Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Problem fofo ST mk2 vfl

Diskutiere Problem fofo ST mk2 vfl im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi ihr! erstmal sorry falls es schon solch ein Thema gibt, aber ich hab folgende Probleme bzw fragen. 1. hab mir vorgestern wieder meine...

  1. #1 Keras86, 09.04.2010
    Keras86

    Keras86 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 06 2,5l
    Hi ihr!
    erstmal sorry falls es schon solch ein Thema gibt, aber ich hab folgende Probleme bzw fragen.

    1. hab mir vorgestern wieder meine sommerreifen draufgezogen,orig ST Felgen (225/40 R18) und mir kommt es so vor als ob er mit den winterreifen (205/50 R16)
    mehr Beschleunigung hatte, vor allem ab 200 merkt man richtig das er langsamer geworden ist.:wuetend: auch obenraus fehlen iwie ein paar km, was mit größeren Felgen doch eig garnicht sein kann!?

    2. macht er jetzt so seit 5-6 wochen ein sehr merkwürdiges pfeifendes geräusch, welches kommt und geht :gruebel:. Hört sich so an wie ne trillerpfeife aus der kein ton mehr kommt...
    anfangs war das nur als er kalt war, dann hat er es mal den ganzen tag gemacht und ich bin mit in die Werkstatt und wie durch ein wunder war das pfeifen weg.Der Fehlerspeicher wurde trotzdem ausgelesen, aber ohne eine Fehlermeldung.

    bitte helft mir, weil keiner kann mit diesem geräusch was kommt und geht etwas anfangen...:rasend::rasend::rasend:
     
  2. #2 Keras86, 09.04.2010
    Keras86

    Keras86 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 06 2,5l
    was ich noch hinzufügen will, das Pfeifen kommt aus dem Motorraum :)
     
  3. #3 Janosch, 09.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Pfeifen kann vom Turbo kommen.
    Und das er langsamer läuft, ist doch klar.
    Die Räder sind breiter, und haben somit mehr Rollwiderstand.
    Außerdem sind die Alus mindestens genausoschwer wie die Winterräder.

    Und wieso "größere Felgen"? :gruebel:
    Die 18er haben den gleichen Umfang wie die Winterräder.
     
  4. #4 blueST304, 09.04.2010
    blueST304

    blueST304 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Die 18 Zöller haben mit den Reifen einen 3cm größeren Umfang als die 16 Zöller mit den 205/50-16er Reifen:):)

    Die 18 Zöller sind ja auch bisschen schwerer als die kleinen 16er
     
  5. #5 Janosch, 09.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    naja, 3 cm is quasi nix.
    Und selbst wenn. mehr Umfang muss ja nicht zwangsläufig mehr Topspeed bedeuten
     
  6. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Moooment:sonicht:. Angenommen, die Sommereifen sind runter, stimmt das nicht mehr mit dem Umfang. :) Nee, aber Spaß bei Seite. Wie Janosch schon sagte, ist durch die Breite der Rollwiderstand höher und der Umfang belibt natürlich gleich->Felge größer=> Querschnitt kleiner. Allerdings gibt es da natürlich Toleranzen und wie oben erwähnt ist die Profiltiefe natürlich auch noch ein Faktor.

    Und zum Pfeifen würd mir ebenfalls nur der Turbo einfallen, was allerdings normal ist
     
  7. #7 Keras86, 09.04.2010
    Keras86

    Keras86 Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 06 2,5l
    also wie sich der turbo anhört weis ich ;)

    würde aber nicht auf turbo tippen, weil wenn der so pfeifen würde wie es bei mir der fall ist würd ich auf kaputten lader tippen

    is schlecht zu erklären, es hört sich so an wie wenn ein blatt in der lüftungsdüse hängt, nur das es eben nicht aus der lüftung kommt.

    ich muss jetzt mal abwarten wann es wieder auftritt und mal nach der dichtheit amkrümmer kucken, aber ich kanns mir nicht vorstellen das der mal dicht ist und dann mal wieder nicht :nene2:
     
  8. #8 Golden-Ford, 09.04.2010
    Golden-Ford

    Golden-Ford Kompetenter Helfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor kurzem einen ST mit den gleichen Merkmalen.
    Ich hab den Unterdruckschlauch vom Turbo neu gemacht, der Kunde kam noch nicht wieder, also nehm ich mal an das es weg is.
     
