Presseportal.de: Fahrschul-Umfrage zur Zukunft der Branche: Fahrlehrermangel ist die

Dieses Thema im Forum "Ford News" wurde erstellt von Newsbot, 01.09.2016.

  1. #1 Newsbot, 01.09.2016
    Newsbot

    Newsbot Ford-Forum.de Newsbot

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    5.619
    Zustimmungen:
    2
    MOVING International Road Safety Association e.V.: Berlin (ots) - Laut einer repräsentativen Umfrage zählt der Fahrlehrermangel mit Abstand zu den größten zukünftigen Herausforderungen der Fahrschulbranche. Ein Viertel aller Fahrschulen nannte in der offen formulierten Frage nach den größten ...
    Zum Artikel...

    Quelle: Presseportal.de
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFi-Ambiente, 13.09.2016
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Platz 2 : Fahrschülermangel ---- Aha.
     
  4. #3 Focus-CC, 13.09.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Nein, Fahrlehrermangel. In der Tat.

    Die Generation die noch gratis bei der Bundeswehr ausgebildet wurde, die geht langsam in Rente.
    Die BW bildet keine oder nicht mehr die Mengen an Fahrlehrern aus, die dann später auf den "Markt" gedrückt haben.
    Der Klassiker: Nach 12 Jahren Bundeswehr sich mit einer Fahrschule Selbstständig machen.


    Die Privatausbildung zum Fahrlehrer ist teuer.

    Allerdings stehen die meisten Fahrschulinhaber die Personal = (Aushilfs)Fahrlehrer (500,- Euro Basis) suchen, noch auf sehr hohem Roß. Hab selber noch den Schein.
    Schon mal wegen "jobben" angefragt.
    Aber Samstags arbeiten oder um 22.00 Uhr das können sie selber, dafür suchen sie Dumme ...
     
  5. #4 FoFi-Ambiente, 14.09.2016
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Da gibt es aber inzwischen Millionen weiterer "Dumme" Arbeitnehmer für die das völlig normal ist.
     
    Qwertzuiop gefällt das.
  6. #5 kiezkoeter, 14.09.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Das Thema Fahrschülermangel wurde ja auch schon des öfteren in den Medien angesprochen. Es gibt wohl immer mehr junge Menschen, die gar kein Interesse daran haben einen Führerschein zu machen. Klar wenn ich in einer Großstadt wohne und ohne Probleme öffentlich Verkehrsmittel nutzen kann, würde ich mir das vielleicht auch zwei mal überlegen. Sowohl der Führerschein als auch die Autos werden ja nicht billiger. Ich fand damals schon 1400 Euro viel für nen Führerschein. Heute kosten die ja schon über 2000 Euro.

    Was den Fahrlehrermangel angeht schließe ich mich der Meinung von Focus-CC an. Aber vielleicht kommt ja mit der wiederauflebenden Wehrpflicht auch die Möglichkeit mit der Ausbildung zum Fahrlehrer wieder ;)
     
  7. #6 FoFi-Ambiente, 14.09.2016
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Wobei ich beobachte das es auch einen Wandel bei den Fahrschulen gibt, waren es früher "One-Man" (Familien-)Betriebe ggf. mit einigen weiteren Fahrlehrern sind die Ketten und Gemeinschaftsfahrschulen auf dem Vormarsch, 1X Räumlichkeiten für zig diverse Fahrlehrer.

    Ich kann bei uns kaum Nachlassendes Interesse beim Nachwuchs feststellen, jeder will den "Lappen" - sehr oft früh und dann mit diesem "begleitendem Fahren" wo Eltern o.ä. halb stolz halb bleich daneben sitzen.;)

    Eher mangelt es am Geld wenn das Projekt verschoben wird.
     
  8. #7 Focus-CC, 14.09.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Aber nicht für das Geld bei der Verantwortung. Mir ist kein Job mit mehr Verantwortung und weniger Geld bekannt. Daher mache ich den Job auch schon seit Jahren nicht mehr. Durch ständiges Dumping bei den Führerscheinpreisen können die Fahrlehrer nicht adäquat verdienen.

    Jeder Tischler oder Elektriker den du ins Haus bestellt, der schreibt locker DOPPELT so viel für eine Stunde (60min) auf wie eine Fahrstunde(60min) kostet ...
     
  9. #8 Qwertzuiop, 14.09.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    25
    Führerscheine sollten in der Tat teurer sein...dann hätten nicht so viele Leute einen, die besser keinen haben sollten...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kiezkoeter, 15.09.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150
    Falsch! Dann haben nur noch die den Lappen die besser keinen haben sollten, da die anderen ihn sich nicht mehr leisten können/wollen. ;)
     
  12. #10 Qwertzuiop, 15.09.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    25
    Hast Recht. Könnte auch nach hinten losgehen der Schuss...
     
Thema:

Presseportal.de: Fahrschul-Umfrage zur Zukunft der Branche: Fahrlehrermangel ist die

Die Seite wird geladen...

Presseportal.de: Fahrschul-Umfrage zur Zukunft der Branche: Fahrlehrermangel ist die - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Bitte keine Umfragen

    Bitte keine Umfragen: Das Problem ist das besonders die neuen User die Umfrage-Funktion für irgendwelche Allgemeinen Fragen unnötig missbrauchen ... daher Bitte die...
  3. Umfrage zum Schrauben am Oldtimer

    Umfrage zum Schrauben am Oldtimer: Liebe Ford-Klassiker-Freunde, ich bin Student an der TU-München und beschäftige mich für eine Studienarbeit mit dem Thema "Schrauben am Oldtimer...
  4. Presseportal.de: Ford und Harman sorgen mit dem B&O PLAY® Sound-System für ein völlig neues...

    Presseportal.de: Ford und Harman sorgen mit dem B&O PLAY® Sound-System für ein völlig neues...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Das B&O PLAY® Sound-System des dänischen Harman-Tochterunternehmens Bang & Olufsen wird im Laufe des nächsten...
  5. Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...

    Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der 1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit. -...