Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Problem mit dem Digitalkombiinsturment

Diskutiere Problem mit dem Digitalkombiinsturment im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab ein Problem mit meinem Fiesta 2001 1.25L :( beim Digitalkombiinsturment mir ist nähmlich heute aufgefallen das die Motorstörlampe im...

  1. #1 Darksun, 12.10.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab ein Problem mit meinem Fiesta 2001 1.25L :( beim Digitalkombiinsturment mir ist nähmlich heute aufgefallen das die Motorstörlampe im Kombiinsturment überhaupt nicht mehr geht !! :verdutzt:

    Hat einer von euch einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann / sollte ?


    Mfg.
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Lämpchen kaputt? Wechseln?

    Da müssten im schwarzen Rahmen um die Anzeige 2 Schrauben am oberen Rand (und evtl. 2 am unteren Rand, ansonsten ist es unten nur eingesteckt), diese lösen. Wenn es nur 2 Schrauben sind, nach schräg oben rausziehen. Danach kommst du an die Schrauben des Kombiinstrument. Diese dann auch wieder lösen und du müsstest mit etwas verknoteten Fingern an die Lampen kommen.
     
  3. #3 Darksun, 12.10.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat dieses Fahrzeug ein Voll digitales Kombiinstrument heißt alles LED's auser Tachobeleuchtung
     
  4. #4 MucCowboy, 13.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Motorsicherungskasten sind 2 größere Stecker drin. Im weißen Stecker geht durch Pin 11 ein schwarz-blaues Kabel (aufpassen, es gibt mehrere Kabel derselben Farbe, richtigen Pin suchen, steht ganz klein angeschrieben). Hier mit einer Prüfspitze dran und auf Masse legen. Zündung an, Motor nicht starten. Leuchtet die Anzeige dann, ist es ein Kabelbruch zwischen diesem Stecker und dem Motorsteuergerät. Bleibt die Anzeige aus, ist es entweder ein Kabelbruch auf der anderen Seite zum Kombiinstrument oder das Kombiinstrument ist defekt.
     
  5. #5 Darksun, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Schnelle Antwort . Hab es geprüft mit Pin 11 + Masse da Leuchtet die Anzeige.

    Hast du auch ein Tipp wie ich jetzt am Besten vorgehen sollte ?

    Habe dann mal den Stecker abgemacht und gesehn das da überhaupt kein Gegenstück für Pin 11 gibt Normal?
     
  6. #6 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, nicht normal. Den muss es geben, bei jedem Motor. Wenn der fehlt, ist er vermutlich abgebrochen. Bastler-Fahrzeug?

    Dann lege eine Hilfsleitung aus besagtem Pin 11 entlang der vorhandenen Kabelbäume bis zum Öldruckschalter am Motor und klemme es da auf. Es wird nur dieses eine Kabel benötigt, der Öldruckschalter hat Masse über den Motorblock. Das Kabel mit Kabelbindern gut befestigen, damit es auch bei vibrierendem Motor den heißen Motorblock nicht berühren kann.
     
  7. #7 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Sry das ich mich erst so spät melde hat einwandfrei funktioniert :) vielen dank.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ämm , mal eine kurze frage was hat die motorstörungslampe
    mit dem ÖLdruck zu tun ?


    die motorkontrollleuchte soll fehler in der motorregelung anzeigen und nicht den öldruck
    das kabel von besagtem pin 11 geht nicht zum öldruckschalter sondern zum PCM auf pin 34 bzw 52 je nach dem welches PCM verbaut ist .

    und wenn der pin im stecker fehlt dann hat die kontrollleuchte auch noch nie funktioniert ,
    entweder wurde der pin entfernt um motorregelungsfehler zu vertuschen oder der fofi ist ein reimport aus einem land in dem OBD
    zu dieser zeit nicht vorgeschrieben war .
     
