Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem: Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus ...

Diskutiere Problem: Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus ... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, schön jetzt hier zu sein. Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Focus Tunier 1,6 TDCI von 10/2010 (EU-Scandinavien-Ausführung). Leider...

1. #1 Focus_Fahrer, 20.09.2013
    Focus_Fahrer

Focus_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI (12/2010)
    Hallo,

schön jetzt hier zu sein.

Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Focus Tunier 1,6 TDCI von 10/2010 (EU-Scandinavien-Ausführung).

Leider habe ich nun folgendes Problem: Die Innenbeleuchtung am Dachhimmel geht im Automatikmodus nicht aus (auch nicht nach längerer Wartezeit). Manuell an- und ausschalten lässt sie sich aber. Normalerweise müsste sie bei geschlossener Tür doch erlöschen, oder ?!

Frage: Wo muss ich nach dem Fehler suchen? :gruebel:

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Es grüßt Focus_Fahrer

2. #2 FocusZetec, 20.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Zeigt der Tacho eine offene Türe?

Der Schalter sollte auf Mittelstellung stehen?

wenn ein Fehler vorliegt würde ich am ehesten auf eine kaputte Leuchte tippen

3. #3 Focus_Fahrer, 21.09.2013
    Focus_Fahrer

Focus_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Hallo!

Es wird keine offene Tür angezeigt. Der Schalter steht natürlich in Mittelstellung (aber das Licht bleibt dauerhaft an ...).

Ich werde nachher 'mal die Lampe ausbauen und gucken, ob ich was feststellen kann. Ansonsten 'mal beim FFH fragen oder Ebay hilft, je nach Preis ... ;)

Vielen Dank an Dich!

Es grüßt Focus_Fahrer

4. #4 FocusZetec, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nach Möglichkeit mit einer Leuchte aus einem anderen Focus testen

5. #5 Focus_Fahrer, 21.09.2013
    Focus_Fahrer

Focus_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Problem gelöst ... puhhh!

Das war wieder etwas, wo der Laie staunt und der Fachmann sich wundert. Der Tip von "FocusZetec" hat mich auf die richtige Idee gebracht. Ich habe zwar keinen zweiten Ford Focus zur Hand, aber die hintere und die vordere Innenraumlampe sind identisch. Also habe ich die hintere Lampe ausgebaut und dann verglichen ... und siehe da: Es gibt einen entscheidenden Unterschied:

Lampe_falsch.jpg Lampe_richtig.jpg

Da soll mal einer drauf kommen (der nicht vom E-Fach ist).

Die kleinen Nasen aus Kupfer (siehe Pfeil) sind das nach innen gehende Ende vom Kippschalter der Lampe. Je nach Kippstellung verändern sie die Kontakte und entsprechend die Funktion. Im Bild "falsch" liegt diese Nase außen an (= Dauerkontakt unabhängig von der Schalterstellung). Im Bild "richtig" liegt diese Nase innen an und kann entsprechend verschiedene Funktionen schalten, eben auch das Dimm-Relais.

Meine Vermutung: Da hat der Vorbesitzer 'mal die Glühlampe getauscht und dabei den Schalter verbogen ...
    Ich habe es jetzt wieder richtig hin gebogen und schwups funktioniert die Lampe wieder so wie sie soll.

Bei FFH hätte ich wohl eine neue Innenlampe verkauft bekommen, vermute ich. :gruebel:

Vielen Dank an alle, die über eine Lösung nachgedacht haben.

Es grüßt Focus_Fahrer

Thema: Problem: Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus innenlicjt geht nicht mehr aus

,
  2. focus mk2 innenraumbeleuchtung geht nicht mehr automatisch

,
  3. ford focus geht nicht aus

,
  4. Ford fiesta 2013 innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus beim schließen,
  5. ford focus innenraumbeleuchtung geht nicht aus,
  6. ford focus 2 innenlicht bleivt nicht an
Die Seite wird geladen...

Problem: Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus ... - Ähnliche Themen

1. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  2. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff)

1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff): Hallo zusammen, mein Focus macht seit drei Tagen Faxen. Angefangen hat es am Dienstag. Meine Frau war unterwegs, stellt den Wagen ab, kommt nach...