Problem mit der Kupplung am Transit Bj 2005 / Trennt nicht richtig

Diskutiere Problem mit der Kupplung am Transit Bj 2005 / Trennt nicht richtig im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe mir erst die Tage einen Ford Transit gekauft, und bin daher auch neu im Forum! Und direkt habe ich eine Frage, denn ich...

  1. 400EXC

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir erst die Tage einen Ford Transit gekauft, und bin daher auch neu im Forum!
    Und direkt habe ich eine Frage, denn ich bin mir nicht so ganz sicher was die Ursache für mein Problem ist.

    Folgendes liegt vor, ich habe einen Transit (9 Sitzer) mit dem 2 l. Diesel Motor und 180.000 km gekauft.
    Das Fahrzeug wurde vom ASB zum Transport von Kindern genutzt, und war daher hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs.

    Bei der Probefahrt war alles ok, allerdings hatte ich ab der Heimfahrt das Problem dass die Kupplung ein seltsames Verhalten von sich gegeben hat.
    Grundsätzlich ist sie recht weit zu drücken damit sie kommt, das ist aber meiner Meinung nach noch ok, auch dass sie recht weich ist.
    Jedoch hatte ich jetzt in den 200 gefahrenen km ein paar mal dass sie im ersten Gang nicht mehr getrennt hat.
    Also es war so, ich bin z.b an der Ampel gestanden, erste Gang drin, Kupplung gedrückt. Es war aber deutlich spürbar dass der Tranist sozusagen vorwärtsdrang hatte, obwohl die Kupplung komplett gedrückt war. Wenn ich von der Bremse runter bin ist das Fahrzeug auch langsam los gefahren, trotz gedrückter Kupplung!
    Den Gang dann allerdings wieder raus zu nehmen war unmöglich. Das war erst möglich nachdem der Motor abgestellt war.

    Ich habe jetzt etwas vom Geber und Nehmerzylinder gelesen, dass dies der Fehler dafür sein könnte, bzw. meine Frage an euch, an was kann das liegen?
    Hat jemand eine Idee oder Tip? Ich hoffe mal dass das Fahrzeug nicht in Griff ins Klo war, jedoch auch wenn die Reparaturkosten um die 600 Euro liegen, sollte es ein Schnäppchen für mich gewesen sein..

    Ich sage schonmal Danke für eure Bemühungen und Antworten!
     
  2. #2 Meikel_K, 26.04.2015
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    Die Symptome sind typisch für eine (innere oder äußere) Leckage am Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder. Bei einer inneren Leckage geht keine Bremsflüssigkeit nach außen verloren (was die Diagnose schwierig macht), sondern die Bremsflüssigkeit kriecht an den Dichtungen innerhalb des Zylinders vorbei, so dass der hydraulische Druck nicht aufrecht erhalten wird. Das Fahrzeug beginnt zu kriechen. Typisch wäre auch, dass es mit engeren Passungen im kalten Zustand besser ist und während der Fahrt schlechter wird.

    Möglich ist auch, dass ein fehlerhafter Geberzylinder Luft saugt und in die Kupplungshydraulik einbringt. Das weiche Pedal könnte daher kommen. Ich würde zunächst die Kupplungshydraulik entlüften lassen und beobachten, ob sich das Verhalten danach ändert. Außerdem würde ich die Umgebung des Kupplungspedals auf Leckagen absuchen (feuchter Bodenteppich) - allerdings muss es nicht unbedingt eine äußere Leckage geben. Der Tausch des Geberzylinders wäre kein Beinbruch, weil man gut rankommt. Der Nehmerzylinder am anderen Ende hingegen bedeutet neuer Kupplungssatz, bei der Laufleistung wahrscheinlich komplett mit Zweimassenschwungrad.
     
  3. 400EXC

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    Guten morgen,

    prima -> erstmal vielen Dank für deine ausführliche und umfangreiche Antwort :top:


    Das werde ich heute Mittag umgehend kontrollieren !


    Kannst du mir sagen mit was für Kosten ich im schlechtesten Fall (inkl. Zweimassenschwungrad) rechnen muss?!?
     
  4. #4 vanguardboy, 26.04.2015
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    Für den kupplungsstausch inkl zms mindestens 800 euro. Ausser du kennst jemand der das so macht.
     
  5. 400EXC

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    ....Laut Ford Händler, kostet es ca 1000 Euro PLUS Kupplungssatz
     
  6. #6 Meikel_K, 28.04.2015
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    Also leider doch das teure Ende... nicht das preiswerte am Pedal.
     
  7. 400EXC

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    Hab mir meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und mich wohl falsch ausgedrückt....
    Ich hab nur mal nachgefragt, jedoch ist er auch der Meinung dass es vermutlich nur an der längeren Standzeit liegt und ich mal noch ein paar km fahren soll, in der Hoffnung dass sich das Problem von selbst erledigt.

    Ich hoffe mal dass es wirklich so ist! Werde jetzt in verstärkt eben Transit fahren und den Combi stehen lassen!
     
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