Preisminderung wg. Sachmangel am Focus MK2

Diskutiere Preisminderung wg. Sachmangel am Focus MK2 im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Also ich habe im Januar einen Focus MK2 Sport beim Ford-Händler gekauft. Leider hatte er so einige Sachmängel, die der Verkäufer nach längeren...

1. #1 Black Point, 02.05.2012
    Black Point

Black Point Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, Bj.: 2005
    Also ich habe im Januar einen Focus MK2 Sport beim Ford-Händler gekauft.

Leider hatte er so einige Sachmängel, die der Verkäufer nach längeren Diskussionen auch beseitgt hat bzw. es versucht hat.

Denn meine Rückfahrscheinwerfer sind trotz zweimaligen tausches noch immer feucht.

Als Käufer hätte ich nun ja Recht auf eine Wertminderung.

Doch wie hoch kann diese bei diesem Sachmangel angesetzt sein?
    Gibt es Richtlinien?

2. MircoJ

MircoJ .

Das BGB ist da grds. anderer Ansicht.

@TE:

Die Minderung wird noch folgender Formel errechnet:

Geminderter Kaufpreis = Wert der mangelhaften Sache x vereinbarter Kaufpreis : Wert der mangelfreien Sache

Was in die Formel einzusetzen ist, kann dir nur ein Sachverständiger sagen (wahrscheinlich in etwa der Kaufpreis abzügl. des Wertes der Rückleuchte). Ich würde daher versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen, denn die Kosten für den Gutachter dürften deutlich höher sein, als der Minderwert.

3. #3 Mondeo-Driver, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo, ist da Kondenswasser drin oder gelangt eventuell über das Kabel/die Steckverbindung Wasser ins Gehäuse ? Daß das Gehäuse sonst gut abgedichtet ist setze ich an dieser Stelle mal als gegeben voraus ;).

Ich frag mich , warum für sowas über eine Wertminderung nachgedacht wird. Man sollte lieber die Ursache herausfinden. (kann doch nicht so schwer sein;) )

edit: Preisminderung wäre zb sinnvoll, wenn der Wagen nicht die Verbrauchswerte schafft oder einen verschwiegenen Unfallschaden hat. Ich denke man muss hier zwischen gravierendem Mangel und weniger gravierenden Mangel unterscheiden.

4. #4 Black Point, 02.05.2012
    Black Point

Black Point Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport, Bj.: 2005
    Das Autohaus hat laut Aussage zwei mal kompl. gewechselt, und alles kontrolliert.
    Zumindest ist nach dem zweimaligen wechseln, nur noch einer feucht, und dabei handelt es sich leider nicht um Kondenswasser.

Und dieses Autohaus ist nicht gerade ein löbliches, es hatte auch schon zwei versuche um die Antriebwelle wieder dicht zu bekommen sowie hatte der Motor Öl verloren. Darüber hinaus bekam ich noch auf Grund zittern beim Bremsen, vorn einen kompl. Satz neue Bremsscheiben und Klötze.

Ich habe in diesem Fall über eine Wertminderung nachgedacht, weil ich mir überlegt hatte, vllt. andere Rückfahrscheinwerfer einbauen zu lassen (was nur leider evtl. das Problem nicht lösen wird), und dieses Geld hätte man dann darin investieren können. Und ich wirklich überhaupt keinen Nerv mehr auf dieses Autohaus habe. Wobei dies nur ein nebensächlicher Gedanke war.

Thema:

Preisminderung wg. Sachmangel am Focus MK2

Die Seite wird geladen...

Preisminderung wg. Sachmangel am Focus MK2 - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(

Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(: Hallo liebe Community, heute abgemeldet und direkt mal eine Frage. Tut mir leid, wenn diese schon des öfteren kam. Ich bin auf der Suche nach...
  2. Biete Focus 11-14 Dynamische Spiegelblinker ohne E-Kennzeichen

Focus 11-14 Dynamische Spiegelblinker ohne E-Kennzeichen: Hallo Gemeinde, liegen jetzt doch nur rum, habe sie nicht eingebaut, weil die Hakennase zu groß ist, müsste man mit nem Dremel mal kürzen, dann...
  3. Focus 1.0 ecoboost Katalysator tausch

Focus 1.0 ecoboost Katalysator tausch: Hallo zusammen, Ich komme wohl über kurz oder lang nicht über einen Tausch des Katalysator hinaus. Meine Frage ist ob was zu beachten ist... Hab...
  4. Focus mit 86ps ecoboost

Focus mit 86ps ecoboost: Guten morgen an alle hier! Der neue Focus gefällt mir an sich ganz gut und die 86ps motorvariante würde mich brennend interessieren! Fahre...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier: Adaptive Xenon Fehler?

Focus Turnier: Adaptive Xenon Fehler?: Hallo, Mein Ford Focus Turnier hat als Ausstattung eine Lichtautomatik, sprich also "mitlenkendes Licht". Leider ist mir aufgefallen, dass kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden