Problem Lichtmaschine Ford Escort Cabrio Bj 91

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von uno83, 24.04.2006.

  1. uno83

    uno83 Guest

    hallo,

    Ich muss euch mal eine Frage stellen, bevor ich zu ner Werkstatt fahre.
    Hab mir heut ne neue Lichtmaschine eingebaut, weil ich gedacht hab, das die alte kaputt ist. Ein KFZ´ler hat gemein zum ausprobieren (ob die lichtmaschine funktioniert) kann man den Motor starten und das Batterie-Kabel ab machen, das hab ich auch gemacht und der Motor geht aus! Weis von euch jemand was das für ein Fehler sein könnte? Wie gesagt die neue Lichtmaschine Funktioniert.

    danke schon mal im Vorraus für die Antworten

    MFG uno
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 24.04.2006
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    Lief er vorher ohne Probleme?
    Wen ja, einfach laufen lassen, dein Steuergerät muss sich erst an den Verschleisszustand deines Motors wieder anlernen.
     
  4. #3 M.Reinhardt, 24.04.2006
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    Was ist den das für ein Kfz-Typ? Bei laufendem Motor das Batteriekabel abzuziehen ist der beste Weg die Lichtmaschine zu killen.Die darf dann nämlich den erzeugten Strom,im wahrsten Sinne des Wortes, selbst verbraten.
    Batteriespannung bei stillstehendem Motor messen (natürlich alle Kabel angeschlossen!!!)-sollten ca, 12-12,5 Volt zu messen sein.Dann den Motor starten-einmal kurz Gas geben und nochmal,bei laufendem Motor,messen.Sind es dann 13,5 - 14 Volt,arbeitet die Lichtmaschine.
     
  5. uno83

    uno83 Guest

    also vorher lief er ohne Probleme, musste ja auf arbeit (also bin ich heut schon 30 KM gefahren) ---> hat sich das steuergerät dann schon Konfiguriert?? oder was es auch macht :-) ??

    Also ich wusste das echt nicht, das man die Kabel bei laufenden Motor nicht abmachen darf, der hat das so gsagt :-( werd mir morgen mal a voltmeter hoien und dann schau ich gleich mal nach.

    Danke erstmal

    MFG uno
     
  6. #5 M.Reinhardt, 25.04.2006
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    Hi!

    Wenn die Batterie lange genug abgeklemmt war,brauch das PCM (Steuermodul der Motorregelung) wieder eine bestimmte Anzahl von Fahrzyklen (gasgeben,leerlauf,beschleunigung etc.)um 100% korrekt zu arbeiten.Das heisst nicht dass das Auto in dieser Zeit nicht fahrbar wäre.Während des "Lernprozesses" kommt es in der Regel schon mal vor das der Leerlauf etwas instabil ist-Drehzahl dann meist zu niedrig.Nach 30 km. fahrt ist dieser Prozess aber mit sicherheit abgeschlossen.Wenn Dein Auto nach 30 km. noch locker mehrmals gut anspringt und der Anlasser beim Start munter durchdreht,sollte Deine Lichtmaschine eigentlich funktionieren.Aber messen kann nichts schaden.

    so long
     
  7. uno83

    uno83 Guest

    super danke, hat alles super geklappt, hab gemessen aber das komische is, das die lichtmaschine erst bei 3000 U/min (im Leerlauf) anspringt..., is das normal??

    danke nochmal

    MFG uno
     
  8. #7 petomka, 26.04.2006
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    Leuchtet bei eingeschalteter Zündung das Batteriesymbol?
     
  9. #8 M.Reinhardt, 26.04.2006
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    Ja,das ist wichtig! Es ist nicht normal das die Lichtmaschine so spät anspringt.Die Ladekontrolle (mit dem Batteriesymbol) sollte beim einschalten der Zündung und stehendem Motor zur Kontrolle aufleuchten.Tut sie das nicht
    ist die Erregung der Lichtmaschine gestört und sie lädt deswegen so spät.Die Glühlampe im Kombiinstrument ist ein eigenes Ersatzteil.Sie sieht zwar genauso aus wie die anderen Kontrolllampen,hat aber einen ganz besonderen
    Wert (ausgedrückt in Watt).Wie gesagt-funzt die Lampe nicht,hast Du den Grund für die verspätete Ladung.Die Erregerleitung zur Lampe ist übrigens ein dünnes,blaues Kabel am Generatorstecker.Auch diese Leitung,bzw. die steckbare
    Diode innerhalb der Leitung (befindet sich übrigens normalerweise im Bereich des Kühlers) kann defekt oder die Anschlüsse können korrodiert sein.
     
  10. AdMan

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  11. uno83

    uno83 Guest

    wow das klingt ja nicht gerade gut :-(
    weil da hab ich noch ein problem, also die Batterie leuchte ist bei zündung komplett an, nur wenn ich den Motor starte und fahre, dann glimmt sie ganz leicht aber die Lichtmaschine ladet (100%) liegt das an der diode? oder hab ich das falsch verstanden? ---> wir haben auch schon alles erneuert Z.b. steuergerät, Sicherungskasten, und das Teil wo die ganzen Relais drin sind. hat aber alles nix geholfen, sie glimmt immer weiter.

    super das sich hier so viele auskennen *g*

    MFG uno
     
  12. #10 petomka, 27.04.2006
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    Also, wenn das Batteriesymbol noch leicht glimmt, kannst du davon ausgehen, dass eine Diode den Geist aufgegeben hat.
     
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