Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Problem beim Warmstart

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von OrionMK2, 05.05.2010.

1. #1 OrionMK2, 05.05.2010
    OrionMK2

OrionMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Orion2 '88 16V 130PS,Mondi3 '05 TDCi
    Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Anlassen meines TDCI Mondeo's. Dieses tritt aber nur auf, wenn der Motor warm ist.

Nach dem Anlassen ist die Motor-Drehzahl meistens nur bei 200-500upm,dabei läuft der Motor total "unruhig" bis er letztendlich ganz ausgeht. Sind Stromfresser wie Klima eingeschaltet ist es noch schwerer den Motor anständig in Gang zu kriegen. Deswegen würde ich auf Anlasser od. Batterie tippen??

Ich behelfe mir momentan damit, dass ich viel länger als normal die Zündung laufen lasse (Zündschlüssel ca. 5s auf Start) bis sich der Motor fängt und ordentlich anspringt. Das hört sich allerdings komisch an und nervt mich auch langsam. Die Leute gucken teilweise blöde und machen Witze über Ford... :wuetend:

Könnt ihr mir sagen welches Problem der Motor hat? Ist es eine Verschleisserscheinung oder ein Defekt?
    Das Auto ist Bj. 2005 (Modell Viva X) und hat jetzt 155.000km runter.

Danke schonmal und VG
    Mathias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 05.05.2010
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo Orion Mk2,
    Prüfe mal die Batterie wieviel Spannung drauf ist.
    Um die Batterie aus zu schließen zu können.

4. #3 Montgommery, 05.05.2010
    Montgommery

Montgommery Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    Oder klemm die Batterie mal für eine halbe Stunde komplett weg, dass sich der Motor danach wieder neu einstellt. Das hat zumindest bei einem Bekannten mit selben Symptomen mal geholfen.

5. #4 OrionMK2, 05.05.2010
    OrionMK2

OrionMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe hier was gefunden:

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Hat das geholfen.

Werde aber erstmal die Bat abklemmen und mal schaun ob es hilft.
    Danke schonmal.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Meines Wissens betrifft das nur die 2,2l TDCI und 2,0l TDCI mit DPF. Wie alt ist denn dein Kraftstofffilter?

7. fatboy

fatboy Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2.0 Bj. 04
    Hallo,

lustigerweise hatte ich meinen TDCI (Bj. 2004, auch Viva X) wegen genau der gleichen Sache vorgestern in der Werkstatt.

Ich bin da spontan hingefahren und die hatten keine Zeit für das Diagnosegerät . Der Meister allerdings meinte, es gibt ne Softwareänderung, die das Problem beseitigen würde und hat diese aufgespielt.

Das Problem ist nun weg. Ich weiß leider nicht, welche Software, eventuell steht das ja auf der Rechnung, muß ich dann mal gucken.

Bis jetzt sind die von dir beschriebenen Eigenarten bei meinem Mondi verschwunden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OrionMK2, 20.05.2010
    OrionMK2

OrionMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

bei mir hat das Steuerteil Update auch geholfen. Ich finde der Motor läuft nach dem Update zudem noch etwas ruhiger. Vorher hat er ziemlich penetrant genagelt...

Die Version der Software steht weiter oben im Thread.

Eigentlich betrifft es ja alle Mondeo TDCI Fahrer bis Bj. 2005. Normalerweise müsste Ford die Kosten übernehmen zumal es ja auch ein Fehler von Ford ist...

VG
    Mathias

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ruhiger stimmt, nur hat sich bei dir die Leistung auch verringert? Das geht nämlich oft mit einher.

Thema:

Problem beim Warmstart

Die Seite wird geladen...

Problem beim Warmstart - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...