Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Problem mit dem Digitalkombiinsturment

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Darksun, 12.10.2014.

1. #1 Darksun, 12.10.2014
    Darksun

Darksun Benutzer

Hallo,

Hab ein Problem mit meinem Fiesta 2001 1.25L :( beim Digitalkombiinsturment mir ist nähmlich heute aufgefallen das die Motorstörlampe im Kombiinsturment überhaupt nicht mehr geht !! :verdutzt:

Hat einer von euch einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann / sollte ?

Mfg.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Lämpchen kaputt? Wechseln?

Da müssten im schwarzen Rahmen um die Anzeige 2 Schrauben am oberen Rand (und evtl. 2 am unteren Rand, ansonsten ist es unten nur eingesteckt), diese lösen. Wenn es nur 2 Schrauben sind, nach schräg oben rausziehen. Danach kommst du an die Schrauben des Kombiinstrument. Diese dann auch wieder lösen und du müsstest mit etwas verknoteten Fingern an die Lampen kommen.

4. #3 Darksun, 12.10.2014
    Darksun

Darksun Benutzer

Leider hat dieses Fahrzeug ein Voll digitales Kombiinstrument heißt alles LED's auser Tachobeleuchtung

5. #4 MucCowboy, 13.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Motorsicherungskasten sind 2 größere Stecker drin. Im weißen Stecker geht durch Pin 11 ein schwarz-blaues Kabel (aufpassen, es gibt mehrere Kabel derselben Farbe, richtigen Pin suchen, steht ganz klein angeschrieben). Hier mit einer Prüfspitze dran und auf Masse legen. Zündung an, Motor nicht starten. Leuchtet die Anzeige dann, ist es ein Kabelbruch zwischen diesem Stecker und dem Motorsteuergerät. Bleibt die Anzeige aus, ist es entweder ein Kabelbruch auf der anderen Seite zum Kombiinstrument oder das Kombiinstrument ist defekt.

6. #5 Darksun, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Darksun

Darksun Benutzer

Vielen dank für die Schnelle Antwort . Hab es geprüft mit Pin 11 + Masse da Leuchtet die Anzeige.

Hast du auch ein Tipp wie ich jetzt am Besten vorgehen sollte ?

Habe dann mal den Stecker abgemacht und gesehn das da überhaupt kein Gegenstück für Pin 11 gibt Normal?

7. #6 MucCowboy, 20.10.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, nicht normal. Den muss es geben, bei jedem Motor. Wenn der fehlt, ist er vermutlich abgebrochen. Bastler-Fahrzeug?

Dann lege eine Hilfsleitung aus besagtem Pin 11 entlang der vorhandenen Kabelbäume bis zum Öldruckschalter am Motor und klemme es da auf. Es wird nur dieses eine Kabel benötigt, der Öldruckschalter hat Masse über den Motorblock. Das Kabel mit Kabelbindern gut befestigen, damit es auch bei vibrierendem Motor den heißen Motorblock nicht berühren kann.

8. #7 Darksun, 09.11.2014
    Darksun

Darksun Benutzer

Sry das ich mich erst so spät melde hat einwandfrei funktioniert :) vielen dank.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ämm , mal eine kurze frage was hat die motorstörungslampe
    mit dem ÖLdruck zu tun ?

die motorkontrollleuchte soll fehler in der motorregelung anzeigen und nicht den öldruck
    das kabel von besagtem pin 11 geht nicht zum öldruckschalter sondern zum PCM auf pin 34 bzw 52 je nach dem welches PCM verbaut ist .

und wenn der pin im stecker fehlt dann hat die kontrollleuchte auch noch nie funktioniert ,
    entweder wurde der pin entfernt um motorregelungsfehler zu vertuschen oder der fofi ist ein reimport aus einem land in dem OBD
    zu dieser zeit nicht vorgeschrieben war .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Darksun, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    Darksun

Darksun Benutzer

Ich mein nämlich das diese Leuchte mal funktioniert hat kann mich auch täuschen und mir ist das halt vor paar Wochen halt aufgefallen das sie entweder nicht geht oder wie du sagtest gar nicht vorgesehen war. Aber im Steuergerät sind auch keine Fehler abgelegt.

Ist das nicht auch etwas komisch für ein Fahrzeug mit Herstellung ab 2000/2001 das keine Motorstörlampe angeschlossen ist ?

Ab welchem Bj oder Abgasnorm / Emissionsschlüsselnummer ist den überhaupt die Motorkontrollleuchte Pflicht ?

12. #10 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

OBD ist in deutschland erst ab mitte 2001 beim benziner pflicht
    aber meist sind die fahrzeuge bereits min. 1/2 jahr vorher schon damit ausgerüstet .

wie sieht den der stammbaum vom fofi aus ?
    und gemeint ist ja auch mit sicherheit die gelbe motorkontrollleuchte (OBD) oder ?

Thema:

Problem mit dem Digitalkombiinsturment

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Digitalkombiinsturment - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...