Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem beim 2. Anlassen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von UdoA, 25.02.2012.

1. UdoA

UdoA Neuling

Guten Tag zusammen!

Ich fahre seit gut 5 Jahren einen Focus mit der 2.0l Benziner Maschine (107 KW/145 PS). Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, jedoch tritt unregelmäßig folgendes Problem auf:
    Das erste Starten mit Kaltem Motor funktioniert einwandfrei. wenn der Wagen dann kurz gefahren wurde und dann ausgestellt wird, funktioniert das zweite Anlassen erst, wenn ich deutlich Gas gebe. Das Problem besteht, seitdem ich den Wagen habe.

Daten:
    Baudatum: 21.09.2006
    km-Stand: 122000
    Zündkerzen, Luftfilter und Öl sind neu.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts.

Die Fordhändler, bei denen ich das Problem ansprach, winkten zu einer Fehlersuche ab, mit dem Hinweis, dass diese zu aufwendig sei.:was:
    Eine Suche hier im Forum ergab lediglich, das die Batterie zu alt sein könnte oder eine neue Software aufgespielt werden sollte. Ein Händler, den ich darauf ansprach, meinte nur, es gebe keine (neue Software).

Weiss jemand, was das Problem sein könnte und gibt es einen Händler in Köln, der sich des Problems annehmen würde (bitte dann PN an mich), oder muß ich damit leben?

Gruss, Udo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganz kurze Fahrtzyklen mit kaltem Motor sind für Ottomotoren immer ein Risiko, weil eine oder mehrere Zündkerzen nass sein können - egal wie lange das Auto nach dem Abstellen gestanden hat. Dann müsste der Motor nicht nur schlecht anspringen, sondern auch ein paar Sekunden lang unrund loshoppeln, bis alle 4 Zylinder an Bord sind.