KA 1 (Bj. 96-08) RBT Problem mit Heckwischermotor

Diskutiere Problem mit Heckwischermotor im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe seit kurzem einen Ford Ka, jedoch gibt es noch paar Mängel die ich gerne beseitigen würde :-) Und zwar sagte die alte Besitzerin...

1. #1 Svenja2508, 23.07.2008
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Ford Ka, jedoch gibt es noch paar Mängel die ich gerne beseitigen würde :-)

Und zwar sagte die alte Besitzerin das der Heckwischer nur geht wenn er will, ich jedoch habe es noch nicht geschaft diesen zum Laufen zu bringen :(

Wir haben bereits den Minuspol zur Karoserie überprüft und auch die Stromzufuhr, welche über die 3 Nippel an der Kofferaumklappe zu finden sind. Ist doch die Stromzuführ für den Wischermotor oder?

Wieviel Volt müssen anliegen, und an welchen der drei Nippel?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin für jede Hilfe dankbar.

2. #2 Agamemnon, 24.07.2008
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, reinige mal die 3 "Nippel" und die dazugehörigen Kontaktplatten gründlich, daran liegt es in 90% aller Fälle.

3. #3 Svenja2508, 24.07.2008
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Hi,

danke für deine Antwort, wir haben die Nippel jetzt mit Stahlwolle gereinigt, jedoch ohne Erfolg.

Nur zur Richtigstellung, ich ziehen den rechten Hebel zum Lenkrad und dann würden Spritzwasser und Heckwischer gleichzeitig angehen oder?

4. #4 Agamemnon, 25.07.2008
    Agamemnon

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Korrekt.

Hast du ein Multimeter zur Verfügung? Dann mess bitte einmal nach, ob am Wischermotor Strom ankommt. Falls ja, ist der Motor defekt, falls nein, liegt es vermutlich am Lenkstockschalter, die gehen hin und wieder schon mal kaputt.

5. #5 Svenja2508, 25.07.2008
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Also wir haben schonmal gemessen, angekommen ist dort etwas.
    Gibts irgendwo billig nen Ersatzwischmotor?

6. #6 Agamemnon, 25.07.2008
    Agamemnon

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Ja, bei mir zuhause *lach*

7. #7 Svenja2508, 25.07.2008
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Das heißt für mich was?

8. #8 Agamemnon, 28.07.2008
    Agamemnon

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Was könnte das wohl heißen?

Dass ich dir relativ günstig einen gebrauchten, aber noch funktionsfähigen Heckwischermotor anbieten könnte, falls du Interesse hast.

9. #9 Svenja2508, 28.07.2008
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Ui das aber nice.

Kannst mir ja per PM mal ein Angebot machen :-)

10. #10 bunner321, 27.01.2011
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    So,biete hier mal eine Lösung für Leute an, die sich der Suche bedienen.
    also für alle, bei denen der Heckwischermotor entweder nicht in die Endlage fährt, oder sich gar nicht mehr (nur sporadisch) bewegt, hier mal eine Lösung, die wohl häufig zielführend ist.

Ursache: Schleiferkontakt auf dem Zahnrad korrodiert

Was dagegen machen?

Rezept: Also, durchmessen bringt nicht viel, weil da ja nur Strom durchfließt, wenn die Heckklappenkontakte geschlossen sind -> keine Spannung -> eventuell Fehldiagnose. Also, Wischermotor rausbauen und aufschrauben:

1. Heckwischer runtermachen ( Vorsicht,Scheibe ist NUR aus Glas )

2. Motor mit Masseverbindung aus dem Kofferraumdeckel rausholen

3. Motor aufschrauben : Torxschrauben aufmachen (ca. 7 Stück)

4. Gut angucken wies da drin so zugeht, müsst ihr ja wieder zusammenschrauben

5. Der Übeltäter befindet sich auf der Unterseite des weissen Zahnrads, dass vom Motor angetrieben wird. -> Rausmachen, umdrehen und wenn dann alles verrostet ist, gründlich abschleifen

6. Am besten gleich alles neu fetten und reinigen, damit man ihn nicht wieder mal demontieren muss,weil er fest geworden ist.

7. Wer Dichtmasse vorrätig hat, kann davon auch beim Zusammenschrauben vom Deckel was verwenden, verhintert Wassereindrang

8. Alles retour Schrauben und freuen

Dass der Motor wirklich irreparabel defekt ist, ist sehr selten (ausser ein Rädchen bricht), deswegen kann man oft per Zerlegen und reinigen bzw. Wartung einiges erreichen. Hab ich schon ca. 8 Mal gemacht, manchmal ists der Rost, manchmal ne kalte Lötstelle, und kosten tuts auch nix

11. #11 lambda1, 29.01.2011
    lambda1

lambda1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo,

wenn Deine Heckklappenscharniere oben total verrostet sind,
    sprüh mal etwas Caramba oder so drauf und beweg die Klappe
    einige male auf und ab. Dann schließ die Klappe und schau ob´s
    funktioniert. Die Motoren gehen relativ selten kaputt.

Thema:

Problem mit Heckwischermotor

Die Seite wird geladen...

Problem mit Heckwischermotor - Ähnliche Themen

1. Standgas Problem bei kaltem Motor

Standgas Problem bei kaltem Motor: Hallo bei meinem Ford Torneo Custom habe ich ein Standgas Problem bei kaltem Motor ( 2,0 TDC Bj 2016 ). Das Standgas schwankt bei kaltem Motor...
  2. Heckleuchten problem

Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...
  3. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  5. 2.0 benziner, thermostat problem.

2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...