Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem DPF

Diskutiere Problem DPF im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein Focus Kombi 1,6 TDI mit DPF, gekauft am 10/2007, damals 9 mon. alt. Jetzt 3 Wochen nach Gewährleistung brummt der DPF, die Naht ist...

1. #1 Thomas42, 10.02.2009
    Thomas42

Thomas42 Neuling

Hallo, mein Focus Kombi 1,6 TDI mit DPF, gekauft am 10/2007, damals 9 mon. alt. Jetzt 3 Wochen nach Gewährleistung brummt der DPF, die Naht ist undicht. Spritverbrauch von 5,0 auf 5,8ltr gestiegen. Ich ärgere mich natürlich masslos darüber, weil auch Ford :rasend:jede Kulanz abweist (teil: 1000 Eur ohne Einbau), weil der 1.KD bei 1000km nicht gemacht wurde, da das Fzg. damals SIXT gehörte. Bekanntlich lassen die wenigsten Autoverleiher ihre KD machen. Der dumme bin dann ich. Frage: Wer weiss eine andere Alternativlösung? Kann man die Naht mit einem Hitzekeramikkleber abdichten? (Schweissen geht ja wegem dem Material nicht). Auf anfragen zwecks, Umbau von einem anderen Focus und dann dessen Teile auf Gewährleistung einreichen, wurde ich auch ohne Antwort heimgeschickt... Ich war selbst 23 jahre im Autohaus tätig und weiss sehr wohl das es machbar wäre...wer kann helfen? Die Qualität scheint sehr schlecht zu sein, da auch der Endtopf rostet und das bei einem km Stand von 63000. Eigentlich wollte ich mir ja einen neuen Focus holen, als Re-Import, aber wenn das ein bekannter mangel ist, dann wohl nicht...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ein bekannter Mangel ist es nicht, die Partikelfilter gehen eigentlich nicht kaputt ... wie groß ist die undichte Stelle? Kann man eventuell ein Blech drüber Schweißen?

Das der Auspuff rostet ist leider normal, die halten aber trotzdem fast ein Autoleben lang.

4. #3 fischli, 10.02.2009
    fischli

fischli Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    mein Focus ist auch von Sixt aus dem Kundendienst. EZ: 11/2007. Hab zur Zeit ca. 33T Km auf dem Tacho stehen. Muss ich jetzt Angst um meinen DPF haben?

Nur mal so am Rande: Was bringt mir eigentlich der DPF? - steuerlich günstiger komme ich doch damit nicht, da ich ganz normal nach EURO4 besteuert werde. - Hätte ich beim Kauf gewusst, dass man den bei 120T Km sowieso wechseln muss, hätt ich meinen Kauf nochmal etwas mehr überdacht....

5. #4 FocusZetec, 10.02.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der 1,6l hat ohne Partikelfilter nur Euro3, und das bedeutet du würdest auch nur die gelbe Plakette bekommen, mit Partikelfilter hast du Euro4 und die grüne Umweltplakette.

6. #5 Dorminator, 11.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    weil der erste kd bei 1000km nicht gemacht wurde?
    meines wissens war das doch nur früher,der erste bei 1500...is doch nicht mehr vorgeschrieben von ford oder täusch ich mich?

7. #6 Thomas42, 11.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2009
    Thomas42

Thomas42 Neuling

ich ärgere mich auch über den preis 1060,- ohne einbau für den dpf. und vor allem, 3 wochen über die garantiezeit ist das passiert. der endtopf rostet und hat ein loch und das obwohl es ein langstreckenfahrzeug ist. das darf auf keinen fall passieren. der partieklfilter besteht aus einem mischmaterial, nicht schweissbar. die naht ist undicht, da bläst er die flüssigkeit heraus (wenn man hinten den topf zuhält merkt man es vorne). dazu kommt die ewige unsitte: kd vergessen oder nicht gemacht: keine kulanz von ford, knallhart...nur was hat ein kd mit einem dpf oder auspuff zu tun, nichts!!!

wechsel des dpf bei 120 000 km ??? wahnsinn, das ding kostet 1060 euro ohne dichtungen und ohn einbau!!! stimmt das denn? wenn ja dann vorher abstossen...

8. #7 Janosch, 11.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja das stimmt, der muss bei 120.000 neu. Nicht ganz billig.
    Bei 60.000 muss das Additiv aufgefüllt werden. Auch nich ganz billig.

Meiner geht u.a. auch wegen dem teuren Tausch bei 120.000 jetzt weg.

9. #8 fischli, 11.02.2009
    fischli

fischli Benutzer

Fahrzeug:
    wenn ich mir überlege: meine schwester hat einen "uralten" opel astra diesel bj 2004 mit Euro 4 OHNE DPF....

10. #9 zetor2006, 12.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2009
    zetor2006

zetor2006 Guest

Wegen diesen Problem hat es mal einen Rückruf(Rundschreiben gegeben) der verursacher zu diesem Problem war die Auspuffbefestigung am Getriebe meistens ist nur Diese Halterung abgerissen bei manchen fällen ist allerdings auch der Partikelfilter Bzw. Katalysator auch beschädigt worden. Die Auspuffaufhängung wurde abgeändert. Bei vielen werkstätten wurden allerdings die alten aufhängungen geschweißt weil diese einen furchtbaren Lärm verursachte. War allerdings ein Fehler, den das verursachte einen beschädigten Kat oder PDF. Vielleicht wurde aufch deine aufhängung in deiner Werkstätte geschweißt dann hast du ein Argument auf eine unsachgemäße reperatur. Auf jedem Fall eine Anfrage auf Kulanz über Ford stellen.

