C-MAX (Bj. 03-07) DM2 powershift schleift?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von c-max_muc, 27.09.2011.

  1. #1 c-max_muc, 27.09.2011
    c-max_muc

    c-max_muc Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus c-max
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit fast 6 Monaten einen Focus C-Max mit Powershift (7-Gang)-Automatik; EZ 12/05; 108'km; gebraucht gekauft bei einem Händler.
    Seit einiger Zeit (?) macht der Motor so surrende Geräuche als ob ein Keilriemen lose wäre...
    (Hatte wirklich gemeint es wäre der Keilriemen), somit bin ich dann doch einmal zu einer Ford-Werkstätte gefahren um nachzufragen woher dieses "surren" herkommt.
    So, und jetzt das ernüchternde Ergebnis:
    Laut Aussage eines Mitarbeiters kommt das "surren" NICHT vom Keilriemen.
    >> es kommt vom Powershift-Getriebe:
    es tritt auf wenn der Motor läuft (logisch), und zwar wenn auf dem Getriebe keine Belastung ist. Soll heissen, wenn auf (P) Leerlauf; auf Fahren (D/R) und der Wagen noch nicht rollt.
    Meines erachtens verschwindet das "surren" beim Fahren. Der Mitarbeiter in der Werkstatt meinte, dass es auch "surrt". (?)
    FAZIT: Getriebeschaden!!

    Kurios ist nun, dass ich den Focus C-Max vor nicht 6 Monaten bei einem Händler erworben habe, und dbzgl. die gesetzlichen Sachmängelansprüche eingefordert werden können.
    Der Händler (kein Ford, kein freier Händler) meint nur, dass keine Sachmängelansprüche gestellt werden können.

    Meine Frage:
    Kennt jemand dieses "surren" am Powershift-Getriebe? Was kann es sein?
    Wie schaut es mit der Garantie (Sachmängelhaftung) aus?

    Danke vorab,

    Gruss,
    Muc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Welchen Motor hast du denn verbaut?

    Das Surren könnte auch von der elektrohydraulischen Servolenkung kommen, ist erstens warscheinlicher und zweites völlig normal.

    Schaltet das Getriebe sich normal, oder hast du auch während der Fahrt Probleme?
     
  4. #3 c-max_muc, 27.09.2011
    c-max_muc

    c-max_muc Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus c-max
    Sorry, muss mich berichtigen:
    >> es handelt sich um einen Ford Focus C-Max 1.8 mit Durashift-CVT Getriebe
     
  5. #4 c-max_muc, 27.09.2011
    c-max_muc

    c-max_muc Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus c-max
    Die elektrohydraulischen Servolenkung ist es wohl nicht, denn die surrt ja nur, wenn man das Lenkrad dreht.
    Es surrt im stehen, keine Hand am Lenkrad. NUR der Motor läuft.
     
  6. #5 c-max_muc, 27.09.2011
    c-max_muc

    c-max_muc Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus c-max
    Beim Fahren merkt man nichts, Getriebe schaltet einwandfrei.
     
  7. #6 Musikusmaximus, 28.10.2011
    Musikusmaximus

    Musikusmaximus Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-max 1,6TDCi, Bj.05/2005,
    Der Fred ist zwar schon was älter, wollte aber mal eben meine Erfahrungen kundtun!
    Ich hatte exakt die gleichen Geräusche! Nach dem Besuch beim Freundlichen
    hatte ich auch die gleiche Diagnose! Getriebeschaden! Da sind wohl Lager im
    A..... !
    Da hilft eigentlich nur der Getriebetausch, den ich jetzt hinter mir habe.
    Bei meinem Freundlichen kostete der Spaß knapp 3k€. Dafür gabs aber auch für
    4 Tage einen anständigen Ersatzwagen für lau und ein innen und aussen
    komplett gereinigtes Fahrzeug zurück.

    Das Geräusch trat bei mir auch nur im Stand auf, weil das CVT-Getriebe bei getretener Bremse automatisch auf "N" schaltet.
    Meiner machte allerdings auch im Rückwärtsgang singende Geräusche.

    Kannst Dich ja mal melden, was es bei Dir gegeben hat. Würde mich interessieren!

    Herzliche Wünsche, daß es bei Dir nicht so teuer wird!

    Burkhard
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

powershift schleift?

Die Seite wird geladen...

powershift schleift? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neukauf Grand Tourneo Connect 1,5 TDCI Powershift Titanium

    Neukauf Grand Tourneo Connect 1,5 TDCI Powershift Titanium: Hallo liebe Fan Gemeinde des Grand Tourneo Connect Leider habe ich kein Glück mit meinem Wagen :boesegrinsen::boesegrinsen: Am 3.8.2016 habe ich...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Neue Räder, nun schleift es

    Neue Räder, nun schleift es: Hallo Zusammen, Wie oben schon erwähnt habe ich mir gebrauchte OZ Superturismo gekauft. Daten : Fiesta Mk7 JA8 1.25l 82ps Vorherige Räder : 7J...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift Automatik nach 28000km defekt

    Powershift Automatik nach 28000km defekt: Hallo Ford-Community, ich habe heute mit Schreck erfahren, dass das Powershift Getriebe getauscht werden muss. Bei einer normalen Stadtfahrt...