Privat - Ebaykauf, Felgen, als Heile beschrieben jetzt doch kaputt.

Diskutiere Privat - Ebaykauf, Felgen, als Heile beschrieben jetzt doch kaputt. im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hab mal ne Frage an euch. Habe Alufelgen für mein Auto von einem privaten Käufer von Ebay ersteigert. Beschrieben wurden sie unter...

1. #1 2Furious, 23.03.2012
    2Furious

2Furious Lila-Schnitte :D

Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3
    Hallo, hab mal ne Frage an euch.

Habe Alufelgen für mein Auto von einem privaten Käufer von Ebay ersteigert.
    Beschrieben wurden sie unter anderem als: Keine Unwucht.
    Habe sie nach dem Kauf prüfen lassen durch einen Mitarbeiter bei einem bekannten Reifenhandel. Eine Felge hat eine starke Unwucht. :rasend:

Erst habe ich den Privatverkäufer angeschrieben, ihm angebotend die Felgen zurück zu nehmen. Kam natürlich keine Antwort. Nicht bei Ebay, nicht bei Facebook, wo ich ihn in der Freundeliste habe. :rasend:

Jetzt hab ich einen Fall bei Ebay eröffnet. Er hat noch 3 Tage Zeit sich zu melden. Es sieht nicht danach aus, als würde er es tun. :mies:

Was nun? Anwalt einschalten? Vor Gericht gehen?

Ich sehe es nicht ein, dass ich 210 Euro für Schrott ausgegeben habe.
    Auch wenn es ein Privatkauf war, muss die Artikelbeschreibung ja nun die Wahrheit enthalten. Und "keine Unwucht" ist eine klare Aussage, oder?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße
    2Furious

2. snaxxx

snaxxx Motorsport für alle ;-)

Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    ist ein versteckter Manger m.E. den er mit der Mängelhaftung ausgeschlossen hat aber sicher bin ich mir nicht zu 100%

3. Dome

Dome Guest

Anzeigen!
    War bei mir auch letztens... Hab für ne Freundin en Handy bestellt, wurde als "neu" beschrieben... Angekommen, ausgepackt und erstmal gestaunt :D
    Auf dem Display ein dicker Kratzer und Staub unter dem Display, ja unter dem Display...
    Kurz angeschrieben was es soll so was als neu zu verkaufen... Kam keine Antwort, ne Woche später nochmal das selbe und wieder keine Antwort.
    Fall eröffnet, da ich aber das erste und letzte mal nicht per PayPal bezahlt habe waren eBay die Hände gebunden.
    Wollte dem jenigen auch schon nen Besuch abstatten aber die 300km waren's mir dann doch nich wert... Also ab zur Polizei angezeigt... Zwei Wochen später kam plötzlich ganz unerwartet ne Antwort das ich es doch zurück schicken soll und das Geld bekomm. :cool:
    Geh zur Polizei und ärger dich mit solchen *****en nicht rum ;)

4. #4 scorpio kombinator, 23.03.2012
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    das ist erstmal maximal ein Sachmangel und kein Fall für die Polizei.

Ohne Artikelnummer der Ebay-Auktion ist hier schwer etwas zu sagen.
    Bitte noch die Artikelnummer angeben.

5. snaxxx

Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    der Fall ist insofern schwierig da es sich um einen nicht sichtbaren Mangel handelt sondern nur wenn man die Felgen wuchtet somit wird der sich schön aus der Schlinge ziehen können wenn er es richtig anstellt... aber wegen 200€ lohnt auch kein Anwalt höchstens ne Anzeige aber das bringt nix auser du hast ne Rechtsschutz die das Zahlt

6. #6 Kletterbuxe, 23.03.2012
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das eine hat dem anderen nichts zu tun. Sachmangel ist Zivilrecht und betrifft den Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer. Jetzt aber zum Strafrecht:
    Wenn der Verkäufer vorsätzlich falsche Angaben gemacht hat (getäuscht hat), damit einen Irrtum beim Verkäufer erregte, der zur Vermögensverfügung und zum Vermögensschaden geführt hat, dann ist das ein Betrug (263 StGB), der strafbar ist und um den sich die Polizei sehr wohl kümmert.
    Jop, die wäre wirklich hilfreich.
    Kann er nicht. Er kann sich als Privatverkäufer mit ausgeschlossener Gewährleistung aus der Gewährleistungspflicht für später eintretende Mängel aus der Schlinge ziehen, nicht aber wenn der Artikel nicht so verschickt wird, wie vertraglich festgeschrieben. Wenn er nicht weiß, ob die Dinger ne Unwucht haben, dann sollte er das sagen. Wenn er die Unwucht nicht kannte wäre er besser gefahren (und hätte eine Chance mit dem Kopf aus der Schlinge zu kommen), wenn er zur Unwucht gar nichts geschrieben hätte. Hat er aber, und so ist er dran.

