Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Problem Kupplung-Schaltung

Diskutiere Problem Kupplung-Schaltung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ich habe weiterhin Probleme mit meinem Ford Ford Fiesta JH1 baujahr 2004. Ich habe, wenn ich zb an eine Kreuzung fahre, bremse ich,...

  1. #1 gonzo8686, 05.08.2012
    gonzo8686

    gonzo8686 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe weiterhin Probleme mit meinem Ford Ford Fiesta JH1 baujahr 2004.

    Ich habe, wenn ich zb an eine Kreuzung fahre, bremse ich, trete die Kupplung, fängt das auto an zu ruckeln, kupplung fühlt sich so an,
    als ob sie hängt, kann keinen Gang rein bzw raus machen, auto geht aus.
    Wenn ich dann dort stehe, lässt sich wie gesagt kein gang rein bzw raus machen, trotz drücken der kupplung.
    Lasse ich die kupplung los, kommt sie langsam zurück und der "widerstand" ist ganz hinten.
    Die Kupplung muss ich dann ein paar mal drücken, damit ich wieder die Gänge rein bzw raus machen kann.
    Dies passiert ganz unterschiedlich.
    Ich habe jetzt 2 Wochen "ruhe" gehabt, heute wieder die Probleme bekommen.
    Werkstatt des Vertrauens hat bremsflüssigkeit,öl, gelenkestange etc gewechselt, Problem besteht weiterhin.

    Kann jemand helfen?
    danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Was hast du denn für einen Motor, weil glaube da gab es unterschiede wegen Hydraulischer Kupplung und mit Seilzug? Sonst würde ich sagen schau mal nach der Bremsflüssigkeit ob die auf Maximum steht, irgendwo ein Leck in der Leitung ist die zur Kupplung geht oder gar entlüften der Kupplung (vorausgesetzt du hast Hydraulische).
     
  4. #3 gonzo8686, 05.08.2012
    gonzo8686

    gonzo8686 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Bremsflüssigkeit etc hab ich schon überprüft, alles in ordnung.
    Was meinst du mit entlüften der kupplung genau?
    Kenne mich leider nicht so gut aus
    danke
     
  5. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Die Kupplung wird durch die Bremsflüssigkeit getrennt wenn es eine Hydraulische ist. Da ist so ein Ventil wie bei den Bremsen und wird so entlüftet wie eine Bremse (Vorausgesetzt man hat das gerät für den Druck oder einen Partner der immer das Pedal betätigt). Die sollte eigentlich immer gewechselt werden bei einem Bremsflüssigkeitswechsel.
     
  6. #5 gonzo8686, 05.08.2012
    gonzo8686

    gonzo8686 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Kann dann sein, das dort Luft in der Kupplung ist, oder wie soll ich das verstehen?
    Könnte das auch dann das Problem sein, das die Kupplung(der Widerstand) sich verändert und ich so keine Gänge mehr rein bzw raus bekomme?
    danke
     
  7. fordx

    fordx Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Jh1
    BJ: 2002
    1,4 16v
    Es kann sein das Luft drin ist kann aber auch nicht sein. Aber als wir schon bei japanischen Modellen Kupplung gemacht hatten mussten wir hin und wieder die Kupplung entlüften damit es wieder ging. Das wäre halt mein erster Anlaufpunkt bei einer Hydraulischen Kupplung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 05.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist einer der beiden zylinder der kupplung nicht ganz dicht und es kommt luft ins system .
    da sich luft leicher komprimieren läst als flüssigkeit , reicht der pedalweg nicht aus um die kupplung zu trennen .
    durch mehrmaliges betätigen "entlüftet" sich das system selbst und die kupplung funktioniert wieder einige zeitlang .

    an besten mal am pedal schauen ob da irgendwo bremsflüssigkeit rausschwitzt .
     
  10. #8 Meikel_K, 05.08.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Teppich in der Nähe des Kupplungspedals feucht ist, ist der Kupplungsgeberzylinder defekt, die Reparatur ist relativ einfach. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Kupplungsnehmerzylinder undicht - das ist bad news, weil dann die gesamte Kupplung zu tauschen ist.

    Ein sicheres Indiz für eine Leckage in der Kupplungshydraulik ware ein Absinken des Füllstands im Bremsflüssigkeits-Reservoir - unbedingt im Auge behalten.
     
Thema:

Problem Kupplung-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Problem Kupplung-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem mit Benzinzufuhr (?)

    Problem mit Benzinzufuhr (?): Hallo Community, ich habe schon diverse Threads durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob mein Problem schon einmal in der Form behandelt wurde....
  3. Vorstellung und Problem

    Vorstellung und Problem: Hallo, Schraubergemeinde ich bin Daniel, bin 43 Jahre, aus der nähe von Köln und Fahre einen Mondeo Mk2 Bnp, mit Prins VSI Gasanlage. Dieser hat...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat

    Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat: Guten Tag Ich habe folgendes Problem bzw Probleme mit meinem Focus 2 Turnier: 1. Immer wenn ich Bremse und keine Scheinwerfer an habe geht...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

    Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...