Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem mit Bremsen bekannt ?

Diskutiere Problem mit Bremsen bekannt ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ist beim Ford Focus MK2 FL, 1,6 l / 115 PS eigentlich ein allgemeiner Fehler an dem Bremskraftverstärker bekannt ? Ein...

1. #1 Zampalo, 14.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Hallo zusammen,

ist beim Ford Focus MK2 FL, 1,6 l / 115 PS eigentlich ein allgemeiner Fehler an dem Bremskraftverstärker bekannt ?
    Ein Bekannter wies mich vor ein paar Monaten darauf hin, ich konnte in den Medien allerdings nichts finden.

Hintergrund ist der.
    Bisher dahte ich, ich bilde es mir ein, dass ich sporadisch unterschiedliche Bremskräfte habe.
    Macht sich bemerkbar, wenn ich zweimal hintereinander kurz auf die Bremse trete.
    Beim ersten Mal bremst er zwar, beim zweiten mal ist die Bremskarft allerdings stärker.
    Ein Bekannter hat nun das gleiche Model und bemerkte zweitweise gleich Phänomen.

Viele Grüße
    Zampalo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sh44gy

sh44gy Forum As

Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    mir nix bekannt oder hab ich was verpasst ??
    werd mal heute drauf achten obs bei mir auch so ist hmm

4. #3 Zampalo, 14.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Wollte jetzt keine Verunsicherung verbreiten.
    Fiel mir nur auf, weil ein Bekannter davon erzählte.
    Ein anderer Bekannter hat den MK2 FL 1,8.
    Hier ist es nicht der Fall.
    Besonders beim langsam Fahren ( Anfahren an der Ampel, hier zweimal hintereinander das Pedal treten ) fällt es auf.

5. #4 Focus06, 14.05.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Nicht das wir aneinander vorbei reden: Du bremst, lässt die Bremse los und ohne nochmals zu beschleunigen trittst du nochmal die Bremse? Versteh ich das soweit richtig?

Wenn es so sein sollte, dann lässt sich das physikalisch recht einfach erklären. Die Geschwindigkeit nimmt potentiell ab je länger gebremst wird. D. h., dass du die größte Bremswirkung am Ende des Bremsmanövers, bzw. bei geringen Geschwindigkeiten hast.
    Wird also bei geringerer Geschwindigkeit die selbe Kraft aufgewendet wie bei hohen Geschwindigkeiten, kommt das Fahrzeug ehr zum Stehen - eigentlich logisch :lol:
    Die Bremsen im Focus packen recht hart zu, daher kann es so wirken, dass beim zweiten Bremsmanöver die Bremsen stärker zupacken als beim ersten Mal. Aber dem ist nicht so - glaub mir ;)

6. Luan

Luan Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Sport 2009 1.6 TI-VCT
    Also erstens muss ich sagen dass deine Brems-methode nicht alltäglich ist ;) ist mir auch noch nie aufgefallen. Werde da ebenfalls drauf achten.

Vermute hier dass mehrere Bremsassistenten im Spiel sind, heut sind wir längst nicht nur mit ABS ausgestattet sondern ein dutzend Signalgeber, welche der Software bescheid gibt wieviel Bremskraft jetzt im nächsten Moment nötig sind um das evtl. Fehlverhalten der Fahrer zu kompensieren.

Bis neulich

7. wasili

wasili Benutzer

Das kommt vom Bremsassistenten.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Zampalo, 16.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    DAnk Euch für die Infos.
    Nein, ist natürlich nicht meine alltägliche Bremsmethode.;)
    Ist mir halt aufgefallen.
    Und danke Focus06 für die physikalische Unterweisung ;).
    Doch Physik hin oder her, das ist in den 25 Jahren Jahren schon der siebte Wagen den ich fahre, und bei keinem anderen vorher sind mir unterschiedliche Bremskräfte aufgefallen.
    Ich geb Euch natürllich auch recht, an den Bremsanlagen hat sich natürlich im Laufe der Zeit einiges verändert, so dass ich es evtl überbewerte.

Schönen Tag noch zusammen

Gruß
    Zampalo

10. #8 RuckZuck1986, 17.05.2010
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

war mir auch mal aufgefallen, ist aber die Bremskraftunterstützung und völlig normal! Es baut sich ein höherer gegendruck beim Pedal auf, damit du in einer Gefahrensituation, falls du die Bremse loslässt und weider trittst sofort volle Bremskraft hast, ohne das Pedal weit durchzutreten!
    So wurde es mir zumindest erklärt :-D

Thema:

Problem mit Bremsen bekannt ?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bremsen bekannt ? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung

Ford Sony CD Radio - Bluethooth-Problem / Bedienungsanleitung: Morgen zusammen, mein Sony CD hat scheinbar mal wieder seine Bluetooth-Funktion vergessen. Habe die Tage mein neues Handy pairen wollen, aber...
  4. Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?

Zylinderkopfdichtung oder doch ein anderes Problem?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und deshalb erst einiges zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit Februar 2016 einen Ford...
  5. USB Problem

USB Problem: Hy Ihr lieben bin neu hier und falls dieses Thema hier nicht passt bitte verschieben! Habe einen Ford Focus Bj. 2017.... sprich Neuwagen! Hatte...