Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Problem mit dem Computer / Elektronik (?)

Diskutiere Problem mit dem Computer / Elektronik (?) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade aus meinem Wochenendtrip durch halb DE zurück und kurz vor meiner Heimfahrt musste ich beim Anlassen des Motors...

  1. #1 chris_gda, 23.07.2012
    chris_gda

    chris_gda Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade aus meinem Wochenendtrip durch halb DE zurück und kurz vor meiner Heimfahrt musste ich beim Anlassen des Motors feststellen, dass meine Außentemperaturanzeige "--- °c" darstellte - also drei Bindestriche. Habe mir nichts dabei gedacht und fuhr los. In einem Kreisverkehr habe ich den Blinker gesetzt und als ich runter fahren wollte dachte ich, dass ich zu leicht betätigt hatte, da ich den Blinkerton nicht gehört und den grünen Pfeil nicht gesehen habe. Nach einem zweiten flüchtigen Blick habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige immer noch das gleiche anzeigt, dass die Kontrollleuchte (Stern) für die Außentemperatur rot war und was mich am meisten wunderte, dass die Kontrollleuchte der Handbremse die ganze Zeit rot leuchtete, obwohl die Handbremse nicht angezogen war. Daher wollte ich irgendwo rechts heranfahren um zu gucken was Sache ist, doch da es keine Möglichkeit gab herunter zu fahren, wollte ich die Warnblinker einschalten und kurz stehen bleiben. Und was sehe und höre ich da? - Nichts. Die Kontrollleuchten für die Blinker werden nicht grün und der Ton ist auch weg. Die Blinker funktionieren aber, was ich später festgestellt habe. Nach einer gewissen Zeit habe ich beschlossen langsam weiter zu fahren Richtung Heimat. Auf dem Weg dahin (über Landstraßen, Autobahn & Co.) ist mir noch aufgefallen, dass meine Klimaanlage nicht mehr geht und, dass ich die Türen von Innen von der Fahrerseite aus nicht alle verriegeln kann - es wird nur die Fahrertür verriegelt. Ich kann über die Fahrertür nur alle entriegeln, sollte ich alle Türen über die Fernbedienung verriegelt haben. Wenn ich meinen Wagen von außen per Fernbedienung aber verriegle, leuchten die Blinken nicht auf, doch die Türen sind alle zu. Des Weiteren - ohne es jetzt noch mal getestet zu haben - bin ich der Meinung, dass mein Wagen sich jetzt zu schnell von alleine verriegelt (bei offenem Kofferraum). Das sind so die einzigen Sachen die mir bis jetzt aufgefallen sind.

    Alle diese Probleme traten zur selben Zeit auf.


    Alle Probleme zusammengefasst:

    1. Außentemperaturanzeige zeigt nur: "--- °c"
    2. Außentemperaturkontrollleuchte leuchtet die ganze Zeit rot
    3. Kontrollleuchte der Feststell- / Handbremse leuchtet die ganze Zeit rot ohne das die Handbremse angezogen ist
    4. Blinkerkontrollleuchten leuchten nicht auf und der Ton ist weg während des Blinkens
    5. Klimaanlage geht nicht
    6. Türen lassen sich von Innen von der Fahrerseite aus nicht mehr alle verriegeln, entriegeln geht aber
    7. Beim Verriegeln des Wagens von außen leuchten die Blinker nicht auf

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Beim Diagnose-Modus leuchten übrigens alle LEDs auf.


    Ach ja, und danke für's Lesen. Hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort.



    PS.: Der Wagen fuhr die ca. 400 km ansonsten ohne Probleme.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehicz, 23.07.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    Klemm mal für ca. eine halbe Stunde die Batterie ab (Radio-Code bereit halten).

    Sollte das Problem weiterhin auftauchen gabs vor nicht all zu langer Zeit ein Thread mit kalten Lötstellen auf der Tachoeinheit, vlt. bringt dich dies weiter.

    AD
     
  4. #3 chris_gda, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    chris_gda

    chris_gda Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du dass das hilft? Also ich probier's später, aber glaube nicht, dass es hilft. Meine Klimaanlage (keine Kilmaautomatik) und die Verriegelung der Türen sind doch auch betroffen.

