Probefahrt - Spur verzogen

Diskutiere Probefahrt - Spur verzogen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin seid heute neu hier im Forum, da ich Rat suche bzgl einem Ford Focus welchen ich gestern probegefahren habe. Wobei sich...

  1. #1 lix84, 25.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2008
    lix84

    lix84 Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin seid heute neu hier im Forum, da ich Rat suche bzgl einem Ford Focus welchen ich gestern probegefahren habe. Wobei sich das Problem nicht direkt auf den Focus bezieht, sondern mehr ein allgemeines PKW-Problem ist.

    Der Focus den ich gestern gefahren habe hat das eigenartige Problem, dass ich das Lenkrad leicht nach links drehen muss um geradeaus zu fahren. D.h. ich halte es auf kurz vor 12Uhr. Wenn ich es gerade stelle, auf 12Uhr, dann fährt der Focus leicht nach rechts. Beim loslassen des Lenkrads hält er die Spur und bricht nicht aus.

    Hier noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug.

    Ford Focus 1.8 TDCi Futura 100PS, Limousine
    Erstzulassung 6/2004
    Laufleistung 21.200km
    diverse Ausstattung, LM Felgen blabla, ist ja für das Problem eher nebensächlich.

    Wahrscheinlich ist das Problem mit einmal Spureinstellen behoben nur die Frage die ich mir natürlich stelle ist, wie es dazu kommen kann? Ist das Problem evtl. auf einen Unfall zurückzuführen?

    Angeboten wird das Fahrzeug von einem Ford Vertragshändler.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder einen Rat geben.

    Grüße
    Lix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vitaesse, 25.04.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Also wahrscheinlich ist die Spur verstellt.
    Das passiert schon mal, wenn man zu ruppig über einen Bordstein fährt oder ein Schlagloch mitnimmt. In der Regel reicht es, die Spur neu einzustellen udn gut ist. Hatte ich auch schon.

    Bei einem Gebrauchtwagen würde ich mir nochmal genau anschauen, ob es irgendwelche Hinweise auf einen Unfall gibt. Außerdem nochmal die Reifen unter die Lupe nehmen. Wenn die Spur zu lange verstellt war, sind die unterschiedlich abgefahren und müssen ebennfalls ersetzt werden.

    Ansonsten: beim TDCI Gebrauchtwagenkauf darauf achten, dass der Wagen nicht über 80tkm hat/älter als 5 Jahre ist. Dann kann man für kleines Geld einen Rußfilter nachrüsten und erhält die grüne Plakette. Ansonsten nur gelb - und damit ist in ein paar Monaten in einigen Städten schon no entry angesagt.
     
  4. lix84

    lix84 Guest

    Die Reifen sind fast neu. Kann natürlich sein, dass sie extra deshalb getauscht wurden. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir solche Spielchen bei einem Vertragshändler nicht vorstellen. Immerhin gäbe es ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

    Wie erwähnt, ist 4 jahre alt und hat etwas mehr als 20tkm runter. Was kostet das Nachrüsten des Partikelfilter?

    Allerdings stelle ich mir auch die Frage wer sich für 20tkm in 4 Jahren einen Diesel anschafft.
     
  5. #4 svos152, 25.04.2008
    svos152

    svos152 Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2,0 TDCI Titanium, EZ 11/13
    Das stimmt doch so nicht, oder? Ist es nicht so, dass man grundsätzlich überhaupt erstmal eine Plakette haben muß, um in besagten Städten keine Strafe zahlen zu müssen.

    Wann und für welche Plaketen dann Fahrverbote kommen, ist doch noch gar nicht klar, oder?:gruebel: Zumal es dann ja wohl erstmal die roten Plaketten treffen dürfte.
     
    Econic gefällt das.
  6. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    zu deinem problem mit der spur kann ich nur soviel sagen, dass es bei meinem genauso ist wenn man sich auf dem ford emblem auf dem lenkrad orientiert. er bricht nicht aus und fährt absolut gerade. ich denke eher, dass das emblem etwas schief sitzt :D
     
  7. lix84

    lix84 Guest

    Danke für eure Antworten. Ich werde den Focus nochmal genauer betrachten und schauen ob ich etwas anderes Auffälliges finden kann.

