Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Premium Hersteller? Wohl kaum!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von flashg0d, 28.07.2015.

1. #1 flashg0d, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    flashg0d

flashg0d Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta SYNC 1.0 Ecoboost 07/2015
    Sooooo wütend bin ich! :rasend:

Hier eine kurze Geschichte zum trauern:

Am Donnerstag den 09.07.2015 konnte ich endlich meinen lang erwarteten FoFi Sync Ecoboost 74kw abholen. Gut ausgestattet, sogar das LED TFL hat er schon verbaut bekommen. Das große Sony Navi Radio ist auch drin*

Leider hat es an dem Tag geschüttet wie aus Eimern, so dass mir keinerlei Fahrgeräusche oder ähnlich fremdartige Klänge auffallen konnten. Bis ich dann schlussendlich Abends in meine Tiefgarage fuhr. Dem Tiefgaragenschlüssel sei dank war mit geöffnetem Fenster in einem hallenden Raum doch ein sehr deutliches "scheppern" oder "rasseln" zu hören.

Ärgerlich, ist ja schließlich ein Neuwagen. Gekauft um wenigstens ein paar Jahre Ruhe zu haben.
    Am nächsten Tag rief ich also in dem Autohaus an, wo ich den Wagen gekauft hatte und siehe da. "Machen Sie sich nichts daraus, Herr BPunkt. Das ist ja ein 3 Zylinder, Herr BPunkt. Das muss ******* klingen, Herr BPunkt." War die Aussage des Verkäufers.

Ruhe ließ es mir jedoch nicht. Am folgenden Montag fuhr ich mit dem Wagen bei einem anderen Ford-Händler in meiner Umgebung vor und was sagte der? WORTWÖRTLICH das Selbe.... "... und fahren sie nochmal 1000km damit, das gibt sich schon."

Weiter gehts. 2 Wochen später und diversen Online-Recherchen später machte ich mich wieder auf den Weg zum Ford-Händler in meiner Umgebung und bin da glücklicherweise an einen anderen Berater geraten. Der widerrum hat auch sofort erkannt, dass dieses Geräusch aus dem Motorraum nicht normal sei und ist den Wagen 10 Minuten vor Feierabend noch zu seinen Mechanikern auf die Hebebühne gefahren und dort standen nun 5 Leute um das Auto herrum und kratzen sich am Kopf.

"Das können wir auf die schnelle leider nicht genauer einkreisen, das Problem. Machen Sie doch bitte einen Termin, dass wir das Auto mal nen ganzen Tag hier haben"

Turbolader..... Klappe.... Wastegate.... sind gefallen.

Soweit so lala. Dieser Termin war nun also Heute, knapp 3 Wochen nach Auslieferung. Ich hab den Wagen heute morgen auf den Hof gestellt und bin gegen Ladenschluss mit freudiger Erwartung, das Auto wieder abholen zu können, wieder dort hin gefahren worden.

"Oh, Herr BPunkt, Ihr Auto ist leider noch in der Werkstatt. Warten Sie, ich frag mal kurz, wie es aussieht." sagte der nette Mensch am Schalter, verschwand um 3 Minuten später wieder mit zerknirschter Miene hinter seinen Tresen zu treten um mir zu sagen:

"Sieht so aus als müssten Sie einen neuen TURBOLADER haben. Wenn ich den jetzt bestelle ist der in 2 Tagen hier. Ich melde mich, sobald Ihr Auto fertig ist."

WIEBITTE?? NEUWAGEN!! Mir platzt gerade ein bisschen die Hutschnur!
    Klar ist das eine Garantie-Sache. Und mein laienhaftes technisches Verständnis sagt mir auch, dass mit einem Defekt im Turbo eingentlich nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen werden kann, aber wer weiß. Jedenfalls bin ich jetzt 3 Wochen mit einem defekten Auto durch die Gegend gefahren, teures Vergnügen....

Ich hoffe nun, dass ich das Auto am Donnerstag Abend wieder repariert mit nach Hause nehmen kann und keine Folgeschäden zu erwarten sind.
    VERÄRGERT BIN ICH TROTZDEM!!!
    Ist ein recht bescheidener Start in mein Ford-Leben....

Vielen Dank für euer Mitgefühl und fürs Lesen.

MfG Mario

*P.S. Mit meinem Sony Navi komm ich noch nicht ganz klar. Klingt super, macht Radio super, navigiert super, BT funktioniert. Einzig der USB Port macht Probleme. Verschiedene Sticks hab ich ausprobiert, jeweils mit viel und auch wenig Liedern drauf. Leider kommt nach 5 bis 20 Minuten immer "Defekter Titel" im Display und ich kann nichts mehr abspielen. Einzig Stick ziehen und wieder rein stecken, bzw "sicher entfernen" hilft... Das ist aber langfristig sicherlich nicht die Lösung.... Hat da jemand einen Tipp?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mana1992, 28.07.2015
    Mana1992

Mana1992 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi 1.4 S
    Für deine Geschichte - Mein Beileid..:/
    Ziemlich *******gelaufen..!
    Zum USB Problem worum es denke ich aber geht ... Da gibt es ein Software Update für die Radios... Musst du mal die Suche benutzen & ansonsten klappen einige Sticks- manche eben nicht.
    Darüber gibt es auch ein Thread welcher klappt welcher nicht.
    Habe mich auch aus dem Thread beraten lassen & ein Stick für 13€ (32GB) geholt und tadaaaaaaaaaaa es kam bisher nie mehr das der Titel oderdie Datei defekt sei.