    Hab' jetzt zwar keine Zeit um zu Ford zu fahren, doch ich hab' da angerufen und mit einem Meister von der Werkstatt gesprochen und ihm das Probleme / die Probleme geschildert. Seine Antwort war: "Äääää... hehehe, keine Ahnung, tut mir leid. Sehr eigenartig." :kopfstoss: Anschließend habe ich bei einem zweiten Ford bei mir in der Stadt angerufen und die wussten auch nicht woran es liegen könnte.

    Ich probier' mal das mit der Batterie und ansonsten werde ich wohl oder übel einen Termin bei Ford machen müssen - obwohl ich es gerne selbst reparieren würde. :traurig:


    Edit: Wenn aber jemand noch eine Idee / einen Vorschlag haben sollte, dann nur her damit. Bin für alles dankbar.
     
  5. #4 Gradenkov, 23.07.2012
    Gradenkov

    Gradenkov Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Hatte das selbe Problem. War bei mir allerdings Gefummel an den Sicherungen.
    Check die doch mal, vielleicht is eine durch.
     
  6. #5 chris_gda, 23.07.2012
    chris_gda

    chris_gda Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hattest Du EXAKT das gleiche Problem? An welcher Sicherung lag es bei Dir?

    Mache ich nach meiner Arbeit gleich mal, danke für den Tipp. Aber meinst Du, dass alles nur an einer Sicherung liegen könnte? - Eher nicht, oder? Und die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere zur selben Zeit durchgebrannt sind ist eher unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, ich schau' naher mal nach.
     
  7. #6 Gradenkov, 23.07.2012
    Gradenkov

    Gradenkov Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Ich hatte EXAKT die selben Fehler + das die Kontroll-leuchten für die scheinwerfer auch nicht gingen. Bei mir warens damals 2 Lose Sicherungen + eine halb verschlossene Verriegelung des Sicherungskastens beim Beifahrer unter dem Handschuhfach.
    Frag mich jetz nich wie das passieren konnte. Habs wieder eingesteckt und dann liefs wieder normal. Glaub Fehlerspeicher hab ich auch löschen lassen.
     
    chris_gda gefällt das.
  8. #7 chris_gda, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    chris_gda

    chris_gda Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Scheinwerfern habe ich nicht. Aber gut zu wissen, dass jemand das gleiche Problem bereits hatte.

    Kann man den Fehlerspeicher auch selber löschen ohne irgendwelche zusätzlichen Geräte?
     
  9. #8 andy489, 23.07.2012
    andy489

    andy489 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hi, ich weis nicht ob es dir hilf, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, nur das mir absolut garnichts mehr angezeigt wurde, was das Tachofeld betraf, bis auf die Geschwindigkeit und Drehzahl, wurde mir nichts angezeigt, ich hab dann einfach nur mal Motor ausgemacht und neu gestartet und dann war wieder alles okay. ist aber auch nur einmal aufgetreten das problem
     
  10. #9 chris_gda, 23.07.2012
    chris_gda

    chris_gda Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    So, vielen Dank an euch. Habe das Problem nun finden und lösen können. Es lag an einem Stecker unterhalb des Sicherungskastens der sich etwas gelöst hatte.
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gradenkov, 24.07.2012
    Gradenkov

    Gradenkov Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Habs mir gedacht... ! hehe :D
     
  13. #11 chris_gda, 24.07.2012
    chris_gda

    chris_gda Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Problem mit dem Computer / Elektronik (?)

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Computer / Elektronik (?) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Problem

    Vorstellung und Problem: Hallo, Schraubergemeinde ich bin Daniel, bin 43 Jahre, aus der nähe von Köln und Fahre einen Mondeo Mk2 Bnp, mit Prins VSI Gasanlage. Dieser hat...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat

    Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat: Guten Tag Ich habe folgendes Problem bzw Probleme mit meinem Focus 2 Turnier: 1. Immer wenn ich Bremse und keine Scheinwerfer an habe geht...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

    Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...
  4. Hupen-Problem

    Hupen-Problem: Hallo Freunde, bin neu hier, habe seit kurzem einen Fiesta BJ 2005 und leider nicht viel Ahnung. Folgendes Problem: Wollte die serienmäßig recht...
  5. Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung

    Agr abklemmen mit elektronischer Überwachung: Hallo will mein Agr abklemmen.Ist leider elektronisch überwacht.Wenn ich es dicht mache zeigt er an Durchflussmenge zu gering.Wollte jetzt nur das...