Preisfrage: Was ist das???

Diskutiere Preisfrage: Was ist das??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe erst seit kurzem einen FoFo Kombi Bj.99 Benzin 2.0 Am Wochenende habe ich die Scheinwerfer ausgetauscht und dabei ist mir das (siehe...

  1. #1 focusbaer, 05.04.2011
    focusbaer

    focusbaer Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi MK1 Bj.99 2.0 Benziner
    Hallo,

    habe erst seit kurzem einen FoFo Kombi Bj.99 Benzin 2.0

    Am Wochenende habe ich die Scheinwerfer ausgetauscht und dabei ist mir das (siehe Bild) aufgefallen.

    Wenn ich vor dem Wagen stehe, ist rechts die Batterie mit "Schutzwanne" (im Bild oben).

    Links außen (mitte Foto) an der "Schutzwanne" ist ein ?Thermostat? (bin zwar kein Fachmann, aber erinnert mich irgendwie daran) mit Kabelbindern befestigt.

    Was / Wofür ist das?? Gehört das dahin?? :gruebel:

    Also Temperatur vom Kühlwasser wird innen angezeigt, funktioniert scheinbar auch. Also am Beginn der Fahrt zeigt er nix, steigt aber nach kurzer Zeit und steht im Normalbetrieb zwischen 1/3 und 1/2 der Anzeige.

    Was ist es dann??

    Nächste Frage: links am Bildrand ist eine 30A Sicherung. Gehört die dahin??

    Gruß

    der focusbär
     

    Anhänge:

  2. #2 autohaus bathauer, 05.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Mach dir keine platte ist alles so wie es soll . Da gab es mal ne tsi wegen motor- oder kühlerlüfterlauf , das weiß ich jetzt nicht mehr genau ist ja schon paar jahre her und da gab es diesen kabelsatz zur beseitigung der beanstandung . Du bist definitiv nicht der einzige , der diese kontruktion im motorraum hat.
     
  3. #3 blackisch, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ? ne nix TSI, dieser Sensor ist schon von Werk aus dabei und nennt sich Thermoschalter und ist nur in den Zetec-E /ST/RS verbaut und wird vom PCM zur Ansteuerung des Kühlerlüfters unabhängig vom PCM-Befehl benutzt als Notfall falls Relais K 45 nicht vom PCM angesteuert werden kann, wird durch den Thermoschalter der Lüfter im Notfall aktiviert.
     
  4. #4 focusbaer, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    focusbaer

    focusbaer Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi MK1 Bj.99 2.0 Benziner
    Hallo,

    Aber is´nix Gebasteltes vom Vorbesitzer??

    Habe nämlich auch etwas Probleme mit dem Motor (Leerlaufdrehzahl geht manchmal bis ca. 3000, wenn man dann Kupplung tritt, fällt die Drehzahl wieder)

    Aber werd´dafür wohl einen neuen Beitrag eröffnen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :top1:

    Gruß

    focusbaer

    PS: ist übrigens ein Zetec E Motor drin.
     
  5. #5 blackisch, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    nö, wie schon gesagt dieser "Baumel-Sensor" ist schon von Werk aus so, und nur bei den Zetec-E, RS und ST170

    wegen den Leerlaufprobs, kann paar Dinge sein, Kupplungspedalschalter, undichter Unterdruckschlauch, Leerlaufregelventil oder Drosselklappenpoti

    wobei halt das LLRV beim Focus immer eines der größten Problemfälle ist
     
  6. #6 TL1000R, 05.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...jo,stimmt.....war bei uns im ffcd-forum auch schon Streitthema,ob Schalter oder Fühler.....
    ...ist ein Notlaufprogramm-Thermo-Schalter,wenn das PCM versehentlich die Motorlüfter-Relais K 45 + K 46 nicht einschaltet,löst der "Baumel-Schalter" bei ca. 98 Grad zumindest die 1. Lüfterstufe aus und der 1.Motorlüfter läuft mit voller Kraft,der 2.Motorlüfter (auch Klima-Lüfter genannt) läuft dann nur mit halber Kraft....
    ...deshalb auch seine kuriose Position: nämlich im heißen Luftstrom hinter den Lüftern....die Gewindebauform irritiert natürlich,aber vermtl.,weil nix anderes im Regal lag.....

    ....der IAT-Sensor fürs smart-charge müsste wo anders sitzen....die These halt ich für ein Gerücht.....es sei denn,jemand kanns Gegenteil beweisen....

    ...hier die Daten und Bezugsquelle:
    http://www.100pro-ersatzteile.de/Sh...teller=FACET&Bildname=7.5137.jpg&Artnr=7.5137
     
  7. #7 focusbaer, 05.04.2011
    focusbaer

    focusbaer Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi MK1 Bj.99 2.0 Benziner
    Hallo,

    nochmals Danke für die schnellen Antworten.

    Dann bin ich doch etwas beruhigt.

    Werd´ mich morgen im Hellen dann mal auf die Suche nach dem Leerlaufregelventil oder Drosselklappenpoti machen.

    :gruebel: Hab´zwar das "so wird´s gemacht" - Buch, aber da ist nicht beschrieben wo und wie man Leerlaufregelventil oder Drosselklappenpoti findet / ausbaut / reinigt.

    Gruß

    focusbaer
     
  8. #8 TL1000R, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....guggst du hier......gleiches Brobläm...
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=87367

    Reinigung LLRV,wie gesagt,ist dauerhaft nicht so der Bringer.....neu für 30 €....
    Poti ist es meistens nicht,also erst bei konkretem Verdacht tauschen....
    Motorgehäuseentlüftungsleitung genau unter die Lupe nehmen...
    Ansaugtrakt mit Startpilot o. bremsenreiniger satt im leerlauf einnebeln......geht die Drehzahl hoch,ist man auf der richtigen Spur....auch mal Schläuche durchkneten....

