Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Problem mit Bluetooh und USB beim Ford Navigationssytem PLUS mit 7"-Touchscreen

Diskutiere Problem mit Bluetooh und USB beim Ford Navigationssytem PLUS mit 7"-Touchscreen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Ford Mondeo Titanium Turnier, 2.2 TDCI, Baujahr 2011 inkl. der Ausstattung "Ford Navigationssytem PLUS mit...

1. Spitz

Spitz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium Turnier, 2011, 2.2 TDCi D
    Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Mondeo Titanium Turnier, 2.2 TDCI, Baujahr 2011
    inkl. der Ausstattung "Ford Navigationssytem PLUS mit 7"-Touchscreen inkl. Sound & Connect" und Ford Premium-Sound-System.

Mit dem Ford Navigationssytem PLUS stellen sich bei mir folgende Probleme dar:

1.
    Die Telefon-Funktionen, sprich der Menüpunkt inkl. der Bluetooth Optionen lässt sich nicht mehr aufrufen.
    Dies ging bisher, auch ohne dass ein Mobiltelefon via Bluetooth konfiguriert und/oder verbunden war.

Bei Betätigung der Taste “Phone” reagiert das System nur noch mit der “Mute”-Funktion (Sound aus).
    Ein Zugriff auf das Konfigurationsmenü für Bluetooth, um Einstellungen bzw. eine Telefonsuche durchzuführen, ist nicht mehr möglich.

Der Untermenüpunkt “Bluetooth” fehlt ebenfalls im (Haupt-)“Menü” des Systems, eine Ansteuerungs- bzw. Konfigurationsalternative über die “Menü”-Taste ist damit ebenfalls nicht mehr vorhanden.

2.
    Die USB-Funktionen sind ebenfalls nicht mehr nutzbar.
    Egal, ob ein USB-Stick eingesteckt wird, oder per USB-Kabel eine Verbindung zum iPhone (4S) hergestellt ist,
    weder erkennt das System das Gerät (Stick oder iPhone) noch funktioniert die Stromversorgung (Ladefunktion fürs Telefon).

Damit ist auch die iPod Unterstützung/Funktion nicht mehr nutzbar.
    Über die Taste “CD/AUX” lässt sich nur noch der CD-Player bzw. die 3,5mm Klinke Buchse ansteuern.

Alle anderen Funktionen des Ford Navigationssytem PLUS können einwandfrei und ohne Einschränkungen benutzt werden.

Mein Eindruck:
    Alles stinkt danach, dass die komplette “Sound & Connect” Funktion einen Aussetzer hat. Zu vermuten wäre für mich ein Software bzw. Firmware Problem des Systems.
    Allerdings habe ich keine Ahnung,
    ob es an dem Ford Navigationssytem PLUS System liegt,
    oder ob die “Sound & Connect" Komponente einzeln Software-technisch implementiert / gesteuert ist und dass es ausschließ dieser liegt.

Meine Fragen:
    A)
    Hatte jemand bereits in der Vergangenheit das/die selbe/n Problem/e wie ich aktuell?
    Wie waren hier die gesammelten Erfahrungen und zu berichtende Empfehlung?

B)
    Wenn es bei euch keinerlei Erfahrungen auf Basis selben Schicksals gab, was wäre grundsätzlich zu unternehmen?
    Gewährleistung muss auf dem System ja mit Hintergrund des jungen Alters noch nutzbar sein, wie würde dieses Defizit seitens einer Ford-Vertragswerkstatt zu lösen sein?
    (Austausch des kompletten Systems? Softwareaktualisierungen? ...?)

Bitte um eure Feedbacks. :weinen2:
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hört sich nach dem üblichen Problem mit dem Modul an, das hat sich aufgehängt, entweder Batterie abklemmen oder die entsprechenden Sicherung ziehen (ca. 30min). Wenn das nichts bringt braucht man normalerweise ein anderes Modul

4. Spitz

Spitz Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium Turnier, 2011, 2.2 TDCi D
    Hi FocusZetec,
    danke für deine Info.

Von welchem Modul redest du? Ist das "Sound & Connect" ein eigenständiges Modul?
    Ich müsste ja wissen, welche Sicherung ich für 30 Min. ziehen soll...

Wenn du von "üblichem Problem mit dem Modul" redest, klingt das, als würde auch kein Gewährleistungstausch oder ein Softwareupdate eine finale Lösung bringen, ist das richtig?
    Ich will ja schließlich nicht regelmäßig für 'ne halbe Stunde jeweils eine Sicherung ziehen müssen, sondern das Problem dauerhaft gelöst bekommen...

Würdest du bitte ergänzen (Informationen)?

5. #4 FocusZetec, 09.12.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, im Telefonmodul ist Bluetooth, Sprachsteuerung und USB integriert. Du mußt bei deinem (Facelift) nach der Sicherung Nr. 43 schauen, Audio/BVC-Modul (Bluetooth Voice Control)

das kann vorkommen, das ist kein wirklicher Defekt ... meines (aus 2008) hat sich noch nie aufgehängt (toi toi toi), ich hab bis jetzt immer nur davon gelesen

6. #5 formula34, 23.07.2013
    formula34

formula34 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk4
    Bj 2009
    Hallo,
    habe das gleiche Problem, undzwar funktioniert Bluetooth nicht geht auf mute und Usb geht auch nicht. Hinzu kommt, dass mein komplettes NX an und aus geht so dass ich weder Radio hören kann noch die Climatronik bedienen kann.

Was war bei Dir die Lösung????

MfG
    A.Ilter

7. #6 Blade181168, 23.07.2013
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

deine probleme müsste eigentlich ein update beheben das du dir beim FFH aufspielen lassen könntest

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 formula34, 23.07.2013
    formula34

formula34 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk4
    Bj 2009
    Habe bereits ein neues Update bekommen (alt: Main_VER_SW: 0632_080717, Neu: Main_VER_SW: 1118_100429), kenne mich da nicht so aus denke aber dass es was neueres ist. Nach dem Update konnte ich erstmal wieder Radio hören und Climatronic bedienen ohne dass der Bildschirm ständig an und aus ging, jedoch ging Bluetooth und USB weiterhin nicht. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel. Auch Sicherung ziehen gar Batterie abklemmen bringt auf Dauer nichts nach einigen minuten fängt es wieder an und aus zu gehen.

Nun habe ich diesen Bluetooth Modul 8M5T-19C112-BK abgetrennt seitdem habe ich das an und aus gehen nicht mehr.

Meint Ihr das dieser Modul defeckt ist, wenn ja ist es was bekanntes, und kann es das an und ausgehen verursachen?
    Neu Kostet dieser Modul 320€ bei Ford, bekommt man es irgendwo etwas günstiger ausser eBay Polen?

Gruß

10. muhkov

muhkov Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Esort Tunier MK5 71PS 1992
Thema: Problem mit Bluetooh und USB beim Ford Navigationssytem PLUS mit 7"-Touchscreen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo USB weg

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bluetooh und USB beim Ford Navigationssytem PLUS mit 7"-Touchscreen - Ähnliche Themen

1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  3. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  4. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  5. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...