Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR problem Innenbeleuchtung

Diskutiere problem Innenbeleuchtung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat von euch. Habe heute das Massekabel der Handschuhfachleuchte abgezogen da der Kontakt nicht mehr schließt...

  1. #1 fulcrum, 27.05.2009
    fulcrum

    fulcrum Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6 08-2003
    Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat von euch.

    Habe heute das Massekabel der Handschuhfachleuchte abgezogen da der Kontakt nicht mehr schließt und das Ding ständig leuchtet, und bin nach "Murphys Gesetzen" natürlich dummerweise an die Glühlampe gestossen,kleiner Funke und aus dadurch ebenso die gesamte Innenraumbeleuchtung.
    Nun dachte ich Sicherung wechseln und gut, aber keine Sicherung kaputt auch das Relais scheint mir ordentlich zu funzen, beim reinstecken klackt es.
    Kann mir jemand sagen was es noch sein kann??

    Ich fahre nen 97er Cossi...

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 27.05.2009
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Zentraltimermodul

    Hallo!

    Wenn die Sicherung und das Relais in Ordnung sind, könnte Dein Zentraltimermodul (steuert alle zeitlich begrenzten Funktionen zB. Heck- Frontscheibenheizung, Warnlampen, Innenraumbeleuchtung) kaputt gegangen sein.
    Bei mir war damals Wasser in den Sicherungskasten eingedrungen und die gesamte Elektronik spielte verrückt.
    Nach dem Trockenlegen, blieb die Innenraumbeleuchtung dauerhaft an. Das Zentraltimermodul war defekt, obwohl alle anderen Funktionen gewährleistet waren. Ich habe das Zentraltimermodul getauscht, danach war wieder alles in Ordnung.

    Gruss
    Micha
     
  4. #3 fulcrum, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    fulcrum

    fulcrum Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6 08-2003
    Wenn es die schwarzen Kästen unter dem Lenkrad sind die am Träger sitzen und das eine den Biepton macht dann hab ich sie getauscht und daran lag es leider nicht. Ist es normal das das Relais R5 "Zeitverzögerte Innenbeleuchtung" warm wird obwohl keine Lampe brennt? Denn das hatte ich schon getauscht, davon hatte ich noch welche da.
    Relais R16 "Stromsparer Batterie" ist auch warm, muß das so sein? hatte ich ebenfalls schon getauscht.
     
  5. #4 john-live-wi, 27.05.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Relais sollten nicht warm werden, wenn so gut wie keine Verbraucher dran sind, dafür sind die Amp immer etwas mehr ausgelegt.

    es sei den es ist ein Kurzschluss im Schaltkreis (Kriechstrom)
    also mal kabel überprüfen vielleicht hast du wo ein Kurzschluss verursacht, beim wechseln einer Birne,oder so, Stecker falsch drauf, oder sowas, am Kabel gezogen und Isolierung gebrochen kommt jetzt auf masse kann alles sein.

    Relais werden nur dann warm wenn sie ein falschen Stromkreis haben oder ständig schalten müssen.
     
  6. #5 fulcrum, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    fulcrum

    fulcrum Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6 08-2003
    War grad nochmal dran, Relais nicht warm,erstmal danke für die Tipps.
     
Thema:

problem Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

problem Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  2. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  3. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  4. Klima - Problem

    Klima - Problem: Hallo, habe mir im Dezember einen Fiesta Bj.06 mit 80 Ps gekauft Bei der Probefahrt viel mir auf das die Klimaanlage nicht funktioniert, der...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Leerlauf Problem

    Leerlauf Problem: Hallo Gemeinde, Ich habe mal ne Frage zum Sierra mit 2.0DOHC Motor un 88KW. Habe am Wochenende die Lichtmaschine gewechselt gehabt und als er...