Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem Hifianlage, Verbrauch, Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von TKay, 16.01.2012.

  1. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    moin alle zusammen.

    kurz zur info:

    1.6 16V zetec se 101 ps , focus facelift, bj 2003, anlage verbaut (30cm subwooferkasten, 1100w endstufe)

    habe in den letzten wochen öfter beobachtet, dass mein abblendlicht ab und zu unregelmäßig, kaum vernehmlich flackert.
    habe mir nichts weiter bei gedacht, doch heute nach der arbeit wars ganz komisch.
    während der fahrt ging der bass/ subwoofer nicht mehr, und er gab nur noch ein im 1-sekundentakt zuckendes kurzes bassgeräusch. radio lief normal weiter.

    habe später geparkt und mir das ganze mal angeguckt. die beiden stecker (schwarz und rot) waren sehr lose in den buchsen drin. hab bestmöglich versucht sie zu fixieren aber das geräusch kam nach jedem versuch erneut, als ich die zündung wieder anschaltete. habe schließlich die stecker rausgezogen und bin erstmal so weitergefahren.

    ist der subwoofer im eimer ? oder nur die buchsen, weil die ließen sich kaum mehr feststellen, wie abgegnabbelt.

    dieses "zucken" zog sich scheinbar kaum merklich die ganze zeit lang durchs ganze auto die wochen davor, jedoch lief da der subwoofer noch.

    war das "zucken" schädlich für den wagen? habe nämlich auch in dieser zeit nen recht hohen spritverbrauch gehabt, obwohl ich nicht wirklich viel sportlich gefahren bin.

    verbraucht der wagen durch ne hifi anlage mehr sprit, da die batterie öfter aufgeladen werden muss ? und könnte durch das zucken was verstellt worden sein was für den höheren verbrauch verantwortlich ist ?

    bin kein elektromensch deswegen weiß ich da nicht viel drüber, sind alles nur so meine beobachtungen in den letzten wochen.

    für rat wäre ich dankbar

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
  4. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    das "zucken" ist normal da die kiste ja ne menge strom brauch und immer wenn der bass am lautesten ist bricht die spannung zusammen ! abhilfe schafft da ein powercap ! und ja der verbrauch steigt an da die licht maschine diesen stätigen spannungsverlusst wettmachen muss ! zu dein anschlüssen kann ich dir jetzt so vom weiten nich viel sagen !^^
     
  5. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    danke für die antwort. Jetzt passt schon mal ein neues puzzle stück. Power cap? Sowas wie so n kondensator ? Denn so einen hatte ich in meinem alten fiesta und der hat mir die batterie leer gesoffen, und öfter die elektronik dadurch lahm gelegt.... Hatte dieses zucken heute auch wieder, besonders auffällig nach dem kaltstart heute morgen. Und obwohl der sub nicht angeschlossen war zuckte das. Nur endstufe ist angeschlossen.
     
  6. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l


    powercap batterie geleert ? eigendlich geht das net da es wie du schon gesagt hast ein kondensator ist ! dieser speichert wie eine temporäre batterie den strom und sorgt dafür das das netz nicht zusammenbricht ! dazu kommt das an dem powercap das remotekabel vom radio angeschlossen wird ! dadurch ist dieses nur aktiv wenn auch dein radio angeschalten ist !
     
  7. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    hm ok. Vllt war der defekt oder falsch angeschlossen. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass es trotzdem zuckt, obwohl der sub nicht angeschlossen ist.
     
  8. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    was hast noch für verbraucher angeschlossen ?
     
  9. TKay

    TKay Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    sonst ist eigentlich alles standart. benutze höchstens ab und zu mal ein handyaufladegerät via zigarettenanzünder. neben abblendlicht, nebelscheinwerfern und heizung ist sonst nichts weiteres wie gesagt an.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. lorie

    lorie Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    und trotzdem flackert dein licht ?
     
  12. #10 TL1000R, 17.01.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    1. ) Größere Batterie kaufen oder Zusatz-Batterie installieren

    2. ) alle Massepunkte im Motoraum + Massekabel-Anlasser reinigen/einfetten
     
Thema:

Problem Hifianlage, Verbrauch, Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Problem Hifianlage, Verbrauch, Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch

    Verschleiß von LMM und LLRV - Verbrauch: Habe letztens den Luftmengenmesser vom Corsa meiner Mutter gewechselt und mich davor mal schlau gemacht, was daran kaputt gehen kann. Dabei kam...
  2. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  3. AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter

    AdBlue Verbrauch 2016er Ranger 3,2 liter: HI, wer kann mir über den Verbrauch von AdBlue bei einem 3,2 l Ranger einen Beitrag liefern ? Mein Ranger hat jetzt 5600 km auf dem Tacho, wurde...
  4. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...