Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Problem mit der schaltung.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von tobra, 20.06.2015.

1. tobra

tobra Neuling

Hallo. Habe hier einen fiesta 1.2l bj 2006 .
    Dieser hat folgendes Problem es lassen sich bei laufendem Motor keine Gänge mehr einlegen. Sobald man den Motor abstellt kann man in jeden Gang schalten. Schaltet man nun in einen Gang und stachtet den Motor kann man zwar fahren und den Gang herausnehmen aber keinen neuen mehr einlegen. Auch ist noch folgendes beim herunter schalten vom 3 2 1 hört es sich an als wäre das Getriebe ein akkuschrauber. Die schaltzüge und den umlenkarm habe ich schon kontrolliert hier ist alles ok geht butterweich. Was könnte es noch sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 20.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da trennt wohl die Kupplung nicht mehr. Alles, was oben beschrieben steht, geht wahrscheinlich genauso gut oder schlecht, wenn das Kupplungspedal gar nicht betätigt wird. Mit der Schaltung hat das nichts zu tun.

4. tobra

tobra Neuling

Also wenn ich einen Gang einlege und anfahren dabei die bremse halte geht der wagen aus . Wenn die Kupplung kaputt wäre würde der wagen doch nicht ausgehen meine ich oder liege ich da falsch?

5. Pommi

Pommi Guest

Er schrieb: Sie trennt nicht. Und dann geht der Motor aus, wenn man einen Gang einlegt, auf der Bremse steht und dann den Motor anmacht. Schau dir mal die Bremsflüssichkeit an, steht die auf min oder sogar darunter? Der hat nämlich eine hydraulische Kupplung.

6. #5 Meikel_K, 20.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja - es macht anscheinend keinen Unterschied, ob das Kupplungspedal getreten ist oder nicht. Die Kupplung überträgt nach wie vor das Motormoment und der Motor stirbt entsprechend beim Bremsen ab.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Defekt am Kupplungsgeberzylinder (am Pedal) oder am Kupplungsnehmerzylinder (Ausrücker) zu finden. Es muss dabei nicht zwangsläufig eine äußere Leckage mit Bremsflüssigkeitsverlust auftreten. Wenn der Füllstand im Bremsflüssigkeitsreservoir auf MIN fällt, leuchtet die Bremsenwarnlampe auf. Danach kann der Füllstand in der hinteren Kammer des Reservoirs bei einer Leckage in der Kupplungshydraulik noch weiter absinken, die Funktion der Bremshydraulik bleibt aber erhalten.

7. tobra

tobra Neuling

ah ok also der bermsflüssigkeits behälter ist bis Maximum gefüllt. aber ich schau gleich mal wenn ich die kupplung trete ob oder wie sich der stand verhält.
    gib es eine möglichkeit zu testen ob es am ( Kupplungsgeberzylinder (am Pedal) oder am Kupplungsnehmerzylinder (Ausrücker) ) ist?
    bis hier hin schon mal vielen vielen Dank für die hilfe.

8. Pommi

Pommi Guest

Wenn die Leckage innerlich ist (die Flüssigkeit drückt sich am Ventil vorbei wieder zurück), wirst du am Behälter nichts sehen.

9. #8 FocusZetec, 20.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn dann kommt der Kupplungszylinder am Pedal in Frage, der im Getriebe kommt bei solchen Problemen nicht in Frage (der wird "nur" undicht oder macht Geräusche) ...

im ersten Moment ist allerdings die Kupplung selber am Wahrscheinlichsten, die Betätigung (Kupplungszylinder) kommen nur in Frage wenn man eine Undichtigkeit bzw. ein weiches Pedal hat ... wenn man einen Sauberen Druckpunkt hat aber die Kupplung nicht trennt liegt normalerweise an der Kupplung

am besten einer Werkstatt zeigen bevor du irgendwas tauscht ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tobra

tobra Neuling

Also bremsflüssigkeit St voll und es ändert sich auch nichts egal was man macht.nur jetzt bekomme ich den Gang bringt laufendem Motor nicht mehr raus.meine Schwester War schon in 2 Werkstätten die wollten beide das Getriebe tauchen! Mit welche Höhe der Reparaturkosten müsste man hier ca rechnen.

12. #10 FocusZetec, 20.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so wie es sich anhört liegt das an der Kupplung, die trennt nicht mehr ... kosten für eine neue Kupplung liegen bei ca. 500-800€, je nach Werkstatt ... auch ein Getriebedefekt kostet soviel (wenn man ein Gebrauchtes verbaut) ... ein neuer Kupplungszylinder am pedal würde ca. 300-400€ kosten

was für Werkstätten waren das? kaputtes Getriebe und eine Kupplung die nicht trennt sollte ein Werkstatt-Meister schon unterscheiden können?!

Thema:

Problem mit der schaltung.

Die Seite wird geladen...

Problem mit der schaltung. - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...