Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Problem mit dem Drucksensor? Oder der Drosselklappe?

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  1. Eikest

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    Hallo an alle User. Ich habe ein Problem mit meinen Ford Galaxy BJ 2006.
    Ich schildere nun einmal erstmal mein Problem.

    Ich war auf dem Weg von Berlin nach Mainz, alles lief normal ohne Probleme. Ungefähr 20 Kilometer vor Mainz zeigte der Boardcomputer das Fehlersymbol in Orangener Farbe an mit der Bemerkung "Motorstörung". Ich bin noch wunderbar nach Mainz gekommen ohne veränderungen und bin auch in Mainz einige Kilometer noch gefahren. Ein paar Tage später war ich auf der Rückfahrt. Nach rund 50 Kilometer zeigte der Boardcomputer erneut das Fehlersymbol und die Bemerkung "Motorstörung" an. Ungefähr 200 Kilometer weiter kam ein Piepton bzw. ein Fehlerton aus dem Orangenen Fehlersymbol Bild wurde ein Rotes und der Motor schaltet ab bzw. fühlte sich an als bekomme er keine Luft. Ich hielt auf dem Standstreifen, startet den Motor neu und gab im Leerlauf Gas um zu fühlen ob veränderungen zu spüren waren. Nach 2 Minuten fuhr ich nun weiter. Aus dem Roten Fehlersymbol wurde nach dem Neustart wieder das Orangene Symbol. Nach weiteren 200 Km fing das ganze spiel von vorne an. Hab das selbe nochmal gemacht. Nach 10 Kilometer kam das Problem nochmal. Bin nach 2 Minuten wieder auf die Autobahn wo nach 2 Kilometer das problem erneut aufkam. Diesmal habe ich bin ich auf eine Rastplatz gefahren und habe es erneut probiert. Diesmal ist der Motor gleich beim Gas geben abgestorben. Ich habe dahher den ADAC gerufen der mich mitgenommen hatte. Der Diagnose PC sagte meldungen an wie "Unplausible Position der Drosselklappe" und noch 2-3 weitere Fehler die etwas mit der Drosselklappe zu tun hatten. Nach Begutachten der Drosselklappe fiehl kein Problem. Keine beschädigung oder verhartzung. Der Mechaniker hat noch eine Probefahrt gemacht wo er dieses Problem nicht mehr Feststellte. Ich bin dann gegen den Rat des ADAC wieder losgefahren und ohne weitere Probleme die lzten 100 Kilometer noch nach Hause gefahren.

    Ich habe ein paar Tage später mit einen bekannten gesprochen der in der Mechaniker Branche tätig ist. Er meinte das die Drosselklappe nicht defekt sein wird eher der Drucksensor bzw MAP Sensor. Er hat mir einen neunen Drucksensor vorbeigebracht. Nun sind meine Frage:

    Hatte zufällig jemand dieses Problem oder ein ähnliches?
    Wo finde ich den Drucksensor im Ford Galaxy genau? Bzw wenn er am Saugrohr liegt wo finde ich den und wie komme Ich an das Rohr heran? Über Hilfereiche antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen dank!
     
  2. #2 TL1000R, 21.08.2011
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