Pre-Kollisionsassistent aktives Bremsen dauerhaft ausschalten

Diskutiere Pre-Kollisionsassistent aktives Bremsen dauerhaft ausschalten im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hilfe! Nächste Baustelle: Wie kann ich das "aktive Bremsen" im Kollisionsassistentdauerhaft ausschalten??? Ich hab den Haken im Menu entfernt und...

  1. Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Hilfe! Nächste Baustelle:
    Wie kann ich das "aktive Bremsen" im Kollisionsassistentdauerhaft ausschalten???
    Ich hab den Haken im Menu entfernt und nach jedem Motor aus-und einschalten ist er wieder da.
     
  2. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.5 TDCi Titanium
    Ich denke auch das ist ein Sicherheitsfeature von dem Ford will das du es nutzt. Eventuell gibt es sogar ne EU Vorgabe für diesen Assistent ?!?
     
  3. #3 Eulenmann, 24.03.2020 um 21:14 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2020 um 23:58 Uhr
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Auf Seite 286 in der Beschreibung ist die Abschaltung des "aktiven Bremsen" erklärt .
    Jedoch kein Wort vom dauerhaften Abschalten!

    Gefunden:
    Seite 290
    Wird bei jedem Einschalten der Zündung neu eingeschaltet.

    Bilanz:Pappe!
     
  4. EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue
    Mich stört an dem Teil, dass es oft Alarm beim Überholen macht. Gut, ich fahre relativ dicht auf, bevor ich rausziehe. Einfach, um schneller vorbei zu sein
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.429
    Zustimmungen:
    367
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Kenn ich, darum hab ichs im Cmax deaktiviert.
    Geht aber nicht mit Hausmitteln.
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Hmm, naja, ob das Zielführend ist.. mir ist durch den PCA erstmal aufgefallen, wie dicht ich manchmal auffahre. Und das sollte man auch beim Überholen nicht tun.. zumal zumindest bei mir das Gebimmel wirklich erst einsetzt, wenn wirklich was passieren könnte - ansonsten wird ja nur der Abstand rot.
     
  7. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.5 TDCi Titanium
    @EdeMammut

    Kann man sich drüber streiten ob das eine so schlaue Fahrweise ist...was tust du wenn der vor dir stark in die Eisen geht bevor du zum Überholen ansetzen kannst ? Dann bringt dir das aktive Bremsen sowieso nichts.. :-D
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.429
    Zustimmungen:
    367
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    @ Faint

    Du hast schon Recht, auch mich hat er erstmal zu einer etwas moderateren Fahrweise erzogen.
    Da ich aber nie dicht auffahre hat er mich wegen ganz was anderem genervt, ich habe es auf meinem Weg zur Arbeit und nach Hause mehrfach mit Autos zu tun die vor mir rechts abbiegen.
    Und beinahe jedesmal wenn ich dann an so einem Fahrzeug links vorbeifahre mit mehr als genug Sicherheitsabstand war im Tacho die Hölle los.
    Das ging mir extrem auf den Keks!

    Im Cmax 2018 kann man den PCA ja noch dauerhaft deaktivieren, lebt dann mit einem nervigen Symbol im Tacho.
    Das hab ich rausprogrammiert, jetzt kann ich ihn deaktivieren aber ohne das Symbol.
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Ja, das mit den Abbiegern stimmt, das passiert mir auch ab und an. Aber ich hab meine Fahrweise eigentlich dementsprechend angepasst...

    Zumal der PCA halt leider auch nicht alles erkennt. Wenn in einer Kurve auf einmal einer vor dir bremst, erkennt der natürlich gar nix, bzw. erst, wenn's zu spät wäre.

    Das mit dem Icon ist ne gute Idee bei der alten Plattform. Hab ich so ähnlich mit dem Start/Stop Icon gelöst :)
     
  10. lmtyas

    lmtyas Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK4 1.5EB
    Aber bei allem scheint es niemanden zu stören dass es immer am Anschlag bis zum Stillstand runterbremst. Oder macht es das nur bei mir? Ich habe alles was mir einfiel versucht das abzubrechen, deshalb schalte ich es mittlerweile nach jedem losfahren aus. Vorher (10000km) geschätzt 30 Fehlalarme gehabt, keine einzige echte Situation wo das geholfen hätte. Es hat sogar schon beim losrollen im Stau angeschlagen, weniger als Schritttempo.
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.429
    Zustimmungen:
    367
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Jap, es ist wirklich lästig.
    Bis zum Stillstand hab ichs noch nicht kommen lassen aber man muß schon deutlich Gas geben in der Situation damit man nicht komplett stehenbleibt.
     
