KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit DIESEL-KA

Diskutiere Problem mit DIESEL-KA im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Gemeinde! Hab da mal was zu berichten: Wir haben bei uns in der Firma mehrere KA mit Dieselmotor und am letzten WE ist ein Motor...

1. DICKI#

DICKI# Neuling

Hallo Gemeinde!

Hab da mal was zu berichten:

Wir haben bei uns in der Firma mehrere KA mit Dieselmotor und am letzten WE ist ein Motor hochgegangen! Bei nicht mal 24000KM !!!!:verdutzt:

Stand heute: Ölinhalt (abgelassen 4,5! Liter!!!!!!) 3 dürfen es sein!!!!

Einspritzdüsen zerbröselt, Ventile verbogen, Pleuel verbogen, Kurbelwelle schrott, Turbolader beschädigt usw usw.

URSACHENFORSCHUNG (mit und von FORD-Köln), es gibt möglicherweise erhebliche Probleme mit den Dieselpartikelfilter und der Regeneration (Reinigung)........

Zur Erklärung: Wir nutzen diese Fahrzeuge im Revierdienst (Sicherheitsdienst) und haben dadurch einen Fahrzyklus, der Stadtverkehr nahe kommt......

Nun wird vermutet, dass durch das Steuergerät, bei verstopftem DPF die Regeneration initialisiert wird, aber durch die ständigen Stopps an Objekten dieser immer wieder unterbrochen wird! Bei der Regeneration wird ein höherer Kraftstoffanteil eingespritzt um die benötigte Temperatur für die Reinigung zu erreichen, allerdings durch den ständigen Abbruch der Reinigung nicht genug Diesel verbrannt wird und dieser in den Ölkreislauf gerät, dadurch entsteht in einem kurzen Zeitraum eine Erhöhung der Füllstandsmange beim Öl!

Das Öl/Diesel-Gemisch kann nirgens hin und ist in den Brennraum und Turbolader geraten und hat seine "verheerende" Wirkung gehabt,
    der Motor ist Totalschaden..........

Darauf hin haben wir alle weiteren KA´s prüfen lassen und festgestellt, dass alle das Problem haben:

Ein Fahrzeug hat gerade 13000 KM und wurde heute abgelassen, fast 1,2 Liter zuviel !!!!?????:was:

Eine manuelle/statische Reinigung des DPF war nicht möglich, ALSO erstmal den Ölstand auf 50% gehalten, nach der Probefahrt von knapp 30 Kilometer zeigt sich ein Stand von 75% !!!!!!!!!>.<

Also sind mit sofortiger Wirkung alle KA´s bei uns stillgelegt, bis durch Ford die Ursache erforscht und eventuell abgestellt ist!

Sorry, ist ein langer Bericht

Aber vielleicht hilft er Schaden von anderen abzuwenden, welche ihren KA überwiegend im Stadtverkehr oder bei einem ähnlichen Fahrzyklus bewegen.....

Grüße DICKI#

2. #2 Battlebird, 16.03.2010
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Das ist heftig! Man sollte doch meinen das alle Hersteller die DPF-Technik langsam in den Griff bekommen... PSA macht es schließlich vor, denn dort laufen die DPFs schon seit Jahren ohne Probleme. Andererseits hab ich bis jetzt eigentlich noch nicht viel über Probleme mit den Fiat-Dieseln im Bezug auf DPF gelesen.

3. #3 Ka-Baby238, 16.03.2010
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Die Revierfahrer haben die kleinen, jungen Ka´s bestimmt richtig gequält:boesegrinsen::lol:
    Spass bei Seite. Ist schon mies.

Arbeite selbst in der Sicherheitsbranche und mein alte Ausbildungsbetrieb hatte auch einige neue Ka´s. Bisher trat dieses Problem nicht auf.

4. Royo

Royo Guest

Hmm, klingt erstmal logisch was hier beschrieben wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden was passiert. Ist ja besonders für uns Dieselfahrer sehr interessant. Ich interpretiere das mal so. Wenn viel und hauptsächlich Langstrecke, alles kein Problem.

Thema:

Problem mit DIESEL-KA

Die Seite wird geladen...

Problem mit DIESEL-KA - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und Problem mit Audio

Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  2. LIMA Problem u. LBV

LIMA Problem u. LBV: Dieses Wochenende habe ich mal alle Limas von meinen Ford Expressen vorgeholt, mit dem Ergebnis, dass ich nur defekte Limas habe. Alle Limas sind...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.

Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht.: Ford KA Bj. 2000 Blinker rechts und links funktionieren nicht. Meine Analyse: Bei Anschalten des Warnblinkers alle Blinker leuchten. Sicherungen...
  4. ka heizung geht immer

ka heizung geht immer: hallo bei meinem ka geht die heizung immen ich habe einen defekt auf der steuerplatine von der heizung direkt über dem vebindungsstecker ist ein...
  5. Ford Ka 2003

Ford Ka 2003: Hallo ihr lieben, ich habe mir gerade dieses Auto gekauft. Weiß jemand wo ich dem Farbcode finde oder wie die Farbe heißt?