KA 1 (Bj. 96-08) RBT Problem beim Zündkabel wechseln

Diskutiere Problem beim Zündkabel wechseln im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, mein Ka (BJ 2006) hat seit kurzen Probleme volle Leistung aufzubauen. Er stottert so vor sich her und erst bei höherer Drehzahl...

1. bucze

bucze Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, Student, 2005, 1,3 l Duratec
    Hallo zusammen,

mein Ka (BJ 2006) hat seit kurzen Probleme volle Leistung aufzubauen.
    Er stottert so vor sich her und erst bei höherer Drehzahl meint er dann ab und an mal die volle Leistung zu zeigen.
    Denke er läuft nicht auf allen 4 Pötten.
    Hatte das ganze vor kurzen schon einmal, da war es ein Zündkabel was ausgewechselt wurde.
    Zündkerzen habe ich direkt mitgemacht.
    Nun fängt das ganze wieder an und da es in der Werkstatt nicht ganz günstig war, wollte ich das ganze selber mal mit einem Multimeter testen und ggf. tauschen und gucken ob es dann wieder in Ordnung ist.
    Das Zündkabel kriege ich an der Spule auch super gelöst aber am Motor direkt kriege ich es einfach nicht abgezogen...
    Gibt es da einen Trick? Irgendwo dabei drücken oder drehen? Habe mal gelesen man müsste nur ziehen, aber habe schon feste gezogen und habe Angst sonst noch was abzureißen :D

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
    bucze

2. #2 FocusZetec, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    erst drehen (so das sich der Zündkerzenstecker löst) dann ziehen

aber messen kannst du da nichts ...

auf jeden Fall schnell reparieren, bevor der Kat kaputt geht, der ist bei dem Motor sehr sensibel, kleines Motorproblem=neuer Kat für teures Geld

3. bucze

bucze Neuling

Fahrzeug:
    Okay vielen dank, werde es gleich mal testen :)
    Ne lasse ihn momentan schon stehen und fahre mit dem Auto meiner Mum ;)

4. bucze

bucze Neuling

Fahrzeug:
    Also habe es probiert. Drehen bis es sich löst und dann ziehen habe ich auch nicht geschafft, schein wohl zu Blöd zu sein :gruebel:
    Aber nach der dreherei habe ich den motor nochmal kurz laufen lassen uns siehe da, weg ist es :rotwerden:
    Schnurrt wieder wie es sich gehört, bin auch ein paar Meter gefahren, ganz ohne Symptome...
    Meint ihr ich kann dann erstmal weiterfahren?
    Oder lieber trotzdem Stecker/Kerzen prüfen und ggf. austauschen? Aber so alt sind die noch nicht, vllt drei Monate...

5. #5 Meikel_K, 22.08.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich zitiere mich kurzerhand mal selbst:
    Also am besten den kompletten Zündkabelsatz tauschen und dabei das Silikonfett nicht vergessen. Wenn das nicht hilft, Zündspule tauschen.

Den Widerstand von Zündkabeln kann man nicht messen bzw. es ist witzlos. Die Messung sagt nichts darüber aus, ob sich der Zündfunke bei Nässe nicht doch irgendwo über eine Schwachstelle den kurzen Weg zur Motormasse sucht. Allenfalls im Dunkeln mit Wasser einsprühen zeigt bei wirklich maroden Kabeln eindrucksvoll, wo der Funke durchschlägt.

6. bucze

bucze Neuling

Fahrzeug:
    So da ich es nicht selbst in Griff bekommen habe bin ich zur nächsten Werkstatt gegangen...

Zunächst wurde vermutet es läge an der Zündspuhle, da in dieser ein Riss war. Leider war dies auch nicht die Lösung des Problems.
    Im Endeffekt war es ein kaputtes Einspritzventil... Naja jetzt sind alle ausgetauscht und meine Ka schnurrt wieder schön :)

Thema: Problem beim Zündkabel wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka zündkabel wechseln

,
  2. ford ka mk1 zündspule wechseln

,
  3. ka duratec zündkabel abziehen

,
  4. ford ka zündkabel wechseln anleitung,
  5. wie beim ford ka die zündspule wechseln,
  6. ford ka zündspule wechseln,
  7. Kann man Zündkabel einfach vom Verteiler abziehen,
  8. Ford Ka Zündkerzen austauschen / wechseln ,
  9. Zündkabel wechseln Ford Focus Mk1 Anleitung,
  10. zündstecker wechseln Ford Ka,
  11. ford ka zündkerzenstecker wechseln,
  12. zündkabel defekt nachv kerzen wechsel ford focus,
  13. for ka sehr unterschiedliche zündkabel,
  14. wie tauscht man Zündkabel aus,
  15. zündleitung wechseln Ford ka,
  16. ford ka zündkabel tauschen,
  17. Video zündkabelwechsel ford ka,
  18. zündkabel ford ka,
  19. Ford ka nach zündkabel wechsel läuft nicht richtig,
  20. ford fiesta zündkabel wechseln,
  21. ford fiesta zündkabel wechseln anleitung,
  22. zündkerzenstecker ford ka defekt,
  23. ford ka Zündkabelwechseln,
  24. Silikonfett zündkabel wohin,
  25. zündkabel tauschen silikon
Die Seite wird geladen...

Problem beim Zündkabel wechseln - Ähnliche Themen

1. Ford Escord BJ 91 Kühlmittelthermostat wechseln

Ford Escord BJ 91 Kühlmittelthermostat wechseln: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage und hoffe, das mir diese hier jemand beantworten kann: Mein Sohn hat einen Ford Escord BJ 91 mit 107 ps...
  2. Geräusch beim Anlassen

Geräusch beim Anlassen: Hallo liebe Fordbesitzer. Haben ein Ford Transit 2.4 Liter 103 KW mit Heckantrieb Baujahr 2008, das bei Motorstart ein kurzes quietschen erzeugt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lampenwechsel beim Kontrollinstrument, welche Lampen?

Lampenwechsel beim Kontrollinstrument, welche Lampen?: Hallo, ich habe kürzlich das Kontrollinstrument tauschen lassen weil der Tacho nicht mehr lief. Bei dem AT (gebraucht) ist aber nur die linke...
  4. Tankklappe (Steilheck/Hatchback) öffnet sich in Waschstraße (Problem und Lösung)

Tankklappe (Steilheck/Hatchback) öffnet sich in Waschstraße (Problem und Lösung): Handwäsche ist Handwäsche. Dennoch nicht jedermanns Sache. Problem In Halle/Saale (auf der Merseburger Str. höhe Abfahrt Silberhöhle) gibt es...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Bremsbeläge und Scheiben wechseln am Custom Transit

Bremsbeläge und Scheiben wechseln am Custom Transit: Hallo. Bräuchte, wenn die jemand hat, die folgenden Drehmomentwerte: Hinterachse Zentralmutter (SW 36): 5 Torxschrauben (Torx 50):...