  9. #9 Darksun, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein nämlich das diese Leuchte mal funktioniert hat kann mich auch täuschen und mir ist das halt vor paar Wochen halt aufgefallen das sie entweder nicht geht oder wie du sagtest gar nicht vorgesehen war. Aber im Steuergerät sind auch keine Fehler abgelegt.

    Ist das nicht auch etwas komisch für ein Fahrzeug mit Herstellung ab 2000/2001 das keine Motorstörlampe angeschlossen ist ?

    Ab welchem Bj oder Abgasnorm / Emissionsschlüsselnummer ist den überhaupt die Motorkontrollleuchte Pflicht ?
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    OBD ist in deutschland erst ab mitte 2001 beim benziner pflicht
    aber meist sind die fahrzeuge bereits min. 1/2 jahr vorher schon damit ausgerüstet .

    wie sieht den der stammbaum vom fofi aus ?
    und gemeint ist ja auch mit sicherheit die gelbe motorkontrollleuchte (OBD) oder ?
     
  11. #11 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau die (Gelber Motor) was meinst du mit Stammbaum?
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja die geschicht des fofis
    vorbesitzer usw .
     
  13. #13 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also gibt nur ein 1 Vorbesitzer bei ca 63.000 km 1 Ventil kaputt, klein wenig Rost eine Radlaufseite gehabt und HRV beschädigt und des halb vom Besitzer verkauf. Von mir aufgekauft vom befreundeten Motorinstandsetzer Motor instand gesetzt dann. 30000 km Später neues Heizungsbedienelement aber sonst ohne Probleme Bis mir aufgefallen ist das das die Motorkontrollleuchte ja nicht funktioniert weil ich jetzt mal drauf geachtet habe ob die geht. Dann kam bei ca 136000 neues Leerlaufregelventil rein und dann hab ich ja jetzt aktuell noch das Problem mit dem Motor aus gehn wie ich schon im anderen Thema hier im Forum geschildert habe.
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann ist es also möglich , das der vorbesitzer da etwas dran gebastelt haben könnte .

    müste man halt prüfen ob der pin 34 bzw 52 am PCM stecker belegt ist oder nicht .
     
  15. #15 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn am PCM-stecker Fahrzeugseitig die Pin's belegt sind ist das dann egal welchen Pin ich nehmen um ihn mit dem Pin 11 im Motorraum zu verbinden oder nicht ?

    Und was sollte ich tun wenn die Pins am Stecker nicht belegt sind ?
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein egal ist das nicht , kommt darauf an welches PCM drin ist .

    gib mir mal die fahrgestellnumer dann weiß ich das genaue baujahr und kann nachschauen ob dein fofi die OBD funktion hat oder nicht .
     
  17. #17 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir immoment nur sagen Juli 2000 Laut Fahrgestellnummer Stelle 10 und 12 Y D
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann ist es gut möglich das der fofi diese leuchte zwar verbaut hat , aber noch nicht funktionsfähig ist .
     
  19. #19 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

    Darksun Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ah gut dank dir :) dann muss ich das ja nur noch mit dem Motor in den Griff kriegen was ich hier im Forum ja schon beschrieben hab.
     
Thema:

Problem mit dem Digitalkombiinsturment

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Digitalkombiinsturment - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

    Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...
  2. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.

    Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.: So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild...
  3. Problem mit USB Stick SYNC2

    Problem mit USB Stick SYNC2: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal etwas Musik von einem 64GB USB Stick hören, aber der wurde nicht erkannt. Meinen älteren 1GB Stick erkennt...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 IPhone 5 Problem mit SYNC

    IPhone 5 Problem mit SYNC: Hallo, Habe gestern bemerkt, wenn mein IPhone 5 per BT mit SYNC verbunden ist, gibt das Telefon keine Töne mehr von sich. Kein klingeln, kein...
  5. Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand

    Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Fiesta ST 150 gekauft der ein Problem mit dem Vorwiederstand des Gebläsemotors hat. Undzwar gibt er nur Wind auf...