KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit DIESEL-KA

Diskutiere Problem mit DIESEL-KA im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Gemeinde! Hab da mal was zu berichten: Wir haben bei uns in der Firma mehrere KA mit Dieselmotor und am letzten WE ist ein Motor...

  1. DICKI#

    DICKI# Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!

    Hab da mal was zu berichten:

    Wir haben bei uns in der Firma mehrere KA mit Dieselmotor und am letzten WE ist ein Motor hochgegangen! Bei nicht mal 24000KM !!!!:verdutzt:

    Stand heute: Ölinhalt (abgelassen 4,5! Liter!!!!!!) 3 dürfen es sein!!!!

    Einspritzdüsen zerbröselt, Ventile verbogen, Pleuel verbogen, Kurbelwelle schrott, Turbolader beschädigt usw usw.

    URSACHENFORSCHUNG (mit und von FORD-Köln), es gibt möglicherweise erhebliche Probleme mit den Dieselpartikelfilter und der Regeneration (Reinigung)........

    Zur Erklärung: Wir nutzen diese Fahrzeuge im Revierdienst (Sicherheitsdienst) und haben dadurch einen Fahrzyklus, der Stadtverkehr nahe kommt......

    Nun wird vermutet, dass durch das Steuergerät, bei verstopftem DPF die Regeneration initialisiert wird, aber durch die ständigen Stopps an Objekten dieser immer wieder unterbrochen wird! Bei der Regeneration wird ein höherer Kraftstoffanteil eingespritzt um die benötigte Temperatur für die Reinigung zu erreichen, allerdings durch den ständigen Abbruch der Reinigung nicht genug Diesel verbrannt wird und dieser in den Ölkreislauf gerät, dadurch entsteht in einem kurzen Zeitraum eine Erhöhung der Füllstandsmange beim Öl!

    Das Öl/Diesel-Gemisch kann nirgens hin und ist in den Brennraum und Turbolader geraten und hat seine "verheerende" Wirkung gehabt,
    der Motor ist Totalschaden..........

    Darauf hin haben wir alle weiteren KA´s prüfen lassen und festgestellt, dass alle das Problem haben:

    Ein Fahrzeug hat gerade 13000 KM und wurde heute abgelassen, fast 1,2 Liter zuviel !!!!?????:was:

    Eine manuelle/statische Reinigung des DPF war nicht möglich, ALSO erstmal den Ölstand auf 50% gehalten, nach der Probefahrt von knapp 30 Kilometer zeigt sich ein Stand von 75% !!!!!!!!!>.<

    Also sind mit sofortiger Wirkung alle KA´s bei uns stillgelegt, bis durch Ford die Ursache erforscht und eventuell abgestellt ist!

    Sorry, ist ein langer Bericht

    Aber vielleicht hilft er Schaden von anderen abzuwenden, welche ihren KA überwiegend im Stadtverkehr oder bei einem ähnlichen Fahrzyklus bewegen.....


    Grüße DICKI#
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Battlebird, 16.03.2010
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Das ist heftig! Man sollte doch meinen das alle Hersteller die DPF-Technik langsam in den Griff bekommen... PSA macht es schließlich vor, denn dort laufen die DPFs schon seit Jahren ohne Probleme. Andererseits hab ich bis jetzt eigentlich noch nicht viel über Probleme mit den Fiat-Dieseln im Bezug auf DPF gelesen.
     
  4. #3 Ka-Baby238, 16.03.2010
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Die Revierfahrer haben die kleinen, jungen Ka´s bestimmt richtig gequält:boesegrinsen::lol:
    Spass bei Seite. Ist schon mies.

    Arbeite selbst in der Sicherheitsbranche und mein alte Ausbildungsbetrieb hatte auch einige neue Ka´s. Bisher trat dieses Problem nicht auf.
     
  5. Royo

    Royo Guest

    Hmm, klingt erstmal logisch was hier beschrieben wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden was passiert. Ist ja besonders für uns Dieselfahrer sehr interessant. Ich interpretiere das mal so. Wenn viel und hauptsächlich Langstrecke, alles kein Problem.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit DIESEL-KA

Die Seite wird geladen...

Problem mit DIESEL-KA - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  2. USB Problem

    USB Problem: Hy Ihr lieben bin neu hier und falls dieses Thema hier nicht passt bitte verschieben! Habe einen Ford Focus Bj. 2017.... sprich Neuwagen! Hatte...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Ford KA Titanium Heckscheibenwischer

    Ford KA Titanium Heckscheibenwischer: Tag auch, mein Ford KA 1.2 Titanium ist Baujahr 2010. Leider musste ich heute feststellen,dass nach einem kurzen Stockern der Heckscheibenwischer...