Mfg

Zetor 2006

Und noch was ! Dein erstes Service ist nicht bei 1000 km vorgeschrieben erst bei 20tkm oder 1 Jahr

Mfg

Zetor2006

11. #10 Carcasse, 13.02.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wenn du weißt, wie man einen Beitrag ändert, dann kannst du auch zur "Doppelpostminimierung" beitragen. :nene2:

12. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    War heute auch beim TÜV nach 100.000 KM und da hat mich der freundlich auch darauf hingewiesen , dass der DPF dann bei 120.000 gewechselt werden muss und alles zusammen auf 1300 Euro kommen würde. Da hatt es mich schon gut aus den Socken geholt. Hätt ich das beim Kauf gewusst, hätt ich gleich einen ohne DPF gekauft. Echt ärgerlich sowas.

13. #12 automatii, 12.03.2009
    automatii

automatii Benutzer

manchmal hat man im leben auch glück

dieser dpf wahnsinn scheint immer noch nicht "kundenfreundlich" gelößt zu sein.
    Hätte gedacht, dass im laufe der Zeit der Austausch des DPF günstiger wird und sich so das ganze auch rechnet. Anfangs war ich etwas traurig ( der Umweltgedanke und so...) das mein FoFo TDCI 109PS keinen DPF hat aber dennoch mit PM5 und Euro4 eingestuft ist. Da es anscheinend unterschiedliche Modelle gibt mit und ohne DPF und dennoch mit Euro4 habe ich da wohl einen Glückstreffer gemacht. Laut meinem FFH könne man das nicht definieren welche Fahrzeuge mit oder ohne verbaut sind. Nur ein Blick unter das Fahrzeug verriet, dass ein
    DPF nicht vorhanden ist. Ergo kann man ihn also Rückbauen?? Vielleicht ein Tip für gestraft DPF besitzer?? Weiterhin erwähnte der FFH das mein Model den geänderten Tank und auch diesen Fropfen im Zapfbereich hat der auf DPF schließen läßt. Und nein ich habe den DPF nicht demontieren lassen. Der Wagen kam so von Werk zum FFH als Vorführwagen.

14. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hallo

Mal ne Frage: Wie sieht den der DPF aus? Welches BJ hat denn Deiner?
    Veilleicht habe ich ja auch Glück :weinen2:

Lg
    Silent

15. #14 automatii, 12.03.2009
    automatii

automatii Benutzer

BJ 05/2006 also ähnlichen deinem Modell.
    Und der Platz des DPF sollte zumindest beim Tunier im Bereich
    des Abgastunnels irgendwo (bin mir nur nicht sicher) vor oder nach dem
    MIttelschalldämpfer liegen. ALso eigentlich die 3. Box an der gesammten
    Auspuffanlage. Es gibt leider keine Bilder zu googlen. Aber genaue Details
    kann Dir ein versierter Schrauber oder der FFH geben.:)

16. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Meiner ist bald soweit! Wat kost der Spaß denn so ca.?

17. #16 Janosch, 12.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich glaube es waren knapp 60 € für 1.6Liter Additiv.
    Aufpassen, hab schon öfter von Abzocke gehört. Irgendjemand hat mal was von 150 €/Liter gesagt.

18. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Der DPF ist meist an zweiter Stelle hinter dem Motor, da dieser sich schnell aufheizen soll. Davor kommt ewt noch der KAT. Es gibt aber auch Modelle da sind KAT und DPF in einem Gehäuse zusammengefasst, so wie bei dem 1,6l und 1,4l TDCi. Deshalb ist er auch so teuer. Beim 2,0l ist er getrennt verbaut.

19. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Ich hoffe mein FFH haut mich nicht übers Ohr.
    Haben denn welche schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. sind welche mit überhöhten Preisen übers Ohr gehauen worden?

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fischli, 12.03.2009
    fischli

fischli Benutzer

Fahrzeug:
    Weiß nun jemand, ob es möglich ist, in einem serienmäßigen Fahrzeug mit DPF den DPF auszubauen?

Also ich hab gehört es ist theoretisch möglich das ding rauszubauen. Man müsste nur die Motorsteuerung anpassen.

Weiß jemand, ob das irgendeine Werkstatt machen würde....und was das kostet.

22. #20 Janosch, 13.03.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Warum ausbauen?
    Wäre Steuerhinterziehung. Nur mal so angemerkt.

Thema:

Problem DPF

Die Seite wird geladen...

Problem DPF - Ähnliche Themen

1. Problem Mondeo MK3 BWY

Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  2. Problem mit ABS und ESP

Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  3. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  4. Klima - Problem

Klima - Problem: Hallo, habe mir im Dezember einen Fiesta Bj.06 mit 80 Ps gekauft Bei der Probefahrt viel mir auf das die Klimaanlage nicht funktioniert, der...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Leerlauf Problem

Leerlauf Problem: Hallo Gemeinde, Ich habe mal ne Frage zum Sierra mit 2.0DOHC Motor un 88KW. Habe am Wochenende die Lichtmaschine gewechselt gehabt und als er...