7. #7 scorpio kombinator, 24.03.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Öhm... :)
    das sage ich doch auch.
    Sachmangel ist Zivilrecht.

Einen Betrug im strafrechtlichen Sinne wirst Du nicht nachweisen können.
    (gut, dann sage ich halt mal einschränkend "höchstwahrscheinlich" :))

Und Ohne Artikelnummer ist das ganze hier nur Rätselraten
    mit allen möglichen Verzweigungen und Eventualitäten.
    Vorher schreib ich nix mehr

8. #8 RedCougar, 24.03.2012
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Davon einmal abgesehen, gibt es einfach keine Felgen, die KEINE Unwucht haben. Jede Felge muss mit zusätzlichen Gewichten gewuchtet werden. Die eine mehr, die andere weniger. So genau, dass absolut keine Gewichte nötig sind, arbeitet glaub ich kein einziger Felgenhersteller bzw. wenn, würden die Felgen exorbitant teuer werden.

Vielleicht meinte der Verkäufer nicht ne Unwucht sondern einen erheblichen, irreparablen Seitenschlag. Wenn er schrieb "keine Unwucht" ist das einfach nur verkehrt ausgedrückt und ich glaube nicht, dass man dem Verkäufer daraus eine Strick drehen kann.

Außerdem kommt es auch drauf an, wie groß die Unwucht ist bzw. wie viel Gewichte geklebt werden müssen. Ich denke, kein Richter der Welt wird eine Unwucht - die ja normal ist - als Sachmangel einstufen.

Aber wie so viele schon schrieben: Artikelnummer bitte !

9. snaxxx

Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    von wegen unwucht... seitenschlag ist immer vorhanden höhenschlag minimal das kommt auch noch drauf an und mancher reifen ist so unwuchtig dass einem schlecht wird (Sunny z.B.) da hab ich die Felge zum Spaß extra gewuchtet die hat 10g bekommen mit reifen hab ich 70 gebraucht>.<

10. #10 2Furious, 25.03.2012
    2Furious

Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3
    Sooo. Entschuldigt, dass ich jetzt erst schreibe. Die Artikelnummer ist diese hier: 260944839808

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt, die eine Felge hat einen Schlag und kann reißen wenn man sie fährt.

Der Ebayverkäufer hat sich immernoch nicht gemeldet.

Ich will auf dem Geld nicht sitzenbleiben!?
    Werde Montag mal zum Gericht gehen...

Lg

11. #11 Meikel_K, 25.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da hat der Reifendienst recht, ein Seitenschlag beim Alurad ist immer ein Killer. Eine Vorschädigung von weniger als 1 mm reicht da schon. Das innere Felgenhorn kann dann tatsächlich einen Riss bekommen und mit etwas Pech schlagartigen Luftverlust zur Folge haben. Gut, dass sie nicht mehr auf ein Auto kommt.

Die zugesicherte Eigenschaft Die Alu´s sind in ordnung.... also haben keine umwucht oder so!!,war natürlich ziemlich leichtsinnig vom Verkäufer. Je nachdem, wie viel er davon versteht - bzw. man ihm unterstellen kann, dass er davon verstehen musste, ist er da vielleicht auch bei einem Seitenschlag dran.

12. #12 scorpio kombinator, 25.03.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ebay-Auktion hier klicken

Zitat aus Auktion:
    wird wohl sogar vor Gericht als wirksamer Gewährleistungsausschluss gewertet.

DEINE Bewertung:
    Du müsstest sowieso beweisen, dass der Mangel schon vor Gefahrübergang
    vorhanden war. Und mit der Bewertung hast Du die Ware als in Ordnung abgenommen.

Fazit:
    das kannst Du fast vergessen.

13. #13 Meikel_K, 25.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ist es wirklich sooo einfach? Immerhin steht eine zugesicherte Eigenschaft Die Alu´s sind in ordnung.... also haben keine umwucht oder so!!, im krassen Gegensatz zu dem Befund, dass sich zumindest ein Rad nach anerkannten Maßstäben des Kfz-Handwerks als unbrauchbar erwiesen hat. Dass die Räder zwischen Kauf und Überprüfung nicht eingesetzt wurden, sollte man glaubhaft machen können.

Die positive Bewertung der Transaktion vor Überprüfung der Räder war allerdings tatsächlich nicht hilfreich.

Wahrscheinlich hat der Verkäufer das wirklich nicht gewusst und seine unzutreffende Beschreibung nach bestem Wissen verfasst. Als Verkäufer würde ich die Räder zurücknehmen und wäre heilfroh, dass sie nicht auf einem Auto gelandet sind.

