Problem bei Heckscheibenwischer und Kofferraumfernentriegelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von ml78, 04.03.2007.

1. ml78

ml78 Guest

Hallo,
    mein Ford Fiesta wird in wenigen Tagen 10 Jahre alt und ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

Sowohl der Heckscheibenwischer als auch die Kofferraumfernentriegelung funktionieren nur manchmal.
    Drück man den Knopf (vor dem Schalthebel) gar nichts. Man hört kein Schließen etc. Ich habe das Schloss geölt, die Kontakte neben dem Kofferraumschloss blank poliert - bringt alles nichts.
    Die innere Verkleidung des Kofferraumdeckels habe ich entfernt - alle Kabel am Ort und Stelle.
    An manchen Tagen funktioniert wiederum beides ohne Probleme, dann auch wieder nur der Scheibenwischer.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Man kann sich auch schwer helfen lassen. da dann zumeist wieder einmal alles funktioniert.

ml78

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 04.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Da der Heckwischer und das elektrische Schloss der Heckklappe seine Masse über die Heckklappenscharniere bekommt, wirst du wohl ein Problem mit der Masse haben.
    Kurzzeitige Abhilfe, etwas Kontaktspray oder ähnliches auf die Scharnierbolzen geben und den Bolzen mit einem Hammer LEICHT hin und her bewegen. Wenn du das Problem dauerhaft beseitigen möchtest, dann empfehle ich dir ein Massekabel von der Heckklappe zur Karosserie zu legen.

4. #3 MucCowboy, 04.03.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für eine viel wahrscheinlichere Ursache halte ich die Kontaktplatte zwischen Karosserie und Kofferraum (an der Ladekante rechts meistens). Die Kontakte sind meist aus Kupfer und oxidieren gerne. Mach die mal sauber, und auch die zugehörigen Kontaktstifte an der Heckklappe. Achte dabei bitte darauf, dass a) die Zündung aus ist und b) Du mit dem Werkzeug nicht gleichzeitig die Karosserie berührst, sonst könnte es einen Kurzschluss geben.

Grüße
    Uli

5. ml78

ml78 Guest

Daran liegt es nicht. Habe ich schon probiert. Außerdem funktioniert der Heckscheibenwischer - wenn er denn mal geht - auch bei offener Klappe. Gleiches gilt für die Fernentriegelung.

ml78

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem bei Heckscheibenwischer und Kofferraumfernentriegelung

Die Seite wird geladen...

Problem bei Heckscheibenwischer und Kofferraumfernentriegelung - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...