Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Problem mit Differenzdrucksensor Fehler P2002

Diskutiere Problem mit Differenzdrucksensor Fehler P2002 im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, mein Kuga (Bj10/2009/136PS)hat ein Problem mit den Differenzdrucksensor. Bei mir kommt immer alle paar 100 Km die gelbe Kontrolllampe. Ohne...

  1. jo253

    jo253 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, 10.2009,136PS
    Hallo,
    mein Kuga (Bj10/2009/136PS)hat ein Problem mit den Differenzdrucksensor.
    Bei mir kommt immer alle paar 100 Km die gelbe Kontrolllampe. Ohne Leistungsverlust.
    Den Fehler den ich ausgelesen habe ist der "P2002- Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert"
    Bei den meisten bei denen der Fehler auftauchte war es der Differenzdrucksensor oder kaputte Schläuche zum Sensor.
    Jetzt habe ich mir einen Sensor gekauft und eingebaut. Aber sobald ich dann ein paar Meter fahre kommt die Motorstörung und der Kuga geht in den Notlauf :-(
    Ich habe auch die kompletten Schläuche schon mit dem Set das auf Ebay angeboten wird ausgetauscht. Kann also nicht mehr an den Schläuchen liegen.
    Ich habe den Händler angeschrieben das der Sensor nicht funktioniert und er hat mir dann einen neuen Sensor geschickt. Aber auch da kommt der gleiche Fehler.
    Im Screenshot sieht man wie die Werte mit Forscan ausschauen.
    Was komisch ist in Forscan gibt es 2 Werte für den Differenzdruck.
    Der eine Wert ist immer bei 0 Bar und der andere schwankt immer so zwischen 2,71 und 2,80 Bar.
    Nur wenn ich schneller fahre oder richtig aufs Gas gehe steigt der eine Wert der immer auf 0 ist.
    Ist das der Wert der immer zu niedrig ist?
    Der Partikelfilter wird regelmäßig gereinigt. Das habe ich in Forscann schon mehrmals beobachten können.
    Kann ich den Differenzdrucksensor mit Forscan oder mit einer anderen Software anlernen oder warum funktionieren die 2 neuen Sensoren nicht?
    Beim Auslesen wenn der neue Sensor eingebaut ist zeigt mir der eine Wert der immer bei 0 Bar ist einen Wert von mindestens 8 Bar an.
    Das kann ja nicht stimmen.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hast du dir die Schläuche vom Differenzdrucksensor genauer angeguckt?
     
  4. jo253

    jo253 Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, 10.2009,136PS
    Hat sich schon erledigt.
    Habe einen neuen originalen Diffsensor gekauft und der ging dann.
    Die anderen waren gebraucht und wurden mir als Neuware angedreht :-(
     
  5. #4 GasGas52224, 11.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Hallo guten Tag
    Vielleicht kann mir hier einer helfen (=
    Ich habe seit Tagen Probleme mit mein kuga .. ich habe mal alle Daten ausgelesen
    Und der diverensdruck zeigt mir null Werte
    An beim laufenden Wagen.. ?? Kann das stimmen ?? Er müsste doch eigentlich immer ein kleinen Wert haben auch beim
    Lehren PDF oder? MfG Dümont 20170609_192036.jpg
     
  6. #5 EdselFord, 11.06.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    dann wird wohl der sensor oder die schläuche nicht in ordnung sein
    wäre nicht der erste kuga der dieses problem hat.

    ist den ein fehlercode vom DPF gesetzt ?
     
  7. #6 GasGas52224, 11.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Ja das der schwellen Wert ereicht wäre . Aber der kuga macht erst muken wen ich ungefähr 10 min Autobahn fahre .. Abgas Temperatur zeigt auch komische Werte an konstant 100 Grad an .. 20170609_192349.jpg 20170609_192349.jpg
     
  8. #7 EdselFord, 11.06.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    konstant 100°C Abgastemperatur heist normalerweise das die abgassonde defekt ist.
    sind fehlercodes gespeichert ? wenn ja welche ?
     