    Falls alles i.O. kann ich den Händler bei einem evtl Kauf ja vlt dazu bewegen dies noch zu korrigieren.

    Schiefes Emblem, der war gut. :top1: :lol:
     
  8. #7 Ölofenfahrer, 26.04.2008
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Da war sicher die Spur verstellt und die Werkstatt hat es nicht hinbekommen, bei der Spureinstellung das Lenkrad gerade zu fixieren. Lösung: Entweder Spur neu einstellen oder je nach Schrägstellung das Lenkrad abziehen und dann ein paar Zähne versetzt wieder neu draufsetzen.

    Die Frage ist jedoch, wieso war die Spur verstellt? Unfall? Wurden eventuell die Spurstangen(-köpfe) gewechselt? Da soll der Verkäufer sich doch mal zu äußern.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das geht bei Ford nicht. Ist keine Verzahnung sondern so wie Imbuss und dafür muss das Lenkrad schon verdammt schief stehen.
     
  10. #9 Ölofenfahrer, 27.04.2008
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ups. Danke, das wußte ich nicht! Wieder was gelernt:).
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Vitaesse, 28.04.2008
    Vitaesse

    Vitaesse Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Sorry - lange keine Antwort, bin erst jetzt wieder im Lande.

    Also zu den Plaketten: Im Moment darf man mit allen Plaketten in alle Umweltzonen einfahren. Berlin z.B. hat die Verschärfungen aber bereits im Plan:

    [FONT=verdana,geneva]"Start der Umweltzone: 01.01.2008:
    Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette
    [/FONT]
    [FONT=verdana,geneva]2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:
    zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter und gelber Plakette"
    [/FONT]
    (Quelle: http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone berlin.php)

    Bis zum 1.1.2010 sind es nur noch 18 Monate. Deshalb würde ich kein Auto mehr kaufen, das keine grüne Plakette trägt oder diese zumindest per Nachrüstung erreicht.

    mfg

    Vitaesse
     
  13. lix84

    lix84 Guest

    Schönen Dank für eure Antworten. Ich werde den Verkäufer einfach nochmal gut löchern. Ggf kann man dies ja in die Preisverhandlung einfließen lassen, sprich den Händler da nochmal nachbessern lassen. Natürlich nur sofern klar ist, dass kein Unfall die Ursache dafür ist.
     
Thema:

Probefahrt - Spur verzogen

Die Seite wird geladen...

Probefahrt - Spur verzogen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

    Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren: Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...
  2. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Drehzahlen unruhig bei 1500-3000 U/min... Vibrationen/ruckeln zu spüren.

    Drehzahlen unruhig bei 1500-3000 U/min... Vibrationen/ruckeln zu spüren.: Hallo, ich habe einen 06/2010 51000km Focus CC. 2.0 Benziner 145 PS Jetzt habe ich ein kleines Problem, was ich gerne lösen würde. Der Motor...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Pfeiffen bei Beschleunigung und Motorölverlust bei Probefahrt

    Pfeiffen bei Beschleunigung und Motorölverlust bei Probefahrt: Hallo, Ich hatte heute zwei Probefahrten mit zwei Ford Focus 1.6 Tdci 109 PS in meiner Nähe, weil ich mir einen zulegen wollte. Nun hörte ich bei...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Spur und Sturz einstellen

    Spur und Sturz einstellen: Neben meinem Problem mit dem hinteren rechten Radlager ist mir auch noch aufgefallen,das der rechte Hinterreifen auf der innenseite stark...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spur verstellt nach Radlagerwechsel hinten?

    Spur verstellt nach Radlagerwechsel hinten?: Hallo liebe Ford Freunde, ich habe vor 2 Wochen bei meinem FF2 das Radlager hinten links wechseln lassen. Seitdem fällt mir auf, dass ich das...