Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Problem mit der Antriebswelle auf der Beifahrerseite

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von vr6-hoschi, 28.04.2011.

  1. #1 vr6-hoschi, 28.04.2011
    vr6-hoschi

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    Hallo,

    ich habe da mal eine dringende Frage wie bekomme ich die Antriebswelle los von der Beifahrerseite???

    Ford Escort Cabrio Bj1991

    Die Große Mutter habe ich los bekommen die in der Radnarbe sitzt.

    Wäre schön wenn mir eben einer Tipps geben könnte wie ich die raus bekomme.

    Gruß Hoschi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Frickler, 28.04.2011
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    Da brauchts rohe Gewalt mit massiven Hammerschlägen. Vorher die Mutter wieder soweit aufsetzen, daß sie das Ende der Welle schützt, sonst wird das Ende breit gekloppt und passt nichmehr durch die Nabe.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  4. #3 vr6-hoschi, 28.04.2011
    vr6-hoschi

    vr6-hoschi Neuling

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    Also brauch ich mehr nicht lösen.

    Muss nur Gewalt an wenden??

    Gruß Hoschi
     
  5. #4 Frickler, 28.04.2011
    Frickler

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    Ich hatte Dich so verstanden, daß Du die Welle nich aus der Nabe gedrückt bekommst.

    Zum ausbauen muss natürlich der Achsschenkel gelöst werden. Also Rad ab, Kugelkopf Lenkung ab, Bremse abbauen und irgendwo zur Schlauchentlastung aufhängen und dann das untere Traggelenk vom Achsschenkel trennen. Dazu die darüberliegende Torxschraube rausnehmen und den Querlenker dann nach unten drücken.

    Jetzt sollte es ausreichen um den Achsschenkel soweit zu ziehen, daß man die Welle rausbekommt, anderenfalls muss noch die Stabikoppelstange vom Federbein abgenommen werden.

    Wenn Du das äußere Gelenk wechseln möchtest brauch die Welle am Getriebe nich raus, willste am Getriebe abdichten musst Du vorher Getriebeöl ablassen.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  6. #5 Mr.Kleen, 28.04.2011
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Hoschi,geh ma her und sprüh von aussen in die Achszapfenverahnung WD40 rein. Lass es wirken. Könnte hilfreich sein. Den richtigen Hammer für sowas wirst Du sicher nicht am Start haben,denke ich. Also musst Du die Materialvernichtende Version anwenden. Grosser Hammer,und wie der Frickler schon sagt,mutter aufdrehen,und dann satte Schläge,bis sich dich Achswelle löst.

    Gruss Mr.Kleen
     
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  8. MTC

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    für sowas kann man auch in den baumarkt gehen und sich einen 3-arm-abzieher kaufen.

    geht damit butterweich, selbst bei wirklich stark angegammelten wellen. und es schützt das material.#

    oder man kauft sich gleich für 20euro eine set bei ebay. die tuen dafür gut ihren dienst. auch wenn die verarbeitung nich so dolle is.
     
  9. #7 Frickler, 28.04.2011
    Frickler

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    Beim Escort hatte ich bisher mit Abstand die festgegammeltsten Antriebswellen, da dürfte auch ein Abzieher noch Unterstützung vom Hammer auf die Spindel benötigen. Um einen preiswerten Abzieher aufzusetzen muss vorher die Bremsscheibe runter, wetten, daß die auch auf dem Zentrierring festgegammelt is? Elegant wirds nur mit Spezialwerkzeug, ein Abzieher, der auf die Radbolzen aufgesetzt wird.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
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