  9. #8 GasGas52224, 11.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Ohh gestern habe ich alles gelöscht.. auf jeden Fall vor kat Sonde
     
  10. #9 EdselFord, 11.06.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    die fehler sollten aber relativ zeitnah wieder gesetzt werden
    wenn versucht wird die nächste automatische DPF Regeneration anzustossen .
     
  11. #10 GasGas52224, 11.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Doch habe die Dokumente von letzter Woche
     

    Anhänge:

  12. #11 GasGas52224, 11.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Der nette Mann von ford wollte mir ein neuen turbo verkaufen weil er Späne gefunden hätte..
    Im Ansaug Trag vom luftfilter deswegen habe ich mir den kuga zusammen bauen lassen und die Flucht ergriffen ..
     
  13. #12 GasGas52224, 11.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Was da glänzt ist Öl Kohle
     

    Anhänge:

  14. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Sicher, dass die Schläuche in Ordnung sind?
    Die Silikonschläuche sind von Glasfaserstrümpfen überzogen, deswegen sieht man es nicht sofort.
    Mit einem Spiegel neben das Auto legen und sich den Zustand der Schläuche am DPF betrachten. Ggf. mal daran rütteln. Sollten Krümel aus dem Glasfaserstrumpf rieseln, ist die Sache klar.
     
  15. #14 EdselFord, 12.06.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    bei dem fehlercode P2002 würde ich auch auf abgerauchte schläuche vom DPF zum Sensor tippen .
     
  16. #15 GasGas52224, 12.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    So heute vor kat Lambdasonde getaucht und künstliche regeneration durchgeführt. Hat echt geraucht der dicke die ersten 5 km alles gut . Dann habe ich die Drehzahl was angehoben auf 2500 Umdrehungen. Und da war es wieder Notlaufprogram Schläuche habe ich geschekt alles ok .. Morgen kommt noch ein neuer differenzdrucksensor. Ach ja nach der reganertion haben wir das Auto noch mal ausgelesen keine Fehler!! Hat noch einer eine Idee? Weis langsam nicht mehr weiter
     
  17. #16 EdselFord, 12.06.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    wie hast du den denn
    künstlich regeneriert ?
     
  18. #17 GasGas52224, 12.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Über den Tester nicht künstlich sorry
     
  19. #18 GasGas52224, 12.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Ein normale regeneration die über den Tester herbeigerufen wird..
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GasGas52224, 12.06.2017
    GasGas52224

    GasGas52224 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2011 tdci 163 ps Allrad
    Ich meine mit künstlich das das Auto nicht selber die regeneration gestartet hat
     
  22. #20 EdselFord, 12.06.2017
    EdselFord

    EdselFord Forum Profi

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    1,5l EB Ecosport pickup
    wenn die regenerierung nicht vom MSG gestartet wird ,
    dann kannst du machen was du willst , der DPF regeneriert dann nicht
    weil man beim normalen fahren die abbrenntemperatur nicht erreicht
    da die erforderliche kaftstoffeinspritzung an der vapurisiererdüse nicht erfolgt

    es sei den du hast ein diagnosegerät mit dem du die statische bzw dynamische regenerierung anfordern kannst
     
Thema: Problem mit Differenzdrucksensor Fehler P2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga differenzdrucksensor

    ,
  2. fehlercodes Ford kuga

    ,
  3. ford kuga p2002

    ,
  4. differenzdrucksensor ford kuga,
  5. ford p2002 fehler,
  6. fehler ford differenzdrucksensor,
  7. p2002 ford kuga,
  8. kuga p2002,
  9. garantie druckdifferenzsensor ford kuga
Die Seite wird geladen...

Problem mit Differenzdrucksensor Fehler P2002 - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fehler Fensterheber

    Fehler Fensterheber: Hallo. Ich habe da ein Problem mit meinen elektrischen Fensterhebern, welches mich schon länger beschäftigt. Es lassen sich alle Fenster über den...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  3. Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand

    Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Fiesta ST 150 gekauft der ein Problem mit dem Vorwiederstand des Gebläsemotors hat. Undzwar gibt er nur Wind auf...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit ST200

    Problem mit ST200: Moin Gemeinde, ich probiere es mal bei euch. Das schon 3 Ford Werkstätten nicht helfen konnten (oder wollten). Also folgendes Problem mein St200...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...