Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Powershiftgetriebe wechseln was muss man machen?

Diskutiere Powershiftgetriebe wechseln was muss man machen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute bei meinem Vater seinem 2L Tdci Kombi, Bj10 ist jetzt nach angaben vom ffh das Automatikgetriebe kaputt und muss ersetzt werden....

1. #1 Fordmiele, 19.05.2015
    Fordmiele

Fordmiele Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,8 TDDI Bj. 08.10,2001
    Hallo Leute
    bei meinem Vater seinem 2L Tdci Kombi, Bj10 ist jetzt nach angaben vom ffh das Automatikgetriebe kaputt und muss ersetzt werden.
    Kostenvoranschlag liegt bei 4934,30 Euro. Das ist Ihm zu Teuer. Händler boten Ihm 4000 fürs Auto wenn er ein anderes kauft.
    Er selbst hat den Wagen vor 18Monaten für 11000 gekauft. und jetzt wäre es ein Totalschaden. Echt traurig.
    Ich bin am überlegen das Getriebe zu tauschen
    Das Getriebe allein kostet 3353Euro neu, gibt es da auch gebrauchte?
    Was muss bei einem wechsel beachtet werden?
    Klar ist neues Öl.
    Getriebe muss bestimmt angelernt werden?
    Gibt es sonst noch hindernisse die einen Tausch schwierig machen?
    Dank schon mal für die Antworten.
    Morgen telefoniere ich auch noch mal mit einem Automatikgetriebespezialisten in Altenstadt. Kennt den jemand?
    Gruß miele

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Km Stand und was hat das Getriebe denn?

4. #3 Fordmiele, 23.05.2015
    Fordmiele

Fordmiele Neuling

Fahrzeug:
    Hi also das auto hat so122000 km auf dem tacho. im serviceheft steht dass das getriebe 2011 schon mal gewechselt wurde. allerdings nicht hier sondern in hamburg wo das auto vorher gefahren ist.
    sind anscheinend nicht sehr stabil.
    mein vater ist am überlegen ob er sich noch weiter ford antun will.
    in frankfurt ist ne firma die das getriebe instandsetzen würden und könnten.
    na mal abwarten wie er sich entscheidet.
    gruß miele

5. #4 Focus06, 25.05.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was genau macht das Getriebe denn für Probleme?

6. #5 Fordmiele, 25.05.2015
    Fordmiele

Fordmiele Neuling

Fahrzeug:
    Also wenn man eine längere Strecke gefahren ist so ca. 200Km, dann kommt es vor, das wenn das Getriebe schalten soll, eine Meldung im Display erscheint.
    Zuerst kommt die Meldung Getriebe reduzierte funktion, das Auto fährt aber noch, ein paar Km später kommt dann die Meldung Getriebe Störung.
    Kurz davor hat das Getriebe aber auch schon aufgekuppelt und das Auto kann nur noch ausrollen.
    Nicht immer aber ab und zu brennt dann auch die MKL und fehler sind das zwei Magnetventile nicht schalten oder nicht betriebsbereit sind.
    Wenn man dann den Motor ausmacht und einen Moment wartet dann neu startet ist erst mal alles wieder gut. Der Fehler kommt dann aber schnell wieder.
    Nach Ölwechsel und auffüllen hat jetzt Ford nur gesagt das Getriebe müsste ausgetauscht werden.

Gruß miele

7. #6 GeloeschterBenutzer, 25.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das Powershift getriebe ist bei ford leider eine blackbox und es dürfen nur ein paar sachen getauscht werden .
    für den service gibt es daher auch kaum ersatzteile, was eine instandsetzung des getriebes nur selten ermöglicht.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn das Getriebe schon mal gewechselt wurde ist es ewt. durch einen mechanischen Schaden ausgefallen mit Spänen im System und der Ölkühler wurde nicht gespült, gewechselt. Dann ist ein erneuter Ausfall ja vorprogrammiert. So anfällig wie du es denkst sind die Getriebe aber auch nicht. Kommt der Fehler auch bei kalter Witterung? Wenn der Fehler so spät kommt kann es ja auch an einer Überhitzung liegen.

9. #8 Fordmiele, 27.05.2015
    Fordmiele

Fordmiele Neuling

Fahrzeug:
    Warum das Getriebe schon mal getauscht wurde wissen wir nicht. Der Fehler kommt meiner Meinung nach früher wenn es warm ist. Ich fahre das Auto aber auch nicht ständig. Aber deshalb haben wir ja auch das Getriebeöl gewechselt. hast aber im endeffekt nichts gebracht. Ford macht es sich auch einfach und sagt einfach "Getriebe tauschen".
    Das Auto wird jetzt wohl verkauft und ein Ford wird es wohl nicht mehr.
    Gruß miele

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 27.05.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich würde mich mal auf dem freien Markt nach einem instandgesetzten Steuergerät umhören. Der Schaden klingt für mich ehr, als wenn da irgend etwas in der Ansteuerung nicht passt.

12. #10 Fordmiele, 29.05.2015
    Fordmiele

Fordmiele Neuling

Fahrzeug:
    Das Auto ist jetzt bei Renault in Anzahlung gegangen. Da eine reparatur kein 100% Garantie gibt hat er sich einen Renault mit Schaltgetriebe gekauft.
    Für den Ford hat er noch 3200 euro bekommen.
    Gruß miele

Thema:

Powershiftgetriebe wechseln was muss man machen?

Die Seite wird geladen...

Powershiftgetriebe wechseln was muss man machen? - Ähnliche Themen

1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...