PowerSift Aussetzer ???

Diskutiere PowerSift Aussetzer ??? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe Focus MK3 2.0 TDCI 150 PS Bj. 2015 Heute beim Fahren muss ich stehen bleiben weil ein Fahrschulauto Parken wollte, bin ich kurz mit R...

  1. Viki76

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    Ich habe
    Focus MK3 2.0 TDCI 150 PS Bj. 2015

    Heute beim Fahren muss ich stehen bleiben weil ein Fahrschulauto Parken wollte, bin ich kurz mit R Zurückgefahren, danach hab ich auf D geschaltet das auto ist langsam losgefahren und das wars hat nicht weiter geschaltet, aber manuell mit +/- konnte ich schalten. Gut das es nicht weit von meinem Haus war in die Garage rein stehen gelassen nach ca 1,5 Std aus der Garage raus und Normal losgefahren ohne jegliche anzeichen von dem Problem.
    Gibt es irgentwelche Sensoren oder so die vielleicht defekt sein können ?
     
  2. #2 FocusZetec, 17.06.2021
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    wenn ja stehen die im Fehlerspeicher, wenn du was machen möchtest sollte man den auslesen. Auch stellt sich bei den Getrieben immer die Frage nach dem Öl, wann wurde das das letzte man gewechselt? Wenn es erst vor kurzem gemacht wurde kann man den Ölstand kontrollieren.
     
  3. Viki76

    Viki76 Neuling

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    Auslesen werde ich morgen machen.
    Öl wurde vor ca 3 - 4 Tdkm gewechselt
     
  4. #4 FocusZetec, 17.06.2021
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    dann kann/sollte man den Ölstand kontrollieren
     
  5. Viki76

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    Wie wirde der Ölstand Kontrolliert ?
    Muss die Schraube an der seite aufgemacht wereden?
    Muss das Auto warmgefahren werden ?
     
  6. Rathi

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    Bitte zum FFH fahren, den Ölstand vom Powershift kontrolliert man nicht an der Bordsteinkante.
     
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  7. #7 Meikel_K, 17.06.2021
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    Kommt darauf an, von wem. Das richtig zu machen, ist eine Kunst, mit der freie Werkstätten überfordert sein können.
     
  8. #8 FocusZetec, 17.06.2021
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    etwas mehr gehört schon dazu, und man braucht auch immer Getriebeöl dazu ... das ganze sollte man nach der Ford Anleitung machen

    aber einmal ist bekanntlich keinmal, wenn das Getriebe sonst keine Auffälligkeiten zeigt kannst du auch erstmals weiterfahren
     
  9. #9 jörg990, 18.06.2021
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    An meinem Mondeo MK4 schaltete das PiwerShift auch mal planlos hoch und runter, beim Einparken ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Mit dem nächsten Motorstart war das Problem so schnell weg wie es kam
    Das Ganze trat auf 150tkm nur ein einziges Mal auf.
    Ich würde erstmal weiterfahren.
     
  10. #10 Viki76, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
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    Hallo alle zusammen
    auf das von mir oben Beschrieben Problem.
    1 Fehlerspeicher abgelesen - keine Fehler
    2 Fehlerspwicher gelöscht ( keine Fahler) Gänge je 20 s geschaltet Getriebeöl auf 35°
    Kontrollschraube raus kamm etwas öl raus 250 ml, von oben wieder öl aufgefüllt bis es unten rausläuft,
    nachdem kein öl mehr raulief alles wieder zusammen gebaut.

    Bis heute Lief alles ohne Probleme ganz Normal geschaltet ( zu arbeit ( 25 km eine Richtung) fahren stadtfahrt,
    Heute aber Bekannte weggefahren ca 90 km weit Bundesstrasse und Aotobahn, angekommen alles gut nach ca 30 min. aus den Parkplatz Rückwärts raus und mit D wollte ich los fahren, ging nur ein gang, manuell schalten hat funktioniert, Motor aus 10 - 15 min. gewartet Motor an und es Lief bis nachause ohne Probleme.
    Test..
    zuhause angekommen Motor aus nach ca. 10 min Auto gestartet und Normal losgefahren.

    Also ich denke Mechaniesche Problem kann man ausschliessen.

    Wird der Getriebe zu Heiss ?


    Was meint Ihr.
     
  11. #11 Focus 115, 28.06.2021
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    Ich habe hier mal gelesen von anderen die bei satter Hitze auch Probleme mit dem PS hatten und kein Fehler gefunden wurde,letztlich war es ein versottetes oder defektes AGR Ventil.
     
  12. #12 Viki76, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
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    Was ich gemerkt habe wenn ich das auto starte geht die drehzahl für 1 s auf 960 U/min und dann läuft stabil auf 910 U/min (das ist immer nur beim Autostart)
    Kann man AGR ausbauen sauber machen ? Oder gleich neuen kaufen, kostet dicke 450 Euro
    Oder vielleicht richtig saubermachen und wieder einbauen.
     
  13. #13 Focus 115, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
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  14. Viki76

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    Mit forscan hat kein Fehler beim auslesen angezeigt
    Oder soll ich bei ffh auslesen lassen
     
  15. Rathi

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    Das AGR sitzt beim 2.0 Diesel vorne mittig am Motor und ist recht gut erreichbar.
    Der Ausbau ist fummelig aber machbar.
     
  16. Viki76

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    Bei ffh AGR kostet ca. 550 euro und bei zubehörhandel ca 250 eu als wiederinstandgesetzt aber nirgendswo momentan Lieferbar oder 2 - 4 Wochen.
    Bin am überlegen ausbauen richtig Reinigen oder Neuen Bestellen.
     
  17. #17 Focus 115, 29.06.2021
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    Erstmal reinigen und probieren ,wenn es zu ist kann es nichtmehr funzen.
    Aber auch ohne Versottung kann ein AGR kaputt sein aber würde erstmal testen wie gesagt.
     
  18. Viki76

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    Kann ich das im ausgebautem Zustand testen ?
     
  19. #19 Slaker, 30.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2021
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    Hier ist ein Video vom Ausbau:



    Man könnte das AGR Ventil auch im eingebauten Zustand "testen", dazu muss man die schwarze Kappe entfernen (mit langem Schraubendreher hochziehen und nach vorne raus) und schauen ob das Ventil leichtgängig auf und zumacht... (1)
    Bei Nr 2 kann man auch die Gängigkeit überprüfen.

    -----------------
    EDIT by MOD: Bild entfernt. Die Rechte an diesem Bild hat derjenige, der da auffällig sein Wasserzeichen drin hat. Das muss berücksichtigt werden.
     
  20. #20 Viki76, 30.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2021
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    Alle klar werde ich testen

    Wann muss dies auf und zu gehen bestimmte Temperatur ?
     
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PowerSift Aussetzer ???

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