
    Bitte keine Diskussion drüber anfangen, ob das unnötig ist oder nicht, ich mache es dennoch, möchte nur wissen, ob ich mit meiner Denkweise auf dem Holzweg bin oder nicht.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hucky0611, 28.08.2015
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
  4. #3 Jetstream747, 28.08.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
  5. CeeZee

    CeeZee Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2.0 TDCI MK3 Powershift
    E
    Ja das habe ich auch gedacht, sieht nicht sehr seriös aus.
     
  6. #5 Jetstream747, 28.08.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Wurde halt nur maschinell übersetzt und wirkt sehr komisch.
    Kann aber durchaus seriös sein der Anbieter, das ist bei den Chinesen halt so ;)
    Hab selber schon diverse male via Aliexpress aus China geordert und alles hat gut geklappt.
     
  7. #6 Facu1ty, 28.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Da werden die Wippen ja angeklebt. Ob das hällt?

    Das Ding ist ja auf den ersten Blick ansonsten recht durchdacht für ne schnelle Installation. Man muss kein einziges Kabel bis zum Lenkrad verlegen.

    Fände Schaltwippen ja auch recht witzig. :D

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.fordpartsmalaysia.com/wireless-paddle-shift

    Scheint die gleiche Idee zu sein.
     
  8. #7 Kamikaze, 28.08.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Oh Funk, prima!
    Bestimmt lustig, wenn das Ding bei 160 auf der Autobahn 2 Gänge runterschaltet weil es durch irgendwelche Funkeinflüsse aus dem Tritt gebracht wird :cool:
     
  9. CeeZee

    CeeZee Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2.0 TDCI MK3 Powershift
    E
    Naja, sind ja nur Taster, die angetippt werden müssen, viel zu tragen haben die ja nicht. Von demher kann ich mir schon vorstellen, dass die halten.
    Sind von der Optik her nur leider nicht so schick, passt mMn nicht zum Rest des Lenkrads.
    Aber andere scheints ja nicht für Ford zu geben.

    Ja, das ist die andere Sache. Da wäre mir eine Kabelgeschichte auch deutlich lieber...
     
  10. #9 Facu1ty, 28.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Mal abgesehen davon, dass das von der technischen Seite natürlich absoluter Müll wäre: Was soll da passieren? Das schlimmste wäre wohl ne Drehzahlerhöhung und ein daraus resultierender leichter Mehrverbrauch. :gruebel:
     
  11. #10 busch63, 28.08.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Warum das? wegen besserem Aussehen und mehr Eindruck machen beim Beifahrer?
    sinnvolle Gründe kann es nicht haben, da das PS ohnehin "automatisch" nach dem Fahrverhalten schaltet bzw. in S auch noch später............das Schalten per Schaltwippe ist ansich nur sinnvoll bei sequenziellen Getrieben zu gebrauchen um die Hände am Lenkrad zu lassen....z.b. in Sportveranstaltungen.
    Ich denke nicht das Du mit dem 140PS Diesel solche Wettbewerbe bestreiten möchtest. Wenn doch, dann besser über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
     
  12. #11 Facu1ty, 28.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Also ich kanns nachvollziehen. Selbst in der S-Stellung schaltet die Automatik im Teillastbereich sehr früh hoch, nur um dann bei der nächsten Bewegung des Gaspedals wieder runter zuschalten. Nicht schlimm, aber manchmal nervig. Und an die genial positionierten Tasten auf dem Schalthebel kommen nur Schlangenmenschen während der Fahrt gut dran.
     
  13. FeFo

    FeFo Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Wie findest du ist es schwer da ran zu kommen? Ich lege manchmal während der Fahrt meine Hand auf den Schalthebel (Alte Gewohnheiten legt man wohl so schnell nicht ab ;) ), und da finde ich liegen die Tasten doch perfekt unter dem Daumen?
     
  14. #13 Facu1ty, 28.08.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Mein Arm ist dann wohl zu lang. Ich muss nämlich, wenn ich da ran will, die Hand ganz unnatürlich nach hinten/zur Seite neigen. :(
     
  15. #14 Rolli 3, 28.08.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ist euch auf den Bildern aufgefallen, daß der chinesische Kuga das Armaturenbrett vom FL C-Max hat?
    Wird wohl vielleicht hier auch bald kommen.
     
  16. #15 FocusFunX, 29.08.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Wird auch kommen, denn er ist bald mit Sync 2 bestellbar..


    Geschickt vom Appel.
     
  17. CeeZee

    CeeZee Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2.0 TDCI MK3 Powershift
    E
    Lass doch das "Warum" einfach mal meine Sorge sein ;) Dennoch danke für deine Besorgnis und den Rat, mir ein anderes Fahrzeug zu zulegen. :rofl:
     
  18. #17 Crazysunny, 31.08.2015
    Crazysunny

    Crazysunny Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    Ich hab in meinem kleinem welche drin, vergess die aber immer... Fazit: Sinnfrei...
     
  19. CeeZee

    CeeZee Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2.0 TDCI MK3 Powershift
    E
    Ich finde das echt interessant, scheint aber ein generelles Foren Phänomen zu sein: Jeder schließt von sich selbst auf andere :lol:
    Crazysunny, nur weil du sie vergisst, heißt es noch lange nicht, dass es für alle dann sinnfrei ist.
    Aber das geht auch komplett an der eigentlichen Fragestellung vorbei.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Crazysunny, 01.09.2015
    Crazysunny

    Crazysunny Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    Oh, ich muss zugeben, dass ich mir den gesamten Thread nicht durchgelesen habe. Entschuldige bitte, Du hast natürlich recht, erwartest Hilfe auf Deine Antwort und dann so eine Text...

    Ich hoffe noch, dass dir geholfen werden kann.
     
  22. #20 110erFocus, 03.09.2015
    110erFocus

    110erFocus Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,0l Focus TDCI 110PS Powershift
Thema:

Powershift - Schaltwippen nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Powershift - Schaltwippen nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

    PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...