    Preise + Bezugsquelle für LLRV und Poti:

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=150189.0

    Selbsttest-KI bitte einleiten:
    evtl. Fehlercode bitte posten....
    ...wird so gemacht:
    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

    ...wenns nicht klappen sollte,bitte melden.....ist keine Schande beim ersten Versuch....
     
  9. #9 Paddyst170, 05.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Cool dass das Thema aufgetaucht ist, wollte auch schon fragen, weil ich das Ding in meinem ST170 auch hab und mir gedacht hab, da is ja n Gewinde dran, muss das ni irgendwo in den Motor geschraubt werden??
     
  10. #10 TL1000R, 05.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    @paddy
    ...mußt du dir einen M 22-Gewindeschneider kaufen und nen geeigneten Platz am Kopf suchen....:)

    ..ich glaub,da hat jeder ST 170-Eigner ein dummes Gesicht gemacht,als er die Zündspulenabdeckung runtergemacht hat und das Teil entdeckt hat.....mir gings genau wie dem TE......"da hat einer aber mal richtig gemurkst und noch mit nem läppischen Kabelbinder festgemacht....." .....dachte ich mir damals.......auf die Lüfterschaltung muß man auch erstmal kommen....

    ....die Ford-Jungs (oder die sich dafür halten ) wußten garnet was das ist......ich habs dann durch Zufall im Schaltplan gefunden.....

    ...der verlinkte ist im übrigen von mir gezeichnet......FORD-Pläne gibts ja net im I-Net....zumindest nicht auf deutschen HPs......aber google findet alles:)
     
  11. #11 autohaus bathauer, 05.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Blackisch wenn das wie du schreibst jeder zetec E /ST/ RS hat warum hat mein focus mit zetec E das teil nicht und warum haben wir die dinger mit kabelsatz und einbauanleitung dann nachgerüstet ?
     
  12. #12 TL1000R, 05.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03

    ....die ZETEC-SE vFL haben die nicht drin,trotz Doppellüfter und Lastwiderstand R 27.....hab heute einen 1.6er mal unter die Lupe genommen...

    ....beim ST dürften die von Anfang an (reine Spekulation von mir) dringewesen sein...der hat ja einen ETC und nicht wie die ZETEC-E und RS einen CHT...

    ...aber es gibt auch vFL 1.8er die das Teil nicht drinhaben...siehe oben.....also die Nachrüstungstheorie würde ich auch mitunterschreiben....zumal die Einbauweise ja Bände spricht....
     
  13. #13 blackisch, 06.04.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    bei Ford wundert mich nichts, die verkabeln und bauen ein was sie wollen

    bei mir waren sie aber definitiv schon von Werk aus drin..Bj99
     
  14. #14 Paddyst170, 07.04.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    An welchem? An meinem??? Klimasteuerung in Abhängigkeit der Kopftemperatur des Fahrers.. LOL, das wär doch mal was. Gäbs paar Hitzköppe weniger auf den Straßen hihi
     
  15. #15 autohaus bathauer, 07.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenn ich auf arbeit gerade nicht so viel los wär würde ich glatt mal gucken ob ich da noch ne tsi finde wenn es eine gab.
     
  16. #16 TL1000R, 08.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    @ralf
    ...is bei dir ne 2.5 oder 2.8 Motronic drin ?.....ich hab noch ein MSG über aus meinem Cali....
     
  17. #17 autohaus bathauer, 08.04.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    is ne 2.5 drin
     
  18. #18 derdani82, 08.04.2011
    derdani82

    derdani82 Focus Turnier 2.0 DNW

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 BJ99 2.0l Trend
    also ich hab das teil auch drin jedoch ist es bei mir nicht mal befestigt o.O

    baumelt einfach im motorraum rum :skeptisch:
     
  19. #19 TL1000R, 08.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    @ralf
    ...ja,so ein MSG hab ich noch....falls Interesse,einfach PN...
     
Thema:

Preisfrage: Was ist das???

Die Seite wird geladen...

Preisfrage: Was ist das??? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Preisfrage: Kraftstoffschlauch an der Benzinpumpe abgrerißen... What 2 do?

    Preisfrage: Kraftstoffschlauch an der Benzinpumpe abgrerißen... What 2 do?: [IMG]Hi Leute, mit vollem Stolz hatte ich heute die neue Benzinpumpe in meinen heizzgeliebten Mondeo, Mk3.1,8, 16v geschraubt und dabei die...
  2. Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Preisfrage

    Preisfrage: Hallo zusammen. Hab hier noch was rumliegen möchte das gerne verkaufen. Hab aber nicht die gringste Ahnung was man dafür noch bekommen kann. Es...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Preisfrage vom Verkauf und kauf eines Mondeos

    Preisfrage vom Verkauf und kauf eines Mondeos: Tagchen, leider müssen wir unseren geliebten Mondeo verkaufen da gesundheitliche beinträchtigungen aufgeterten sind die dazu führen dass mein Mann...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Preisfrage Loder1899-Felgen?!? Was sind diese Felgen wert?

    Preisfrage Loder1899-Felgen?!? Was sind diese Felgen wert?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage: Und zwar sind auf meinem Mondeo Loder 1899 Felgen drauf, 20 Zoll. Diese...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Preisfrage

    Preisfrage: tach liebe gemeinde, war heute bei ford und habe mal angefragt was der zahnriemenwechsel inklusive kupplung machen kostet. der meister dort...