Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem bei Kälte - Motor geht aus

Diskutiere Problem bei Kälte - Motor geht aus im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem FoFi (Bj.99, 1.25l Zetec 75PS), welches nur eintritt, sobald die Außentemperatur in den Keller geht. Der...

  1. Neo19

    Neo19 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem FoFi (Bj.99, 1.25l Zetec 75PS), welches nur eintritt, sobald die Außentemperatur in den Keller geht. Der Motor geht dann die ersten paar Km andauernd aus, sobald man in den Leerlauf geht. Ist der Motor erstmal ein wenig warm, ist wieder alles ok. Woran könnte das liegen? Im Sommer lief der Kleine ohne Probleme. Noch eine andere Sache, ich suche bei dem Motor vergebens den Luftmassenmesser und den Ansauglufttemp.-Fühler. Hatte vorher einen FoFi mit 1.3l, 60PS Maschiene. Dort, wo damals der Fühler in den Luftfilterkasten eingeschraubt war, ist bei mir garnichts. Das Zwischenrohr, das den Lufi-Kasten mit dem Schlauch verbindet, ist bei mir ebenso einfach nur ein Plastikrohr ohne Funktion. Gab es da technische Änderungen, oder suche ich an der falschen Stelle? Danke schonmal für die Antworten.
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie währe es mal mit dem Leerlaufregelventil?
    MAF und Temperatursensor könnten bei dem Motor durch einen T-MAP Sensor im Ansaug ersetzt worden sein.
    Wann war dein letzter Ölwechsel? Hat sich der Verbrauch verändert?
     
  3. #3 Mr. Binford, 06.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habe mal den Titel angepasst. Hier sollte die SuFu dir weiterhelfen, auch mal im Escort-, Mondeo-Bereich querlesen.
     
  4. #4 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Da wird er mit dem 1.25er nicht viel glück haben, oder.....
     
  5. #5 Mr. Binford, 06.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das sicherlich nicht, aber die Problematik ist dort auch äußerst bekannt. So kann man zumindest schonmal den Krisenherd eingrenzen ;)
     
  6. #6 MucCowboy, 06.12.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.373
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, so ist es. Dieser Sensor sitzt am Drosselklappengehäuse, also am Motor-seitigen Ende vom Luftschlauch.

    Sehr naheliegend, und gerade bei dieser Maschine in 15 min erledigt. Verlier die kleine O-Ring-Dichtung nicht, die zwischen Ventil und Motor gehört.

    Grüße
    Uli
     
  7. Neo19

    Neo19 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen und danke erstmal. Also die SuFu hat mir nicht wirklich geholfen, leider. Der Leerlaufregler ist ca. ein halbes Jahr alt, aber ich mache zu Testzwecken den Alten nochmal dran(der beim Austausch nicht defekt war, lange Geschichte...). Wie steht es denn um den MAP-Sensor? Wie erkenne ich denn, ob dieser def. ist, ohne Austausch? Würde "er" nicht dann auch bei normalen Außentemperaturen Probleme bereiten?
     
Thema:

Problem bei Kälte - Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Problem bei Kälte - Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

    Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

    Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  4. Auto geht einfach aus

    Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

    Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...