Problem mit ESP Kontrollleuchte

Diskutiere Problem mit ESP Kontrollleuchte im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Alle! Mal ne Frage an Alle Elecronikspeziallisten: Bei meinem C Max Bj 05.2010 leuchtet sehr häufig und unregelmässig, unabhängig von der...

  1. kimi2

    kimi2 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max 05.2010, 1,6l Benzin
    Hallo Alle!

    Mal ne Frage an Alle Elecronikspeziallisten: Bei meinem C Max Bj 05.2010 leuchtet sehr häufig und unregelmässig, unabhängig von der Fahrsituation die ESP Kontrolle auf, nach erneutem starten des Motors gehts wieder ne Zeitlang. Bei meinem freundlichen wurde bis jetzt der Lenkwinkelsensor getauscht, der Sensorring gereinigt. Es wurde eine stärkere Batterie eingebaut, leider alles ohne Erfolg. Nach wie vor fängt die Kontrolle an zu leuchten, allerdings ist mir aufgefallen, das es öfter passiert, wenn eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit da ist, also nach Regen oder bei Nebel.
    Die Fehlerauslese ergab einen defekten Stromkreis sowiso und der Lenkwinkelsensor, obwohl neu . Sind etwas ratlos was wir noch alles machen sollen:gruebel:


    Grüße an Alle kimi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FORD_SELLER, 18.11.2011
    FORD_SELLER

    FORD_SELLER Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    im Winter kannste ESP eh abschalten, hatte das Problem aber auch gehabt nach dem Wechsel der Bremsscheiben, war danach wieder weg auf einmal...
     
  4. #3 Mistente, 18.11.2011
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Hallo,

    das Ganze klingt nach einem Wackelkontakt, eventuell ist ein Pin vom Steuergerät betroffen. Möglich ist auch, dass irgendwo Feuchtigkeit hineinkriecht. Sollte das sein, wird es auf jeden Fall schwer, diesen Fehler zu finden. Mit den Bremsscheiben dürfte das jedoch weniger zu tun haben. Der Fehler, der auf einen defekten Stromkreis ( Unterbrechung oder Kurzschluss ) hinweist sollte genauer untersucht werden und die entsprechenden Leitungen sollten durchgeprüft werden und prophylaktisch mit neuen Kabelschuhen versehen werden. Dies ist allerdings sehr zeitaufwändig, da die entsprechenden Steuergeräte freigelegt werden müssen und dann die Kabelbäume aufgetrennt werden müssen, um an die entsprechendenen Leitungen zu kommen. ESP-Abschalten ist übrigens auch nicht gerade die beste Antwort.

    Grüße
    Stefan
     
  5. kimi2

    kimi2 Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max 05.2010, 1,6l Benzin
    Hallo Alle!

    Also, das ESP lässt sich glaub ich gar nicht abschalten, jedenfalls hab ich keinen Schalter gefunden trotz intensiver Suche:rotwerden: Die Bremsscheiben sind Gott sei Dank auch noch neu. Mein freundlicher hat auch alle in Frage kommenden Steckverbindungen usw kontroliert und auf Feuchtigkeit hin untersucht, er hatte einen ähnlichen Verdacht was das Nasse anging. Knackpunkt bei dem ganzen war der im Fehlerspeicher hinterlegte Hinweis auf zwei defekte Stromkreise. Mein freundlicher hat daraufhin direkt mit Ford telefoniert, und anschliessend ein 40 cm 2 mm2 Assekabel in den Kabelbaum eingelötet, weil irgendwo beim ABS Masse fehlte. Fragt mich nicht wo, Strom iss nicht mein Ding. Jedenfalls hab ich jetzt seit letztem Dienstag Ruhe, mein freundlicher sagte allerdings, das er mir keine Garantie geben könnte und wir das ganze noch weiter beobachten werden!

    Also drückt mir die Daumen, das es das jetzt war;)

    Grüße An Alle kimi

    Apropo: Das ASR + ESP funktioniert übrigens normal, hab's ausprobiert auf der etwas angefrorenen Straße vor der Haustür Nachbar's Katze hats überlebt:boesegrinsen:
     
  6. #5 Mistente, 20.11.2011
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Das ESP kannst du übers Servicemenu abschalten. Bzw den Motoreingriff im unteren Geschwindigkeitsbereich.
     
Thema:

Problem mit ESP Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Problem mit ESP Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Ford Focus 1,8

    Problem mit Ford Focus 1,8: nabend zusammen, Focus 1,8 2001. Speedsensor war defekt,mit etlichen Stunden Arbeit den festen Sensor ausgebaut und neuen eingebaut.Jetzt zum...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Problem mit Benzinzufuhr (?)

    Problem mit Benzinzufuhr (?): Hallo Community, ich habe schon diverse Threads durchgelesen, bin mir aber nicht sicher ob mein Problem schon einmal in der Form behandelt wurde....
  3. Vorstellung und Problem

    Vorstellung und Problem: Hallo, Schraubergemeinde ich bin Daniel, bin 43 Jahre, aus der nähe von Köln und Fahre einen Mondeo Mk2 Bnp, mit Prins VSI Gasanlage. Dieser hat...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat

    Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat: Guten Tag Ich habe folgendes Problem bzw Probleme mit meinem Focus 2 Turnier: 1. Immer wenn ich Bremse und keine Scheinwerfer an habe geht...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem

    Nebelscheinwerfer-TÜV-Problem: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem, morgen ist endlich TÜV dran (war überfällig wegen Lieferschwierigkeiten der neuen Reifen). Ich habe...