Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit Kabel

Diskutiere Problem mit Kabel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend , ich habe gestern Abend ca. 4std lang versucht das stromkabel für meine endstufe aus dem Motorraum in den Innenraum zu bekommen habe...

  1. dk91

    dk91 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk2 BJ.1998 2,0
    Guten Abend ,

    ich habe gestern Abend ca. 4std lang versucht das stromkabel für meine endstufe aus dem Motorraum in den Innenraum zu bekommen habe auch im internet anleitungen im pdf format oder auch eine von irgendeinem ford club gefunden kriege es aber auch so nicht hin und ich möchte sehr ungerne bohren .. achja es ist ein mondeo mk2 bj.98

    Danke für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 21.01.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Eine Möglichkeit gibt es, auf der Fahrerseite hat Ford beim Mondeo eine Durchführung von Kabel eingeplant. Diese wird Normalerweise für die nachträgliche Verlegung der Dauerstromzuführung im Anhängerbetrieb benötigt. Kann aber auch zum Durchführen von anderen Kabeln genutzt werden.

    Anleitung:
    Vorderrad Fahrerseite ausbauen
    Radhausverkleidung ausbauen
    Hinterm Kotflügel den Schaumstoffblock ausbauen
    Ansaugsresonator vom Luftfilter der hinter dem Kotflügel ist ausbauen

    Dann findest du einmal einen Blindstopfen im Längsträger der zum Motorraum hinter dem Federbeindom führt, ewas weiter Richtung Fahrertür findest du einen weiteren Blindstopfen der sich auf Höhe des Sicherungskasten im Fahrerraum sich befindet. Da kann man wunderbar und ohne viel Aufwand ein dickes Kabel durchlegen. Im Fussbereich auf der Fahrerseite muss man die Seitenverkleidung (Motorhaubenentriegelunghebel) abbauen und sich etwas platz verschaffen evtl. den Sicherungkasten entriegeln und nach unten klappen um mehr Platz zu haben. Dann kann man wunderbar unter dem Teppich an der Seite entlang bis nach Hinten zum Kofferraum ein Kabel verlegen.

    Sicherlich gehen auch andere Wege aus dem Motoraum nach innen. Diese hier aber ist zumindest Wasserdichter als alle anderen.



    mfg
    sawende
     
  4. #3 MucCowboy, 21.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.053
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wo ist denn das große Problem, das Kabel neben dem Hauptkabelstrang durch die Gummitülle unterm Windlauf zu führen? Von innen nach außen. Erst den inneren Sicherungskasten komplett rausnehmen (alle Stecker ab, Kasten mit einem Ruck rausziehen, dann sorgsam (!) weglegen). Dann tief in den Fußraum beugen und schauen, so der dicke Kabelstrang ziemlich weit oben in den Motorraum durchgeht. Da ist eine große runde Gummitülle, die man auch vom Motorraum aus sehen kann. Dort neben dem Strang mit einem Schraubendreher durchstechen und dann das Kabel durchführen. Hinterher von außen ein paar Tropfen Silikon auf die Durchführung, dann ist es dicht.

    Ich hab da schon mehr als ein Dutzend Leitungen durchgeführt, dicke und dünne, jedesmal kein Problem.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Mondeofahrer, 22.01.2010
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Bin bei mir auch auf der Fahrerseite durch den fußraum gegangen ...und es geht auch ohne den Sicherungskasten auszubauen :) ist zwar ein bisschen fummelei aber es geht :)
     
  6. dk91

    dk91 Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk2 BJ.1998 2,0
    super leute ich werds mal wieder probieren Danke:top1:
     
  7. Cheops

    Cheops Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    @MucCowboy
    Ich kann mir aber nicht vorstellen daß du an dieser Stelle schon einmal ein 16mm²-Kabel durchgezogen hast.

    Bei Kabelquerschnitte für einen "fetten" Verstärker wird er, wenn er nicht bohren will, nicht um den Weg durch den Kotflügel herumkommen.
     
  8. #7 fazzrber, 26.01.2010
    fazzrber

    fazzrber Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort 97er Kombi Silber

    MucCowboy vieleicht nicht aber ich schon.geht ohne Sicherungskasten auszubauen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mondeofahrer, 31.01.2010
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    und mein 10 mm² ging auch relativ problemlos durch :zunge1:
     
  11. #9 Big Silver Mondi, 05.08.2014
    Big Silver Mondi

    Big Silver Mondi mk2 98

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    98er Mondeo Tunier 1,6 Dura Tech Kristal Silve
    Super danke, das hat mir echt weitergeholfen, da ja sonst an der Spritzwand nichts frei ist, aber das ist ne saubere Lösung. MFG Big Silver Mondi
     
Thema:

Problem mit Kabel

Die Seite wird geladen...

Problem mit Kabel - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  2. Problem Motorkontrollleuchte

    Problem Motorkontrollleuchte: Hallo zusammen, war vor 4 Wochen mit meinem Ford in der Werkstatt, weil die Motorkontrollleuchte angegangen war. Diese sagten mir, dass das AGR...
  3. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Taunus 80 Bremsen Problem

    Taunus 80 Bremsen Problem: Hallo zusammen, war letzte Woche mit meinem Taunus nach 2 Jahren Instandsetzung beim Tüv ,leider muss ich ein 2tes mal hin da es ein Problem mit...
  4. Motorstörung und Start Problem

    Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...