Privatfahrzeugkauf kann man Auto zurückgeben ?

Diskutiere Privatfahrzeugkauf kann man Auto zurückgeben ? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hab mir einen Mondeo gekauft, der 2001er BJ hat, egal. Optisch nicht der schönste, auch egal. Technich, naja wie soll ich sagen irgendwer...

  1. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Hallo, hab mir einen Mondeo gekauft, der 2001er BJ hat, egal.

    Optisch nicht der schönste, auch egal.

    Technich, naja wie soll ich sagen irgendwer im Himmel mag mich, seit ich das Auto hab, bin ich keine 50km gefahren, bin auf Arbeit immer gelaufen und das war auch gut so, denn ich hatte schon einen Ölwechsel machen lassen und nun eine große Inspektion durchführen lassen, was dabei herausgekommen ist ist erschreckend, er war auf dem Bremsprüfstand und vorne die Bremsen sind Tip Top, hinten auch neuer Bremssattel auch erstmal ok, dann knallte es und bin total erschrocken, als die Hinterbremse getestet wurde. Der Bremsschlauch war so korrodiert, dass er geplatzt ist, stell dir mal vor ich wäre grad auf der Autobahn mit 140, oder schneller unterwegs :rasend::rasend::rasend::rasend: Da standen mindestens 5 Menschenleben auf dem Spiel ! Zudem falsches Öl im Motor und die Klima lekkt, sie sagte, da wir nicht richtig drunter schauen konnten, dass alles ok sei, haben auch selber darunter geschaut und es ist dort total verrostet gewesen, wo man es nicht so einfach sieht. Sie sagte mir nur, dass die Bremsanlage und alles erst gemacht wurden sei ! Habe für das Auto 1280€ bezahlt und jetzt bin ich grad bei 480€ was ich reinstecken muss, was überhaupt nicht geplant war, naja selber schuld eigentlich :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Gebrauchtwagenkauf von Privat gilt "wie besehen und probegefahren". Eine Rückgabe oder Schadenersatz kommt nur bei versteckten Mängeln in Betracht, wenn sie dem Verkäufer bekannt sein mussten (das muss man erst einmal nachweisen) und er sie arglistig verschwiegen hat. Der Laie muss als Verkäufer nicht über Automobiltechnik Bescheid wissen. Der Käufer auch nicht (hat dann aber Pech gehabt).

    Ein bei der erstbesten größeren Beanspruchung geplatzter Bremsschlauch gehört schon mal nicht dazu (wie will man das vorhersehen?). Für alles andere gilt: vorher selbst überprüfen, Rechnungen mit der richtigen Ölsorte zeigen lassen etc. Die Klimaanlage kann beim letzten Mal funktioniert haben (kann auch schon Jahre her sein), das Gegenteil wird nicht zu beweisen sein. Für sichtbare Mängel gilt sowieso: vorher schauen oder hinterher schweigen.

    Risiken sind unvermeidbar und auch im Gebrauchtwagenwert eingepreist.
     
  4. #3 MucCowboy, 13.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.305
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn der Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung im Kaufvertrag steht, dann ja. Andernfalls gibt es keinen Unterschied zum Kauf beim Händler, der diesen Ausschluss nicht vornehmen kann. Also den Vertrag ansehen. Alle Vertragsvordrucke die ich kenne haben das aber drin.

    Wenn doch nicht - oder wenn garkein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde und damit die gesetzlichen Rahmenbedingungen anwendbar sind - dann hast Du dennoch Pech gehabt, weil Du die gefundenen Mängel bereits selbst hast beheben lassen. Damit ist eine eventuelle Forderung an den Verkäufer auf Nachbesserung verpufft.

    Eine Rückgabe (juristisch: Wandlung) kommt nur unter den von Meikel genannten Voraussetzungen infrage, und die dürften hier wohl kaum in ausreichender Schwere beweisbar sein.
     
  5. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Ok danke euch :)

    Da werd ich mal schauen, was ich mache, ein schlechtes gewissen hab ich ihr auf jedenfall mit dem gefundenen Sachen gemacht, sie antwortet nämlich nicht mehr, ich vermute sie wusste es. Aber egal.
     
  6. #5 vanguardboy, 15.11.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.848
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei den preis und alter ist es auch eig klar das man noch reinstecken muss - gerade bei dem alter.

    Falsches oel? Keins mit ford freigabe ? Das kack egal solange es kein 15w40 ist. 5w40 5w30 0w40 etc sind alle ok fuer den motor. Andere oele sind sogar eig besser als die ford freigabe.
     
Thema:

Privatfahrzeugkauf kann man Auto zurückgeben ?

Die Seite wird geladen...

Privatfahrzeugkauf kann man Auto zurückgeben ? - Ähnliche Themen

  1. Dashcam für Auto nötig?

    Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  2. Suche neues Auto!

    Suche neues Auto!: Hallo Leute, Ich bin Benni und fahre noch einen Dodge Avenger SE, der jetzt langsam in die Jahre gkommen ist. Bei mir in der nähe gibt es einen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  4. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

    Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto Radio s80

    Auto Radio s80: Hallo ich weiss das schon einige Themen zum Autoradios im Forum sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Radio S80 ? Autoradio S80 GPS Bluetooth...