Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem bei Kälte - Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Neo19, 04.12.2008.

  1. Neo19

    Neo19 Neuling

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    Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem FoFi (Bj.99, 1.25l Zetec 75PS), welches nur eintritt, sobald die Außentemperatur in den Keller geht. Der Motor geht dann die ersten paar Km andauernd aus, sobald man in den Leerlauf geht. Ist der Motor erstmal ein wenig warm, ist wieder alles ok. Woran könnte das liegen? Im Sommer lief der Kleine ohne Probleme. Noch eine andere Sache, ich suche bei dem Motor vergebens den Luftmassenmesser und den Ansauglufttemp.-Fühler. Hatte vorher einen FoFi mit 1.3l, 60PS Maschiene. Dort, wo damals der Fühler in den Luftfilterkasten eingeschraubt war, ist bei mir garnichts. Das Zwischenrohr, das den Lufi-Kasten mit dem Schlauch verbindet, ist bei mir ebenso einfach nur ein Plastikrohr ohne Funktion. Gab es da technische Änderungen, oder suche ich an der falschen Stelle? Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Wie währe es mal mit dem Leerlaufregelventil?
    MAF und Temperatursensor könnten bei dem Motor durch einen T-MAP Sensor im Ansaug ersetzt worden sein.
    Wann war dein letzter Ölwechsel? Hat sich der Verbrauch verändert?
     
  4. #3 Mr. Binford, 06.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habe mal den Titel angepasst. Hier sollte die SuFu dir weiterhelfen, auch mal im Escort-, Mondeo-Bereich querlesen.
     
  5. #4 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

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    Da wird er mit dem 1.25er nicht viel glück haben, oder.....
     
  6. #5 Mr. Binford, 06.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das sicherlich nicht, aber die Problematik ist dort auch äußerst bekannt. So kann man zumindest schonmal den Krisenherd eingrenzen ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 MucCowboy, 06.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Ja, so ist es. Dieser Sensor sitzt am Drosselklappengehäuse, also am Motor-seitigen Ende vom Luftschlauch.

    Sehr naheliegend, und gerade bei dieser Maschine in 15 min erledigt. Verlier die kleine O-Ring-Dichtung nicht, die zwischen Ventil und Motor gehört.

    Grüße
    Uli
     
  9. Neo19

    Neo19 Neuling

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    Moin zusammen und danke erstmal. Also die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen, leider. Der Leerlaufregler ist ca. ein halbes Jahr alt, aber ich mache zu Testzwecken den Alten nochmal dran(der beim Austausch nicht defekt war, lange Geschichte...). Wie steht es denn um den MAP-Sensor? Wie erkenne ich denn, ob dieser def. ist, ohne Austausch? Würde "er" nicht dann auch bei normalen Außentemperaturen Probleme bereiten?
     
Thema:

Problem bei Kälte - Motor geht aus

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