Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Problem fofo ST mk2 vfl

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Keras86, 09.04.2010.

  1. #1 Keras86, 09.04.2010
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    Hi ihr!
    erstmal sorry falls es schon solch ein Thema gibt, aber ich hab folgende Probleme bzw fragen.

    1. hab mir vorgestern wieder meine sommerreifen draufgezogen,orig ST Felgen (225/40 R18) und mir kommt es so vor als ob er mit den winterreifen (205/50 R16)
    mehr Beschleunigung hatte, vor allem ab 200 merkt man richtig das er langsamer geworden ist.:wuetend: auch obenraus fehlen iwie ein paar km, was mit größeren Felgen doch eig garnicht sein kann!?

    2. macht er jetzt so seit 5-6 wochen ein sehr merkwürdiges pfeifendes geräusch, welches kommt und geht :gruebel:. Hört sich so an wie ne trillerpfeife aus der kein ton mehr kommt...
    anfangs war das nur als er kalt war, dann hat er es mal den ganzen tag gemacht und ich bin mit in die Werkstatt und wie durch ein wunder war das pfeifen weg.Der Fehlerspeicher wurde trotzdem ausgelesen, aber ohne eine Fehlermeldung.

    bitte helft mir, weil keiner kann mit diesem geräusch was kommt und geht etwas anfangen...:rasend::rasend::rasend:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Keras86, 09.04.2010
    Keras86

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    was ich noch hinzufügen will, das Pfeifen kommt aus dem Motorraum :)
     
  4. #3 Janosch, 09.04.2010
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    Pfeifen kann vom Turbo kommen.
    Und das er langsamer läuft, ist doch klar.
    Die Räder sind breiter, und haben somit mehr Rollwiderstand.
    Außerdem sind die Alus mindestens genausoschwer wie die Winterräder.

    Und wieso "größere Felgen"? :gruebel:
    Die 18er haben den gleichen Umfang wie die Winterräder.
     
  5. #4 blueST304, 09.04.2010
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    Die 18 Zöller haben mit den Reifen einen 3cm größeren Umfang als die 16 Zöller mit den 205/50-16er Reifen:):)

    Die 18 Zöller sind ja auch bisschen schwerer als die kleinen 16er
     
  6. #5 Janosch, 09.04.2010
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    naja, 3 cm is quasi nix.
    Und selbst wenn. mehr Umfang muss ja nicht zwangsläufig mehr Topspeed bedeuten
     
  7. Stali8

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    Moooment:sonicht:. Angenommen, die Sommereifen sind runter, stimmt das nicht mehr mit dem Umfang. :) Nee, aber Spaß bei Seite. Wie Janosch schon sagte, ist durch die Breite der Rollwiderstand höher und der Umfang belibt natürlich gleich->Felge größer=> Querschnitt kleiner. Allerdings gibt es da natürlich Toleranzen und wie oben erwähnt ist die Profiltiefe natürlich auch noch ein Faktor.

    Und zum Pfeifen würd mir ebenfalls nur der Turbo einfallen, was allerdings normal ist
     
  8. #7 Keras86, 09.04.2010
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    also wie sich der turbo anhört weis ich ;)

    würde aber nicht auf turbo tippen, weil wenn der so pfeifen würde wie es bei mir der fall ist würd ich auf kaputten lader tippen

    is schlecht zu erklären, es hört sich so an wie wenn ein blatt in der lüftungsdüse hängt, nur das es eben nicht aus der lüftung kommt.

    ich muss jetzt mal abwarten wann es wieder auftritt und mal nach der dichtheit amkrümmer kucken, aber ich kanns mir nicht vorstellen das der mal dicht ist und dann mal wieder nicht :nene2:
     
  9. #8 Golden-Ford, 09.04.2010
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    Ich hatte vor kurzem einen ST mit den gleichen Merkmalen.
    Ich hab den Unterdruckschlauch vom Turbo neu gemacht, der Kunde kam noch nicht wieder, also nehm ich mal an das es weg is.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Martin II., 09.04.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Der Umfang von den 16"-Winter zu den 18"-Sommer beträgt 4,2%. Hier kommt aber noch hinzu, dass der Abrollumfang von Reifenhersteller zu Reifenhersteller nochmal nach obe (oder auch unten) variieren kann.
    Dann das Gewicht der Felgen... rotierende Masse ist mit das Schlimmste, was es gibt, sag ich als Radfahrer :)

    Nebenbei erwähnt ist der Umfang der 16" ca. 186cm und der der 18" ca. 194cm, was bei mir nicht 3cm sondern 8cm Differenz macht.:rotwerden:
     
  12. #10 Richy ST, 10.04.2010
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    Also 205/50-16 auf dem ST kannst du schon mal vergessen. Zugelassen sind nur 205/55-16. ;)
    Und gerechnet wird immer so, 205 ist die Reifenbreite in mm. 55 ist die Prozentzahl. Sprich 55% ist die Reifenhöhe von der Reifenbreite. Und 16 zoll ist der Durchmesser von Reifenwulst zu Wulst.
     
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