C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Problem Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Opern Geist, 14.10.2009.

1. #1 Opern Geist, 14.10.2009
    Opern Geist

Opern Geist Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    hallo

ich habe ein prob mit meiner manuellen klimaanlage

da ich diese garnicht nutze (nur 1x im monat für ca 30mim) nervt mich ein feature ganz besonders

wenn dich den drehschalter der luftsteuerung auf die windschutzscheibe drehe geht die klimaanlage automatisch an...
    und das bei jedem neustart... :rasend:

nach ein wenig blättern im bordbuch stand da halt das dieses normal ist :mies:

nur ist das für mich eher lästig... besonders weil ich darin keinen sinn sehe
    zur not habe ich ja eine beheizbare frontscheibe

wiess jemand wie ich das abstellen kann ?? :weinen:

gruss :fahren2: und danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 14.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Dann stell mal deinen drehschalter auf windschutzscheibe und füße und dann geht die klima auch nicht an.

Hintergrund für das einschalten der klima bei der stellung des drehschalters auf frontscheibe ist,das die scheibe schneller frei wird.Die klima anlage sorgt im winter dafür das luftfeuchtigkeit aus der luft gezogen wird.Die klimaanlage ist nämlich nicht nur zum kühlen sondern auch zum lufttrocknen da.;)

4. #3 FocusZetec, 14.10.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst zB. den Drehregler nur bis Füße/Windschutzscheibe drehen, dann bleibt die Klima aus.

Beim Focus M1 war es Möglich durch abziehen eines Steckers auf der Rückseite die Funktion abszustellen, beim C-Max müßte es auch Möglich sein, gemacht habe ich es allerdings noch nicht.

5. #4 Opern Geist, 14.10.2009
    Opern Geist

Opern Geist Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    danke für die antworten

sinn und zweck der klimaanlage sind mir schon bewusst... ;)

habe den drehschalter immer auf körper/scheibe gestellt... dann bleibt sie ja auch aus

ging mir halt mal ums prinzip :lol: ob es möglich ist

gruss und danke

6. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Dann dreh den Schalter halt genau bis zu dem Punkt, ab dem die Klima angeht. Und dann einen "Hauch" zurück.
    Den Widerstand spürt man an dem Punkt deutlich.

Aber die "Funktion" an sich nervt mich auch.
    Ist das Gleiche wie das automatische Wischen der Heckscheibe beim Rückwärtsfahren.
    Schwachsinn.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ManfredK, 15.10.2009
    ManfredK

ManfredK Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Titanium, 2012, 2.0 TDCi 140 PS
    Hallo,
    Was an dieser Funktion ist Schwachsinn :verdutzt:?
    Wenn du auf der Frontscheibe die Scheibenwischer eingeschalten hast, und du legst den Rückwärtsgang ein, finde ich es doch gut, wenn sich der Heckwischer automatisch einschaltet.

9. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Klar ist das gut. Wenn es ordentlich geregnet hat und die Scheiben entsprechend "dicht" sind".

Aber nicht, wenn man vorne im Sommer die Reinigungs-Funktion betätigt hat und beim Einlegen des RWG der Wischer hinten über die komplett trockene und eingesaute Scheibe juckelt.

Oder wenn der hintere Wischer festgefroren ist und man vergessen hat die hintere Scheibe freizukratzen :weinen2:

Ich hasse es einfach, wenn mich ein Stück Technik bevormunden will :nene2:
    Und so geht es nicht nur mir (wie diverse Threads zu dem Thema zeigen).

Thema:

Problem Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Problem Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...