  12. lmtyas

    lmtyas Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK4 1.5EB
    Ähhm, meiner steigt auf Anschlag Bremse - so dass das ABS regelt, Notbremsung. Dauert etwa 1sec bis er den Bremsdruck anliegen hat. Ich glaube da komme ich mit Gas nicht gegen an, kupple dann aus, weil der Motor rücksichtslos mit abgewürgt wird.
     
  13. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Äh.. Bremsen? :ko: mein MK3 bimmelt nur..?
     
  14. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.689
    Zustimmungen:
    1.655
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Weil Du einen MK3 hast, die anderen einen MK4 bzw. äquiivalenten CMAX ?
     
  15. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    67
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Der C-Max steht auf der MK3 Basis. Beim MK4 würde ich es ja verstehen..
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.429
    Zustimmungen:
    367
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Vermutlich ist der MK4 deutlich sensibler eingestellt, er hat ja auch einen Fußgängerschutz.
    Mein Cmax macht wie der MK3 auch erstmal Terror im Tacho und wenn das nichts nützt (wir reden von 1-2 Sekunden) dann eine Vollbremsung.
     
  17. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Also wenn dir das öfter passiert dann ist entweder mit deinem Assist was nicht in Ordnung (erste Frage: hast du ACC, wo hängt dein vorderes Kennzeichen?) oder du solltest dringend an deinem Fahrstil arbeiten.
    Bei mir hat er auf jetzt 50k maximal 10mal angeschlagen, davon waren 2/3 Fehlalarme (der PCA läßt sich manchmal durch Brücken verunsichern), nur 3-4 tatsächlich wegen einem Auto in der Nähe. Und davon war nur eine Situation, die ich nicht bewußt (zum Testen des Systems) provoziert habe.
    Das war dann aber auch nur optischer + akustischer Alarm, gebremst hat er noch garnicht.
    Im Stau triggern bei mir höchstens mal die Parkpiepser, wenn ich zu dicht auffahre, aber Pre-Collision hat sich da noch nie gemeldet.
    Da hatte ich eher beim MK3 mit Active-City-Stop schwierigkeiten, das sich manchmal vor Schranken oder Wänden auf Parkplätzen/Parkhäusern erschreckt und dann auch tatsächlich in die Bremse getreten hat.
     
  18. fl0rry

    fl0rry Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.5 TDCi Titanium
    Kann mich da nur @Cherry anschließen, sind zwar "erst" 30t km aber das Verhalten ist identisch, ebenfalls mit der PDC im Stau. Konnte häufig feststellen, gerade im Winter, dass Raureif auf der Windschutzscheibe die Pre Collosion Warnung aktiviert hat...
     
  19. EdeMammut

    EdeMammut Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium Turnier 2.0 EcoBlue
    Meiner warnt nur, bremst aber nicht.
     
Thema:

Pre-Kollisionsassistent aktives Bremsen dauerhaft ausschalten

Die Seite wird geladen...

Pre-Kollisionsassistent aktives Bremsen dauerhaft ausschalten - Ähnliche Themen

  1. Nach Motortausch Wegfahrsperre aktiv bitte um dringende Hilfe

    Nach Motortausch Wegfahrsperre aktiv bitte um dringende Hilfe: Hey Leute bitte um dringende Mithilfe bin echt am verzweifeln... Also geht um einen Focus mk2 2.0 145ps bj:2005 Der hatte leider einen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto startet nicht und Powerknopf lässt sich nicht ausschalten

    Auto startet nicht und Powerknopf lässt sich nicht ausschalten: Hallo ihr Lieben, Ich sitze gerade in meinem Focus und komm nicht vor und nicht zurück. Das Auto startet nicht beim drücken des Power Knopfes,...
  3. Ford KA 1.2 (BJ 2015) Ersatzteil Ausgleichsbehälter Bremsen Deckel

    Ford KA 1.2 (BJ 2015) Ersatzteil Ausgleichsbehälter Bremsen Deckel: Hi, hat jemand die Teilenummer vom Deckel vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit? Habe heute gesehen, dass der fehlt. Warum auch immer....
  4. Transit VII (Bj. 14-**) Bremsen wechseln

    Bremsen wechseln: Hallo, ich bin seit 5 Min. hier und habe nichts passendes dazu gefunden. Falls es was gibt, sorry.. Die Bremsen meines Transit Custom Sport 2.2...
  5. Transit LED Zeitschaltuhr Laderaum ausschalten

    Transit LED Zeitschaltuhr Laderaum ausschalten: Hi Leute. Kann mir einer erklären, wie ich im Transit v363, bj. 2o14 an die Zeitschaltuhr der Laderaumbeleuchtung komme? Will diese ändern auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden