Prob mit zentralverriegelung Mondeo MK I

Diskutiere Prob mit zentralverriegelung Mondeo MK I im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich hab neulich für meine bessere Hälfte nen Mondeo MK I gekauft. Die ZV macht lustige Sachen...mal geht sie, dann mal nicht und ab und zu hat...

  1. #1 Fremder, 20.02.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Ich hab neulich für meine bessere Hälfte nen Mondeo MK I gekauft.
    Die ZV macht lustige Sachen...mal geht sie, dann mal nicht und ab und zu hat man die Fahrertür offen und so 20-30 Sec später gehen die anderen Türen auch auf.

    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Woran kann das liegen?


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  2. #2 Mondifan, 20.02.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    vielleicht sind die batterin leer von der fernbedingung od der sensor spinnt dh. ewt. ein kabel locker od dan den verteiler kasten der ZV.

    MFG Mondifan
     
  3. #3 MucCowboy, 20.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich wollte erst garnix schreiben, aber diese Antwort ist so "klasse und hilfreich", dass ich doch in die Tasten haue:

    a) wenn die Batterie leer wäre, würde die ZV per Funk überhaupt keinen Mux machen und nicht schon aber verzögert
    b) Sensor? Meinst Du die beiden IR-Empfänger? Wenn ja, dann siehe unter a)
    c) sehr hilfreich. Bitte, wenn Du es nicht genauer weist, dann besser nicht sowas antworten
    d) wenn Du mit "Verteiler Kasten der ZV" das ZV-Modul meinst, leider auch daneben. Die ZV ansich beim MK1 funktioniert auch ganz ohne das Modul, kannste einfach weglassen. Also macht es für die ZV nichts, wenn es gestört wäre. Das Modul ist nur für Doppelverriegelung und Funkfernbedienung da.

    @Stranger with the big black hat ;) :
    Ich nehme mal an, es geht nicht um die Funk-Fernbedienung. Die Türe, an der Du mit Schlüssel aufsperrst, entriegelt sich mechanisch, also immer sofort. Warum die anderen, elektrisch angetriebenen Türen so verzögert oder garnicht reagieren muss geklärt werden. In den Türantrieben sind Kontaktschalter drin, die die anderen ansteuern. Ich vermute mal, dass diese Kontakte nicht mehr ganz "frisch" sind, vielleicht oxidiert oder "abgebrannt", also durch Funken angekohlt. Das wäre bei einem 14 Jahre alten Wagen durchaus denkbar.

    Man kommt da schon dran, es ist nur etwas mühsam. Türpappe runter, Isolierung runter, und zu den elektrischen Antrieben am Schlossmechanismus vorarbeiten. Dann diese gut mit Kontaktspray behandeln. Wäre ein Versuch.

    Grüße
    Uli (Cowboy with a big black hat ;) )
     
  4. #4 Fremder, 21.02.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Hi Cowboy
    Du hast recht, er hat keine Funk-ZV.
    Das komische ist, wenn´s denn einmal geht, gehts auch für länger.
    Sprich morgens beim aufschließen (egal auf welcher Seite) hakts, aber danach geht´s meist einwandfrei.
    Das ist das, was ich nicht ganz verstehe.


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  5. Moerff

    Moerff Guest

    Beim mondeo gehen die kabel in den Türdurchführungen gern kaputt, also sie brechen, durch das häufige knicken.

    Es kann sein, das als beim tür zu machen oder durch erschütterungen die kabel wieder kontakt bekommen und dann schaltet die zentralverriegelung, oder andersherum...

    Leider gibts da nur nen kompletten kabelstrang und der ist recht teuer.
     
  6. #6 petomka, 21.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    den Lötpunkt im Kabelstrang der Beifahrerseite nicht vergessen :)
    (zwischen A-Säule und B-Säule)
     
  7. #7 MucCowboy, 21.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auch beim MK2 noch? Ich dachte die Schwachstelle wurde beim Wechsel zum MK2 ausgeräumt?

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 petomka, 21.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wieso MK2? :verdutzt:

    einer von uns beiden ist nun auf dem Holzweg :)

    oder sollte ich schon wieder was überlesen haben? :rotwerden:
     
  9. #9 MucCowboy, 22.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ööööhm, ja, ICH *mitdemfingeraufmichzeig*, tut mir leid:rotwerden:

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 petomka, 22.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    also, schau mal deinen Kabelstrang an.

    jaaaaaa, auch ein Uli macht mal Fehler :freuen:und überliest etwas *freu*

    (@Uli: nicht böse gemeint ;))
     
  11. #11 Fremder, 22.02.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Danke für die vielen Tips.

    Also, Theater macht nur die linke Seite.
    Inzwischen geht´s dort gar nicht mehr,

    Kann ich die originale ZV irgendwie mit Funk nachrüsten?



    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  12. #12 MucCowboy, 22.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Funkfernbedienungen zum Nachrüsten gibt es wie Sand am Meer. Siehe z.B. Ebay. Die allermeisten lassen sich auch recht einfach am ZV-Modul mit anschließen. Auch wenn so manche Waschzettel-Bescheribung selbst für Experten kaum verständlich verfasst ist.

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 Fremder, 23.02.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Haste da ne gute Adresse?


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  14. #14 MucCowboy, 23.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    330
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So 'ne Art Marktführer ist da die Firma Waeco. Es geht auch billiger, aber hier haste Qualität, Support und eine gescheite Anleitung. Modell MT-150 (einfach) oder MT-350 (viele Zusatzfunktionen, die aber meist im Mondeo MK1 nichts nützen)
    www.waeco.de

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 Fremder, 23.02.2008
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Jau, danke schön.

    Werd mal sehen, ob ich´s hinkrieg.


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
Thema:

Prob mit zentralverriegelung Mondeo MK I

Die Seite wird geladen...

Prob mit zentralverriegelung Mondeo MK I - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

    Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  2. Suche Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995

    Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995: Ich suche für meinen 1995er Mk1 Mondi, GBP, Fließheck, beide Stoßstangen. Original oder Zubehör. Wer hat noch welche? Gruß Tom
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

    Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  4. Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz

    Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz: hat jemand eine zu verkaufen? VG
  5. Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum

    Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Mechaniker oder Hobbybastler - dementsprechend würde ich mich auf eure Unterstützung freuen....