  9. #9 Martin II., 09.04.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Der Umfang von den 16"-Winter zu den 18"-Sommer beträgt 4,2%. Hier kommt aber noch hinzu, dass der Abrollumfang von Reifenhersteller zu Reifenhersteller nochmal nach obe (oder auch unten) variieren kann.
    Dann das Gewicht der Felgen... rotierende Masse ist mit das Schlimmste, was es gibt, sag ich als Radfahrer :)

    Nebenbei erwähnt ist der Umfang der 16" ca. 186cm und der der 18" ca. 194cm, was bei mir nicht 3cm sondern 8cm Differenz macht.:rotwerden:
     
  10. #10 Richy ST, 10.04.2010
    Richy ST

    Richy ST Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Also 205/50-16 auf dem ST kannst du schon mal vergessen. Zugelassen sind nur 205/55-16. ;)
    Und gerechnet wird immer so, 205 ist die Reifenbreite in mm. 55 ist die Prozentzahl. Sprich 55% ist die Reifenhöhe von der Reifenbreite. Und 16 zoll ist der Durchmesser von Reifenwulst zu Wulst.
     
  11. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Dann ist ja eigentlich auch klar, warum die Geschwindigkeit anders ist. Was beim Focus in 16 Zoll zugelassen ist, hab ich auch nicht gewusst, aber wenn er 50er fährt und 55er sein müssen dann dürfte ja klar sein, wo es herkommt. Woher kriegt der Tacho eigentlich die Daten?
     
  12. #12 Janosch, 10.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    205/55 R16 ist zugelassen. Deswegen also die Abweichungen.
    Speedsignal kommt (soweit ich weiß) über das ABS-Steuergerät, welches die Radumdrehungen misst.
     
  13. #13 Martin II., 10.04.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Durch die 50 statt 55 im Querschnitt zeigt der Tacho ca. 3% mehr an mit 50ern, als er tatsächlich fährt. Deshalb also die vermeindlich höhere Endgeschwindigkeit.

    Und wir sehen: die Welt lässt sich relativ logisch erklären :top1:
     
  14. Vitoik

    Vitoik Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus St 03/2006
    Was hast du denn für Winterreifen drauf ich glaub die schnellsten die man fahren darf sind 240 km/h
     
  15. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Hä, wieso 240? Gibt Winter-wie sommerreifen mit deutlich höheren Geschwindigkeitsindexen. Beim Focus müssen lt. Fzg.-Schein 270er Reifen(also Index W) drauf, darf natürlich auch höher sein, aber nicht niedriger. Und wer beim ST 210er (H) fährt, spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Ich hab im Winter auch die 18er Originalreifen drauf mit Michelin Bereifung(225 40 18)
     
  16. Vitoik

    Vitoik Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus St 03/2006
    Ich kenn nur Winterreifen bis 240 wusste gar nicht das noch mehr geht
     
  17. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Für Geld bekommt man normal alles. Naja gut, bei der Größe, fahren die fahrzeuge ja normal auch etwas schneller:)
     
Thema:

Problem fofo ST mk2 vfl

Die Seite wird geladen...

Problem fofo ST mk2 vfl - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. Heckleuchten problem

    Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...
  3. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  4. Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150

    Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150: Verkaufe einen Radsatz Fiesta ST 150 IB5 wie auf den Bildern 200,-€
  5. Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse

    Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse: Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse schwarz Bj. 2006 ohne Rost , Unfallfrei mit Rollwagen ( kann so auf einen Anhänger geladen werden. VB 500,-