Gruß Mana

4. #3 flashg0d, 28.07.2015
    flashg0d

flashg0d Neuling

Fahrzeug:
    Interessanterweise wurde hier der SanDisk Ultra Fit 32GB schon mehrmals genannt, welchen ich mir auch extra gekauft hatte... Bei mir funktioniert der leider nicht...

5. #4 Mana1992, 28.07.2015
    Mana1992

Mana1992 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi 1.4 S
    Habe einen kleinen von Kingston. Bespielen von dem Ding dauert bisschen aber er funktioniert tadellos.

SoftwareUpdate auf Radio gemacht ? Ich weis nicht ob es schon drauf ist auf den neuen Fofis :/ aber versuchen kann man es ja

6. #5 flashg0d, 28.07.2015
    flashg0d

flashg0d Neuling

Fahrzeug:
    Day gute Kfz ist gerade 3 Wochen alt... Ich hoffe doch, dass die neuste Software drauf ist

7. #6 Mana1992, 28.07.2015
    Mana1992

Mana1992 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi 1.4 S
    Ja ich weiß ^^
    aber wer kaputte Turbos ausliefert... ^^

8. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Was hat das jetzt mit einem Premium Hersteller zu tun?

9. Pommi

Pommi Guest

Und ausserdem ist Ford kein Premium-Hersteller. Deutschland hat nur 4: Porsche, Audi, Mercedes und BMW. Wobei ich mir bei Audi und BMW nicht sicher bin, ob ich die für mich als Premium bezeichnen würde. Und Mercedes fällt auch langsam ab.

VW, Opel und Ford sind Massenhersteller. Wobei nur VW dabei rein deutsch ist.

So spezielle Marken wie Wießmann lasse ich mal aussen vor. Da wird sich hier wohl seltenst einer einen Wagen bestellen. Es sei denn, er hat morgen 6 Richtige mit Superzahl.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 29.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    achso? auch die verbauen Teile vom Afrikanischen und Asiatischen Kontinent in ihren Kisten!

12. #10 MucCowboy, 29.07.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und fertigen in ganz Europa, wenn auch teilweise getarnt unter den Namen Skoda und Seat. ;)

Zum Thema:
    Der Wagen hat die Endkontrolle in Köln verlassen und hat da ordnungsgemäß funktioniert. Darüber gibt es ein Protokoll. (Ich selbst habe dieser Endkontrolle im Werk mal zusehen können) Danach ist er - wenn auch wenig, aber dennoch - gefahren worden, um zur Auslieferung ins Autohaus zu gelangen. Wenn hierbei etwas kaputt geht, steht selbstverständlich der Hersteller gerade. Kosten entstehen Dir also keine. Was bleibt, ist der zeitliche und nervliche Aufwand. Hierfür sollte Dir jedes gute Autohaus als Neuwagenkunden für die Ausfallzeit einen Leihwagen stellen.

Auch Ford lötet sich die Autos nicht bis zur letzten Schraube selbst zusammen. Bestimmte Komponenten werden fertig eingekauft und verbaut. Dazu können auch die Turbolader oder die ganzen Motoren bestimmter Reihen gehören. Dass hierbei ein Teil einen Defekt trägt, der schon nach kurzer Zeit durchschlägt, kann nie ganz ausgeschlossen werden. Aber durch Neuwagengarantie und ein dichtes Servicenetz sollte Abhilfe zu schaffen sein - und das geschieht ja gerade. Dass zwischenzeitlich ein paar Händler zum "Weiterfahren" raten, ist sicherlich unschön, aber wohl auch danach zu beurteilen, ob Du einen Verkäufer oder einen Techniker befragt hast.

Also lass die Wut-Smilies weg, bewahre einen kühlen Kopf, und lasse den Neuwagen unseres Massenherstellers (nix Premium, schon garnicht beim Fiesta) instandsetzen.

Thema:

Premium Hersteller? Wohl kaum!

Die Seite wird geladen...

Premium Hersteller? Wohl kaum! - Ähnliche Themen

1. Ford Sync 3 und Premium Sound System

Ford Sync 3 und Premium Sound System: Hi, habe gerade meinen Ford Focus ST-Line geliefert bekommen. Hatte die Version Version mit 9 Lautsprechern (statt 6) und "Premium Sound"...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Probleme Sony Premium System

Probleme Sony Premium System: Hallo, folgender Sachverhalt. Hatte bis vor kurzem einen Fofo St VfL mit Sony Radio und 10 LS also inkl Sub im Kofferraum. Der Sound und der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Sony "Premium" Sound einstellen

Sync 2 Sony "Premium" Sound einstellen: Hey leute. Habe nun seit 3 Wochen meinen neuen focus. Als Sound Ausstattung habe ich das Sony Paket gewählt mit 10ls. Meine Frage. Wer hat das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi?

Warum gibt es kaum Infos und Daten zum 1,8 TDCi?: Hallo, ich habe im letzten Jahr einen 2005er 1,8 TDCi Kombi Sport gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Auto aber ich musste feststellen das es nur...