14. #14 2Furious, 25.03.2012
    2Furious

Fahrzeug:
    Fiesta, 2003, 1,3
    Ja, dummerweise habe ich die Felgen angeschaut, zurück in die Kartons gepackt und dann positiv bewertet. Dann habe ich sie im Keller in den Kartons gehabt bis ich die Reifen hatte. Als ich die dann draufziehen wollte ist der Schlag natürlich erst aufgefallen. Daraufhin habe ich sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und auch den Fall bei Ebay gemeldet. Er hat noch bis morgen Zeit sich zu melden. Ich gehe davon aus dass er das aussitzen will. Ich fühle mich eigentlich im Recht, denn khne den besagten Satz hätte ich diese Felgen ja nie ersteigert. Aber so wie ihr sagt scheint es ja nicht gut auszusehen. Würde mich gern mal beraten lassen, aber sowas kostet Geld, und für mich sind 200 Euro im Moment schon ein kleines Vermögen, habe dafür monatelang gespart ;-( kann mir keinen Anwalt leisten... Was für eine ********...

15. #15 scorpio kombinator, 25.03.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    zur Bewertung:
    Beweis bei Annahme

Mal noch ein paar Fragen:
    Wie schlimm ist das mit dem Schlag?
    Reifendienste neigen ja manchmal zur Dramatisierung.

Fest steht, dass eine Felge immer bisschen Unwucht hat.

Als Geringverdiener kann man übrigens Prozesskostenbeihilfe beantragen.
    Funktioniert m.W. auch bei Beratung.
    Da werden vielleicht einige mehr Ahnung in dieser Richtung haben.

16. #16 Meikel_K, 25.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ein Seitenschlag ist eine plastische Verformung und nicht dasselbe wie Unwucht. Die daraus resultierende Spannungsüberhöhung kann bei einem Alurad im weiteren Betrieb zu Rissen auf der Speichenrückseite oder am inneren Felgenhorn - mit schlagartigem Luftverlust - führen. Der Reifendienst hat sie als einziger von allen selbst gesehen und zur technischen Seite gesagt, was zu sagen war - ich übrigens auch:
    Die technische Seite sollte unstrittig sein. Hier kann es nur noch um die juristische Bewertung gehen.

17. #17 RedCougar, 25.03.2012
    RedCougar

Fahrzeug:
    Nein, funktioniert nicht, denn wie der Name schon sagt wird PKH nur bei Prozessen gewährt. Bei ausschließlich Beratung ohne Klageeinreichung wird sie nicht gewährt.

Was man jedoch machen kann: Verbraucherzentralen bieten teilweise Rechtsberatung an und bei vielen Amtsgerichten (ist bundeslandabhängig) kann man als Geringverdiener einen sogenannten Beratungskostenschein erhalten. Dafür bekomt man eine anwaltliche Erstberatung bei freier Anwaltswahl für pauschale 10 € Eigenanteil.

18. #18 Fordbergkamen, 26.03.2012
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    von Privat gekauft,
    >>>POSITIV<<< bewertet
    und dann nach einiger Zeit einen Mangel reklamieren...?????????
    Nööööööö
    Wie willst du denn beweisen das du die Felge nicht selber geschrottet hast?
    Zumal du selber in der Bewertung schreibst; "Alles wie beschrieben"

Nach meiner Meinung hättest du sofort reklamieren müssen / sollen, dann wäre ein Hauch einer Chance gegeben.
    MfG
    Dirk

19. #19 scorpio kombinator, 27.03.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Nennt sich ohne Prozess dann natürlich anders. ;)
    Beratungshilfe

20. #20 RedCougar, 27.03.2012
    RedCougar

Fahrzeug:
    Jo, und die Beratungshilfe bzw. den Beratungskostenschein habe ich ja bereits beschrieben.

Thema: Privat - Ebaykauf, Felgen, als Heile beschrieben jetzt doch kaputt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen höhenschlag sachmangel

,
  2. gebrauchte reifen verkaufen von privat rückgabe

,
  3. felgen haben kein unwucht

,
  4. felge hat einen riss ebay
Die Seite wird geladen...

Privat - Ebaykauf, Felgen, als Heile beschrieben jetzt doch kaputt. - Ähnliche Themen

1. Felge kompatibel ?

Felge kompatibel ?: Hallo, fahre Ford Transit "8566" / BDI ... zur Zeit sind Stahl-Felgen drauf mit 5,5Jx15x60 Räder 195/70 R15C hätte noch Stahl-Felgen in...
  2. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  3. Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?

Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?: Mahlzeit, ich habe in der Suchfunktion keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, also dachte ich mir ich erstelle ein neues Thema. Also es...
  4. Pflege -Allgemein Schutzstreifen für Alu Felgen

Schutzstreifen für Alu Felgen: Mir wurden von einem Bekannten diese Rimblades empfohlen, um Schäden an den Felgen zu vermeiden. Ich habe diese noch nicht gekauft, weil ich mich...
  5. Suche Felge Fiesta 14 Zoll ET37,5

Felge Fiesta 14 Zoll ET37,5: :liebe:Suche neuwertige 5,5J14 Zoll ET 37,5 Stahlfelge mit RDKS-Sensor [IMG] für den Fiesta MK 7.5 aus 10/2016.